Mode Scheuchenzuber: Teilnehmer im Amazon-Förderprogramm

zurück zur Übersicht
25.01.2017
Schönberg

Die weiterhin hohen Zuwachsraten des E-Commerce werden den stationären Handel tiefgreifend verändern. Der Einzelhandel muss altbewährte Konzepte und bislang erfolgreiche Strategien überprüfen und den Wünschen des Kunden anpassen. Der Druck auf die Handelsunternehmen wächst. Der stationäre Handel alter Prägung steht durch den digitalen Wandel in vielen Städten und Gemeinden vor großen Herausforderungen. Immer mehr Kunden kaufen online ein.

Deshalb startete am 20.01.17 das Amazon Förderprogramm „Unternehmer der Zukunft – lokal und um die Welt“. 23 kleine Händler haben begonnen, ihr E-Commerce-Geschäft auf- oder auszubauen. In den nächsten Monaten werden die Teilnehmer ihren E-Commerce-Aktionsplan erarbeiten und ihn umsetzen. Auf ihrer Agenda stehen dann: den stationären Laden um einen Online-Shop erweitern, europaweit zu exportieren und die eigene Marke online zu etablieren. Ein Team aus Digital-Experten unterstützt die Einzelhändler als Coaches; sie bieten kostenlose Trainings an und führen die Kandidaten durch das Programm.

Amazon-Förderprogramm "Unternehmer der Zukunft" (Foto: Amazon)

 

Mit dabei: das Schönberger Familienunternehmen Scheuchenzuber. 250 Quadratmeter Ausstellungsfläche, italienische Mode, ein etabliertes und weit über die Marktgrenzen hinaus angesehenes Geschäft. Seit 1985 leiten Vera und Helmut Scheuchenzuber den Betrieb, unterstützt von ihrem Sohn Julian, einem Digital Native. Er ist als Junior-Chef und Software-Entwickler für alles Digitale im Modehaus zuständig. Jetzt begibt sich das Familienunternehmen auf die Suche, welche digitale Lösung die individuell beste ist. Bisher hat man bereits ein digitales Schaufenster auf der Website installiert und damit begonnen, online Geschenkgutscheine zu verkaufen. Als nächsten Schritt will man einen Online-Shop integrieren. In welchem Umfang, dabei sollen die Coaches u. a. mit Videotrainings helfen. „Es ist zu evaluieren, ob wir einen eigenen Shop betreiben wollen oder unsere Produkte auf einem der vielen virtuellen Marktplätze anbieten. Auf jeden Fall gehen wir das Thema ganz pragmatisch an. Wir wollen unbedingt auf dieser Welle mitsurfen“, so Julian Scheuchenzuber.

 

Unternehmerfamilie Scheuchenzuber (Foto: Mode Scheuchenzuber)

 

Zum Förderprogramm:

"Unternehmer der Zukunft“ ist eine gemeinsame Initiative von WirtschaftsWoche und Amazon mit dem Ziel, kleine Unternehmen fit fürs Digitalzeitalter zu machen. Seit Oktober 2016 konnten sich kleine Firmen mit bis zu 20 Mitarbeitern für eine Teilnahme am Programm bewerben, indem sie ihre größten Herausforderungen auf dem Weg zum Erfolg in einem kurzen Anschreiben skizzierten. Die Coaches, Amazon und die WirtschaftsWoche hatten auf dieser Grundlage 23 ausgewählte kleine Unternehmen dazu eingeladen, am Pilotprogramm teilzunehmen. Sie reichen von familiengeführten Modegeschäften bis zum Hofladen eines Landwirts.


Mode ScheuchenzuberSchönberg

Quellenangaben

Vorschaubild: Sir Richard Picture

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Tischdekoration nach Motto: Diese Ideen und Anregungen bietet das Internet Bezüglich eines Esstisches oder Küchentisches ist die Sache klar: Das Auge isst mit, eine ansprechende Tischdekoration sollte auch deshalb nicht fehlen. Bezüglich ausgewählten Events, Feierlichkeiten, einer Party oder dem Zusammenkommen mit Freunden und Familie ist es besonders ansprechend, die Tischdekoration auf den spezifischen Anlass abzustimmen.Mehr Anzeigen 07.06.2023Schicke Hosen & Shorts: Darum sind modische Hosen & Shorts über das Internet meist günstiger erhältlich Das neueste Outfit soll am besten abwechslungsreich sein und möglichst wenig kosten. Onlineshops für Textilwaren sind hier fast immer im Rennen. Denn ihre Sortimente wechseln mit der Saison, werden durch Sale-Angebote beim Trendwechsel ergänzt und glänzen durch gleich gute Qualität wie im Textilfachgeschäft vor Ort.Mehr Anzeigen 04.05.2023Erstes digitales Treffen mit interessierten IT-Paten im Ilzer LandPerlesreut Das geplante Projekt des Seniorennetzwerks der ILE Ilzer Land, ältere Menschen im Umgang mit digitalen Medien zu unterstützen, nimmt Fahrt auf – Weitere IT-Paten gesuchtMehr Anzeigen 18.12.2021WAIDLER.SHOP – Der Marktplatz für die Region.Grafenau (Haus i. Wald) Mit WAIDLER.SHOP bietet die BWmedien GmbH eine einfache und kostenlose Online-Shop-Lösung für regionale Unternehmer an. So wird sowohl der Verkauf durch die Betriebe als auch der Einkauf durch die Verbraucher wesentlich einfacher gestaltet - und vor allem ganz ohne Infektionsgefahr.Mehr Anzeigen 24.04.2020Bei Nationalparkläden online bestellenNeuschönau Seit Mitte März sind die Nationalparkzentren Falkenstein bei Ludwigsthal und Lusen bei Neuschönau gesperrt. Dadurch haben auch das Haus zur Wildnis und das HansEisenmann-Haus geschlossen. Für die beiden privaten Betreiberinnen der jeweiligen Souvenirläden ein harter Schlag – gerade jetzt in der sonst besucherstarken Ferienzeit.Mehr Anzeigen 10.04.2020Mittelalter-Folk-Rock-Band „Schandmaul“ feiert 20-jähriges BühnenjubiläumMaisach 1998 gründeten sechs Musiker die sehr erfolgreiche Band „Schandmaul“. 2018 feiern sie ihr 20-jähriges Jubiläum. Ich habe mich mit einem der Gründungsmitglieder, dem Gitarristen Martin Duckstein, über das Vergangene und über die Zukunft von Schandmaul unterhalten.Mehr Anzeigen 21.12.2018