Landesgartenschau „Natur in der Stadt“ 2022: Freyung bewirbt sich

zurück zur Übersicht
13.12.2016
Freyung

Freyung. Die Stadt Freyung will die Regionalgartenschau 2022 ausrichten. Der Stadtrat hat am Montagabend einstimmig einer Bewerbung zugestimmt, wie Bürgermeister Dr. Olaf Heinrich mitteilt. Angestrebt werde die Gartenschau „Natur in der Stadt 2022“.

Der Landschaftsarchitekt Herr Lohrer (lohrer.hochrein landschaftsarchitekten und stadtplaner gmbh)  hat 2015 für den Freyunger Stadtteil Geyersberg den freiräumlichen Masterplan „Höhenpark“ entworfen.  „Ab den 70iger Jahren wurden die touristischen Einrichtungen auf dem Höhenrücken kontinuierlich ausgebaut und bildeten mit dem besonderen Landschaftsbezug über lange Jahre hinweg für Freyung einen der touristischen Schwerpunkte von überregionalem Wert. Mittlerweile ist das Areal deutlich in die Jahre gekommen.“, so der Landschaftsarchitekt Alex Lohrer. „Durch die kleine Landesgartenschau kann eine deutliche Aufwertung erfolgen.“

Perspektivskizze Promenade - Natur in der Stadt 2022
Perspektivskizze Promenade - Natur in der Stadt 2022

Der Masterplan des Landschaftsarchitekten wurde vom Freyunger Stadtrat einstimmig genehmigt. In diesem Zusammenhang entstand die Idee, sich für die Gartenschau „Natur in der Stadt“ zu bewerben
Noch im Jahre 2015 reiste eine Delegation zur Gartenschau „Natur in der Stadt“ in Alzenau. Bürgermeister, Dr. Olaf Heinrich und Vertreter des Freyunger Stadtrates sowie der Stadtverwaltung besuchten am 04. August 2015 „Natur in Alzenau 2015“ und holten sich zahlreiche Inspirationen und Informationen über die kleine Landesgartenschau.
Die Stadt erkannte die Chance, dass die vorhandenen landschaftlichen, städtebaulichen, kulturellen und touristischen Potentiale Freyungs und des Geyersbergs im Rahmen einer Gartenschau optimal entwickelt werden könnten. Im Naherholungsgebiet der Stadt würden neue öffentliche Freiflächen entstehen, welche Synergieeffekte für das weitere Stadtumfeld ausstrahlen würden und neue Impulse für die gesamte Stadt Freyung mit sich bringen würden.
Wegen des Rückziehers der Stadt Traunstein war die Landesgartenschau 2022 neu ausgeschrieben worden. Den Bewerbern wurde freigestellt, ob sie sich für eine Landesgartenschau oder für eine kleinere Regionalgartenschau unter dem Titel „Natur in der Stadt“ bewerben möchten. Die Bewerbungsfrist ist Mitte Januar 2017.
Mitte Januar wird die Stadt Freyung die Bewerbungsunterlagen bei der Gesellschaft zur Förderung der bayerischen Landesgartenschauen mbH in München abgeben. „Die kleine Landesgartenschau „Natur in der Stadt“ ist in den vergangenen 30 Jahren zu einem hochkomplexen städtebaulichen, sozialen und ökonomischen Instrument der Stadtentwicklung geworden. Der Nutzen für die durchführenden Städte und Gemeinden könnte kaum vielfältiger sein – was liegt also näher für die “kleine Stadt am großen Wald“, sich für eine Ausrichtung zu bewerben?“, so Dr. Olaf Heinrich, 1. Bürgermeister der Stadt Freyung.


- SB


Stadt FreyungFreyung


Quellenangaben

Stadt Freyung

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Landesgartenschau in Freyung: Dr. Olaf Heinrich führt gemeinsam mit CSU-Ortsverbänden über entstehende GeländeFreyung Sommer, Sonne, Sonnenschein: Die Planungen und Vorbereitung für die Landesgartenschau 2023 in Freyung laufen auf Hochtouren. Bereits jetzt gibt es auf dem entstehenden Gartenschaugelände viel zu sehen.Mehr Anzeigen 23.06.2022Gemeinsam blüht es sich am schönstenFreyung Was wäre eine Blumenwiese, wenn dort nur eine einzelne Margarite blühen würde? Es ist die Vielfalt und das Zusammenspiel an Farben und Formen, die die Schönheit der Blumenwiese ausmachen.Mehr Anzeigen 17.02.2021Offizieller Spatenstich für die Landesgartenschau Freyung 2023Freyung Der Spatenstich für die Landesgartenschau in Freyung musste wegen der Corona-Auflagen zwar etwas kleiner als ursprünglich geplant abgehalten werden, was aber der feierlichen Stimmung auf dem Geyersberg am Freitag keinen Abbruch tat. Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber war extra angereist und meinte schon beim ersten Anblick des Geyersbergs: „Was für eine Aussicht!“Mehr Anzeigen 30.06.2020Bayerische Landesgartenschau in Freyung wird um ein Jahr verschobenFreyung Was bereits einige Wochen lang vermutet wurde, ist inzwischen sicher - auch wenn noch der Stadtrat und der LGS-Aufsichtsrat zustimmen müssen: Die Bayerische Landesgartenschau in Freyung wird um ein Jahr auf 2023 verschoben.Mehr Anzeigen 31.05.2020Mehr Zusammenarbeit mit dem Bezirk RohrbachFreyung Die Themenpalette war breit beim Arbeitsgespräch zwischen Bezirkshauptfrau Dr. Wilbirg Mitterlehner und Landrat Sebastian Gruber. Beim kürzlich erfolgten Besuch in der Bezirkshauptmannschaft in Rohrbach/Oberösterreich ging es unter anderem um die Zusammenarbeit beim Thema Schweinepest.Mehr Anzeigen 21.11.2018Freyung bewirbt sich für „Natur in der Stadt 2022“Freyung Nun ist es offiziell: Freyung hat sich für die Austragung der „Natur in der Stadt 2022“ beworben. So übergaben die Verantwortlichen der Stadt gestern die Bewerbungsunterlagen an Frau Dagmar Voß, die Vertreterin der Gesellschaft zur Förderung der bayerischen Landesgartenschauen mbH in München.Mehr Anzeigen 12.01.2017