Lokale Aktionsgruppe Landkreis Freyung-Grafenau zieht positive Jahresbilanz

zurück zur Übersicht
09.01.2017

Auf Einladung der Vorsitzenden der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Landkreis Freyung-Grafenau trafen sich die Mitglieder des Vereins zur diesjährigen Vollversammlung. Auch 2016 war geprägt durch eine hohe Nachfrage nach Fördermitteln aus dem EU-Förderprogramm LEADER, was zur Folge hat, dass das bis 2020 vorgesehene Förderbudget bereits jetzt nahezu komplett verplant ist. Erstmals soll es die Möglichkeit geben, auch kleinere Maßnahmen und Veranstaltungen, die im Bereich des „Bürgerengagements“ umgesetzt werden, unbürokratisch zu unterstützen.

Bereits errichtet wurden die Multifunktionshalle und die barrierefreie Biathlonanlage im Rahmen des Projekts „barrierefreies Freizeit- und Sportgelände Finsterau“. Hier werden im Februar 2017 die World Para Nordic Skiing Championships stattfinden.
Bereits errichtet wurden die Multifunktionshalle und die barrierefreie Biathlonanlage im Rahmen des Projekts „barrierefreies Freizeit- und Sportgelände Finsterau“. Hier werden im Februar 2017 die World Para Nordic Skiing Championships stattfinden.

Nach der Begrüßung stieg LAG-Vorsitzende Renate Cerny mit dem Bericht des Vorstands in die Tagesordnung ein. „Auch wenn die Mittel aus der laufenden Förderperiode bereits verplant sind, muss es weiterhin Auftrag und Verpflichtung der LAG sein, die mit verschiedenen Akteuren erarbeitete Lokale Entwicklungsstrategie umzusetzen. Hier soll künftig verstärkt versucht werden, auf andere Förderprogramme zurückzugreifen“, so Cerny. Ihren ganz besonderen Dank sprach Cerny den beiden Mitgliedern des Landtags Max Gibis und Alexander Muthmann aus, die sich beide mit großem persönlichen Einsatz für eine Aufstockung des LEADER-Budgets durch Landesmittel stark gemacht haben, auch wenn – zumindest zeitnah – mit keiner Erhöhung zu rechnen ist.
Weiterhin berichtete Cerny aus den Sitzungen des LAG-Steuerkreises, welcher als Entscheidungsgremium fungiert: „Insgesamt fanden vier Sitzungen statt, alle mit einer umfangreichen Tagesordnung. Die Treffen verliefen alle konstruktiv und waren durch große Diskussionsfreude geprägt.“
Im Anschluss konkretisierte LAG-Geschäftsführer Tobias Niedermeier in seinem Bericht die Tätigkeiten und den Umsetzungsstand der Lokalen Entwicklungsstrategie: „Es sind bereits Fördergelder in Höhe von gut 1,35 Millionen Euro bei einem aktuell zur Verfügung stehenden Budget von 1,5 Millionen Euro bis 2020 beschlossen. Die Projekte, wie beispielsweise das 'barrierefreie Freizeit- und Sportgelände in Finsterau', die 'Naturbühne in Waldkirchen' oder das landkreisübergreifende Mountainbike-Projekt 'Trans Bayerwald' verfolgen unterschiedliche Entwicklungsziele. Allen gemeinsam ist aber ihr Beitrag zur weiteren Attraktivitätssteigerung der Region“, so Niedermeier.

Multifunktionshalle
Multifunktionshalle

Anschließend stellte Niedermeier das geplante Projekt „Unterstützung Bürgerengagement“ vor. Erstmals wird hier den Lokalen Aktionsgruppen die Möglichkeit gegeben, auch kleine Maßnahmen/Veranstaltungen im Bereich des bürgerschaftlichen Engagements zu unterstützen. Es ist geplant, dass Akteure (z. B. Vereine, Arbeitsgruppen, lose Zusammenschlüsse) Antrag auf finanzielle Unterstützung (geplant: maximal 2.500 Euro) für außergewöhnliche Maßnahmen, die sich durch einen hohen bürgerschaftlichen Einsatz auszeichnen, stellen können. Die Mitgliederversammlung hat die LAG-Geschäftsstelle und den Steuerkreis beauftragt, hier in den nächsten Monaten die Grundsätze und Regelungen bei der Projektauswahl zu entwickeln und eine LEADER-Förderung zu beantragen. Konkrete Inhalte wird es voraussichtlich im Frühjahr 2017 geben, potenzielle Antragsteller werden dann informiert.

Abschließend bedankte sich die Vorsitzende bei den LAG-Mitglieder für den großen ehrenamtlichen Einsatz zum Wohle der Region.


- SB


Landratsamt Freyung-GrafenauFreyung


Quellenangaben

Landratsamt Freyung-Grafenau
Fotos: SV Finsterau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

EU-Programm LEADER fördert nachhaltige Entwicklung der RegionFreyung Erstmals in diesem Jahr kam der Steuerkreis der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Landkreis Freyung-Grafenau zusammen. Der Steuerkreis setzt sich aus regionalen Akteuren mit unterschiedlichem fachlichen Background zusammen und ist das nach LEADER vorgeschriebene Organ zur Durchführung eines ordnungsgemäßen Projektauswahlverfahrens.Mehr Anzeigen 23.08.2021Unterstützung für FreYsport-Areal und Festival-AusstattungFreyung Auf der ersten Sitzung des LAG-Steuerkreises im Jahr 2020 wurde eine Förderung aus dem EU-Programm LEADER für das FreYsport-Areal mit Skatepark und Soccerplatz sowie eine Festival-Ausstattung beschlossen.Mehr Anzeigen 20.03.2020LEADER fördert Kleinprojekte mit bis zu 1.750 EuroFreyung Mit dem LEADER-Projekt „Unterstützung Bürgerengagement“ unterstützt die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Landkreis Freyung-Grafenau kleine, bürgerschaftlich getragene Maßnahmen unbürokratisch. Vereine, Organisationen oder lose Zusammenschlüsse haben nach wie vor die Möglichkeit, Projektideen bei der LAG einzureichen und im Idealfall eine Förderung in Höhe von bis zu 1.750 Euro zu erhalten.Mehr Anzeigen 22.01.2020LEADER auf der Zielgeraden – Förderanträge sollten bis Mitte 2020 gestellt werdenFreyung Das europäische Regionalentwicklungsprogramm LEADER unterstützt Akteure in ländlichen Regionen mit Fördergeldern dabei, ihre Projektideen umzusetzen. Vieles konnte hier im Landkreis Freyung-Grafenau in der LEADER-Förderperiode 2014 – 2020 bereits auf den Weg gebracht und umgesetzt werden.Mehr Anzeigen 16.01.2020Niederbayerische LEADER-Verantwortliche tagen in FreyungFreyung Die diesjährige Herbstbesprechung der Geschäftsführer und Geschäftsführerinnen der Lokalen Aktionsgruppen (LAGn) in Niederbayern fand auf Einladung der Lokalen Aktionsgruppe Landkreis Freyung-Grafenau im Landhotel Gasthof Brodinger in Freyung statt.Mehr Anzeigen 27.10.20189,3 Millionen Euro für besonderes EngagementFreyung Außergewöhnliches Engagement zahlt sich aus: Bei einem Festakt in München hat Landwirtschaftsminister Helmut Brunner 31 besonders aktiven Lokalen Aktionsgruppen im Freistaat zusätzliche Fördermittel aus dem EU Programm LEADER zugesagt.Mehr Anzeigen 10.01.2018