Mit dem ARBERLAND Bierstollen in die Weihnachtszeit

zurück zur Übersicht
28.11.2016
Regen

"Gut Ding will Weile haben." Robert Wittenzellner schneidet seine neueste Kreation in mundgerechte, zuckrige Stücke. "Die meisten winterlichen Backwaren genießt man ja nicht ofenfrisch, sie müssen eine Weile lagern." Braumeister Frank Reuter lacht: "Da geht es Dir nicht anders als mir mit dem Bier". Die beiden Bodenmaiser Qualitätshäuser - "Dorfbäckerei" und "Adam Bräu" - haben ihre Fertigkeiten in diesen Tagen zu einem gemeinsamen Produkt vereint: dem ARBERLAND Bierstollen. "Damit wollen wir das älteste, nach wie vor gültige Verbraucherschutzgesetz der Welt feiern", erklärt Reuter: "Schließlich ist das bayerische Reinheitsgebot heuer 500 Jahre alt!" Wittenzellners Gebäck enthält neben dem schweren Hefeteig, diversen Weihnachtsgewürzen, Mandeln und Kuvertüre einen guten Teil Weißbier sowie bierlikörgetränkte Rosinen. Man ist sich einig: "Die geben einen schönen malzigen Unterton."

Frank Reuter und Robert Wittenzellner stolz mit ihrem Backwerk.
Frank Reuter und Robert Wittenzellner stolz mit ihrem Backwerk.

Sichtlich angetan von der süßen Leckerei sind auch Susanne Wagner, Tourismus-Chefin der Kreisentwicklungsgesellschaft ARBERLAND REGio GmbH, und ihre Kollegin Veronika Neumaier. Beim gemeinsamen Probeschlemmen besprechen sie die Vertriebswege des ARBERLAND Bierstollens. Dieser soll nicht nur in der Jahnstraße 13 und dem "Adam Bräu"-Hausladen in Bodenmais erhältlich sein, sondern auch das Schmankerlsortiment des "Kulinarischen Schaufensters" erweitern. Dieses befindet sich im ehemaligen Zwieseler Info-Zentrum an der B 11 und ist seit seiner Eröffnung im Frühjahr 2015 Treffpunkt für Produzenten und Konsumenten regionaler Spezialitäten aller Art. Wagner ist begeistert: "Wir finden hier gleich zwei heimische Qualitätserzeugnisse in einem Produkt und freuen uns, dieses unserer Region anbieten zu können." Der ARBERLAND Bierstollen wird pünktlich zum 1. Adventswochenende über die Ladentheken gehen.


- SB


ARBERLAND REGio GmbHRegen

Quellenangaben

ARBERLAND REGio GmbH

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Musikalische Zeitreise ganz ohne InstrumenteGrafenau Ein bisschen Besinnung auf das Wesentliche in der stressigen Vorweihnachtszeit – das ist das Ziel, das sich die Staatliche Realschule Grafenau in diesem Advent gesetzt hat.Mehr Anzeigen 18.12.2022„Saudações, ARBERLAND!“Zwiesel Fachkräfte aus Brasilien informieren sich über nachhaltigen Tourismus.Mehr Anzeigen 12.07.2022 18:00Gewusst wie: Erste-Hilfe im GeländeBodenmais Im Ernstfall auch draußen schnell helfen! Das Touristische Service Center (TSC) der ARBERLAND REGio GmbH organisierte in Kooperation mit der Bodenmais Tourismus & Marketing GmbH (BTM) den ersten Outdoor-Erste-Hilfe-Kurs für Mountainbiker im ARBERLAND.Mehr Anzeigen 30.10.2020Andere Sprache, andere Kultur: Ausländische Arbeitskräfte integrieren - geht das?Regen Gänzlich abseits des öffentlichen Bewusstseins leisten, so IQ-Netzwerkmanagerin Barbara Stadler von der Kreisentwicklungsgesellschaft ARBERLAND REGio GmbH, viele deutsche Unternehmen Basisarbeit in Sachen Integration und gelebte Willkommenskultur.Mehr Anzeigen 15.02.2018Das ARBERLAND auf dem Münchner HoffestRegen Vergangenes Wochenende hatte sich der Schmuckhof des Bayerischen Landwirtschaftsministeriums zum zweiten Mal in einen vorweihnachtlichen Marktplatz verwandelt.Mehr Anzeigen 06.12.2017Schnuppernasen auf Mission WissenRegen Bereits seit 2012 darf sich der Kindergarten St. Barbara in Bodenmais „Haus der kleinen Forscher“ nennen. Im Rahmen einer sommerlichen Gartenfeier mit Eltern, Geschwistern und Ehrengästen wurde nun die zweite Zertifizierung gefeiert.Mehr Anzeigen 25.05.2017