Rettung von Frauchen und Hunden im Tiefschnee durch die Bergwacht Grafenau

zurück zur Übersicht
12.01.2017

Am Sonntag um 17.48 Uhr wurde die Bergwacht Grafenau durch die Integrierte Leitstelle Passau zu einer Personensuche zwischen Langfurth und Hunding alarmiert.

Eine Frau hatte sich mit ihren beiden Hunden von Langfurth nach Hundig auf den Weg gemacht. Offensichtlich hatte sie aber die Höhe des Schnees im Wald unterschätzt und sank knietief ein. Als es finster wurde, gingen sowohl dem Frauchen als auch den Hunden die Kräfte aus und die Frau setzte per Handy einen Notruf an. Da sie ein GPS-fähiges Handy hatte, konnte sie  auch rasch geortet werden und Dank vollem Akku war auch ständiger Telefonkontakt möglich.
Während die Bergwachtmänner Dr. Bodo Strößenreuther, Anton Schmeller, Siegfried Stockbauer  und Christian Mies in der Rettungswache die notwendigen Gerätschaften wie zum Beispiel den Motorschlitten startklar machten, fuhren der diensthabende Einsatzleiter Matthias Stockbauer und die Anwärterin Maria Wittensöllner im Einsatzleiterfahrzeug direkt zum Einsatzort.
Da auch die Feuerwehr alarmiert und mit zwei Quads vor Ort war, konnten die zwei Bergwachtler bereits vor dem Eintreffen der Kameraden zur Patientin gebracht werden und sofort für den entsprechenden Wärmeschutz der ansonsten unverletzten Frau sorgen.

Nach der Ankunft der restlichen Bergretter mit dem Motorschlitten wurden die Hunde kurzer Hand in den Transportkorb, der am Schlitten angebracht ist, gesetzt, was sich die erschöpften Tiere auch gut gefallen ließen, während das Frauchen auf dem Schlitten mitgenommen und nach Langfurth zurücktransportiert werden konnte. Dort wurde sie im bereits wartenden Notarztwagen untersucht und konnte anschließend von ihrem Mann abgeholt werden.


- SB


Bergwacht GrafenauGrafenau


Quellenangaben

Bergwacht Grafenau
kfn

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Höhen und Tiefen bei der Jahreshauptversammlung der Bergwacht GrafenauGrafenau Am 02.März lud Bereitschaftsleiter Thomas Mixa die Kameradinnen und Kameraden der Bergwacht Grafenau zur Jahreshauptversammlung in den Gasthof Knödelweber in Lichteneck ein.Mehr Anzeigen 06.03.2023Lange nichts, dann vier Einsätze in einer WocheGrafenau Gleich vier Einsätze hatten die Grafenauer Bergretter innerhalb einer Woche zu bewältigen - eine kollabierte Person am Lusenschutzhaus, eine Bewusstlose auf dem Baumei, Herz-Kreislaufbeschwerden beim Radrennen und ein Unfall in der Steinklamm.Mehr Anzeigen 12.07.2018Die Bergpredigt und der LusengipfelGrafenau Am Sonntag fand die 1963 von der Bergwacht Grafenau ins Leben gerufene Bergmesse am Lusen statt. Auch heuer wurde der Gottesdienst traditionell durch die Pfarrei Grafenau zelebriert.Mehr Anzeigen 22.09.2017Aufwendige „Rettungsaktion“ der Bergwacht Grafenau am RachelGrafenau Nur ständiges Üben gewährleistet im Ernstfall rasche und professionelle Hilfe. Daher beraumten Ausbildungsleiter Matthias Stockbauer und der stellvertretende Bereitschaftsleiter Dr. Bodo Strößenreuther am vergangenen Samstag eine Einsatzübung an.Mehr Anzeigen 04.08.2017Gedenkgottesdienst der Bergwacht GrafenauGrafenau Der Tradition entsprechend bat die Bergwacht Grafenau auch heuer am dritten Mittwoch im Juli zum Gedenkgottesdienst für ihre verstorbenen Kameraden zum Brudersbrunn.Mehr Anzeigen 31.07.2017Katharina, eine „Vollblut-Bergwachtlerin“Grafenau Am 17. Mai um 9.22 Uhr erblickte Katharina mit 3540 Gramm und 54 cm das Licht Welt und der Bayerwald zeigte sich von seiner schönsten Seite, um die neue Erdenbürgerin entsprechend zu begrüßen; denn Katharina liegt die Natur und die Liebe zum Wald im Blut.Mehr Anzeigen 26.05.2017