Bernhard Roos zu Gast in der Agentur für Arbeit Passau

zurück zur Übersicht
23.01.2017
Passau

Zu einem Arbeitsmarktgespräch besuchte Bernhard Roos, Mitglied des Landtags, die Agentur für Arbeit Passau.
Dr. Klaus Stein, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Passau, informierte ihn über die aktuelle Situation am Arbeitsmarkt in den beiden Landkreisen Passau und Freyung-Grafenau, sowie der Stadt Passau. Roos freute sich über die positive Entwicklung der vergangenen Jahre auf dem regionalen Arbeitsmarkt. „Im Vergleich zum Vorjahresmonat konnten erfreulicherweise nahezu alle Personengruppen von den guten Arbeitsmarktentwicklungen in unserer Region profitieren. Besonders deutlich gingen die Zahlen der älteren sowie der jungen Arbeitslosen zurück. Durch diesen Rückgang konnte der Zuwachs an Menschen mit Fluchthintergrund mehr als ausgeglichen werden, so dass die Arbeitslosenquote im Dezember mit 3,5 Prozent insgesamt um 0,4 Prozentpunkte niedriger war im Vergleich zum Dezember 2015“, beschreibt Stein die momentane Situation.

von links nach rechts: MdL Bernhard Roos, Dr. Klaus Stein
von links nach rechts: MdL Bernhard Roos, Dr. Klaus Stein

Diese sehr guten Arbeitsmarktdaten spiegeln sich auch in den internen Controllingdaten wider. Die Agentur für Arbeit Passau weist im bundesweiten Vergleich aller Arbeitsagenturen die höchste Integrationsquote im Bereich der Arbeitslosenversicherung auf. Dies bedeutet, dass es der Agentur gelingt, rund 60 Prozent aller im Laufe eines Jahres arbeitslos gemeldeten Kunden wieder in den Arbeitsmarkt zu integrieren. „Ich bin höchst zufrieden, dass es zur Zeit querbeet durch den Arbeitsmarkt allen besser geht – Auszubildenden wie Ex-Langzeitarbeitslosen, Ungelernten wie Uni-Absolventen. Auch erste Erfolge bei der Integration von Flüchtlingen zeichnen sich ab. Danke allen Beschäftigten der Agentur Passau für diesen Erfolg“, so MdL Roos.

In der anschließenden Diskussion war man sich einig, dass es für die regionale Wirtschaft eine große Herausforderung sein wird, den Bedarf an Fachkräften über alle Branchen hinweg zu sichern. Dazu kommt der regionalen Ausbildung eine immer größer werdende Bedeutung zu. Während des Beratungsjahres  2015/2016  meldeten sich 2.118 Ausbildungsplatzbewerber bei der Agentur für Arbeit Passau. Dies waren 85 Bewerber mehr als im Jahr davor (plus 4,2 Prozent). Die Ausbildungskapazitäten in den Betrieben werden unverändert auf hohem Niveau angeboten. Die Agentur für Arbeit Passau konnte den Jugendlichen 3.326 Ausbildungsstellen anbieten, 290 mehr als vor einem Jahr (plus 9,6 Prozent).


- SB


Agentur für Arbeit PassauPassau

Quellenangaben

Agentur für Arbeit Passau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte