Fahrzeugdiebstahl trotz Keyless-Go-System

Symbolbild
zurück zur Übersicht
27.10.2016
Straubing
LANDKREIS LANDSHUT. In den letzten Wochen wurden im Zuständigkeitsbereich der Kriminalpolizeiinspektion Landshut drei hochwertige Fahrzeuge trotz Keyless-Go-System entwendet.

Die Diebstähle ereigneten sich in Essenbach (16.10/17.10.2016), Ergolding (20.10.2016) und Furth (25.10./26.10.2016). Alle drei Fahrzeuge waren mit einem sogenannten „Keyless-GO-System“ ausgestattet. Bei dieser Ausstattungsvariante öffnet sich das Fahrzeug automatisch, wenn der Fahrzeugführer mit dem Schlüssel in die unmittelbare Nähe des Pkw kommt und kann dann gestartet werden.

Bei den gestohlenen Fahrzeugen konnten die Täter vermutlich durch Verlängerung des Schlüsselsignals die Fahrzeuge öffnen und wegfahren, obwohl sich die Schlüssel in den jeweiligen Wohngebäuden (in der Nähe der Haustüren) befanden. Die Kripo Landshut rät dazu, den Pkw in der Garage abzustellen.

Darüber hinaus können Fahrzeuginhaber der entsprechend ausgerüsteten Fahrzeuge den Keyless-Go-Schlüssel „davon abhalten“, zu funken. Umfassende Information über Alternativen, sich vor derartigen Diebstählen zu schützen, bietet das Internet.


Medien-Kontakt: Pol.-Präs. Ndby., Presse-Team, Alexander Schraml, PHK, 09421-868-1014
Veröffentlicht am 27.10.2016 um 10.30 Uhr

Polizeipräsidium NiederbayernStraubing


Quellenangaben

Polizeipräsidium Niederbayern

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?