Lokale Aktionsgruppen im Bayerwald arbeiten eng zusammen

zurück zur Übersicht
01.12.2016

Zum vierten Mal in diesem Jahr tagte der Steuerkreis der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Landkreis Freyung-Grafenau unter Leitung der Ersten Vorsitzenden Renate Cerny. Auf der Agenda standen diesmal die beiden Kooperationsprojekte „VIA NOVA geht neue Wege – Bayerwald Pilger Spirit“ und „Bienen-Erlebnisweg - Teilprojekt Bienenerlebnispfad und Lehr-bienenstand Waldkirchen“, die das Gremium beide überzeugten und für förderwürdig erach-tet wurden.
Über Einzelheiten des Projekts „VIA NOVA geht neue Wege – Bayerwald Pilger Spirit“ informierte die Geschäftsführerin der LAG Regionalinitiative Passauer Land, Dr. Ursula Diepolder. Der beliebte, vom Salzkammergut in Österreich bis nach Příbram in Tschechien verlaufende Pilgerweg soll im Rahmen eines transnationalen LEADER-Kooperationsprojekts aufgewertet werden. Für den Bayerwald-Abschnitt von Vilshofen bis zur Grenze nach Tschechien bei Mauth / Philippsreut soll ein zweisprachiger Audio-Guide für Individualpilger mit spirituellen Texten, Leitgedanken und Meditationsübungen entwickelt werden. „Gerade für Pilger, die sich alleine auf den Weg machen möchten, wird hier ein attraktives Angebot geschaffen und so eine neue Zielgruppe für die Region erschlossen“, so Diepolder.
Als nächstes stellte Stefan Weiß von der Stadt Waldkirchen das am Erlauzwieseler See in Waldkirchen geplante Bienenprojekt vor. „Es ist geplant, den bestehenden Lehrbienenstand zu ertüchtigen sowie einen attraktiven und interaktiven Bienenlehrpfad mit Schaugärten und Streuobstwiese anzulegen. Bereits jetzt arbeitet man eng mit verschiedenen Vereinen und Organisationen zusammen, die das Projekt später beleben werden. Eine enge Kooperation mit einem ähnlichen Projekt in Hofkirchen im Landkreis Passau - vor allem im Bereich Planung und Öffentlichkeitsarbeit - schafft große Vorteile für beide Partner“, so Weiß.
Beide Projekte haben das Entscheidungsgremium begeistert, sodass einer LEADER-Förderung einstimmig zugestimmt wurde.

Der Themengarten „Granit in seiner Vielfalt“ soll in den Bienen-Lehrpfad eingebunden werden.
Der Themengarten „Granit in seiner Vielfalt“ soll in den Bienen-Lehrpfad eingebunden werden.

Weiterhin gab LAG-Geschäftsführer Tobias Niedermeier einen kurzen Überblick über den aktuellen Umsetzungsstand der Lokalen Entwicklungsstrategie. „Mit positivem Beschluss der heute zu behandelnden Projekte ist das unserer LAG zur Verfügung stehende Förderbudget nahezu vollständig verplant. Eine LEADER-Förderung weiterer Projekte ist somit erstmal kaum mehr möglich.“ Niedermeier weiter: „Auch die Hoffnung, dass das Budget mit zusätzlichen Landesmitteln erhöht wird, hat sich trotz großer politscher Unterstützung – allen voran durch die beiden Mitglieder des Landtags, Alexander Muthmann und Max Gibis – nicht erfüllt. Ziel ist weiterhin die erfolgreiche Umsetzung der Lokalen Entwicklungsstrategie, wobei hier künftig stärker auf andere Förderprogramme zurückgegriffen werden muss.“
Abschließend bedankte sich LAG-Vorsitzende Renate Cerny bei den Anwesenden für ihren großen Einsatz und die kontroverse aber immer konstruktive Diskussion.


- SB


Landratsamt Freyung-GrafenauFreyung

Quellenangaben

Landratsamt Freyung-Grafenau
Foto: Stadt Waldkirchen

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Unterstützung für FreYsport-Areal und Festival-AusstattungFreyung Auf der ersten Sitzung des LAG-Steuerkreises im Jahr 2020 wurde eine Förderung aus dem EU-Programm LEADER für das FreYsport-Areal mit Skatepark und Soccerplatz sowie eine Festival-Ausstattung beschlossen.Mehr Anzeigen 20.03.2020LEADER-Förderung für bürgerschaftliches EngagementFreyung Seit Anfang diesen Jahres ist es der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Landkreis Freyung-Grafenau möglich, auch kleinere Projekte, die das bürgerschaftliche Engagement stärken, zu fördern. Vereine, Organisationen oder lose Zusammenschlüsse haben nun die Möglichkeit, Projektideen bei der LAG einzureichen und eine Förderung zu erhalten.Mehr Anzeigen 06.10.20189,3 Millionen Euro für besonderes EngagementFreyung Außergewöhnliches Engagement zahlt sich aus: Bei einem Festakt in München hat Landwirtschaftsminister Helmut Brunner 31 besonders aktiven Lokalen Aktionsgruppen im Freistaat zusätzliche Fördermittel aus dem EU Programm LEADER zugesagt.Mehr Anzeigen 10.01.2018Lokale Aktionsgruppe (LAG) ARBERLAND e.V. beschließt neue ProjekteRegen Zwei neue Vorhaben im Landkreis Regen dürfen nach jüngstem Beschluss der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) ARBERLAND e. V. auf Fördergelder aus dem EU-Programm LEADER hoffen.Mehr Anzeigen 01.10.2017Lokale Aktionsgruppe ARBERLAND fördert weiterhin neue ProjekteRegen Noch rund 600.000 Euro will die Lokale Aktionsgruppe (LAG) ARBERLAND e.V. bis zum Ende der aktuellen LEADER-Förderperiode 2015 bis 2022 für ausgewählte Vorhaben zur Entwicklung und Attraktivierung des Landkreises Regen aufwenden. Der LAG-Vorsitz ruft zu weiteren Projektanträgen auf.Mehr Anzeigen 15.04.2017Lokale Aktionsgruppe Landkreis Freyung-Grafenau zieht positive JahresbilanzAuf Einladung der Vorsitzenden der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Landkreis Freyung-Grafenau trafen sich die Mitglieder des Vereins zur diesjährigen Vollversammlung.Mehr Anzeigen 09.01.2017