In Sachen Internet weiter auf der Überholspur – rund 3,8 Millionen zusätzlich vom Freistaat

zurück zur Übersicht
01.09.2016
Straubing

Was den Ausbau des schnellen Internets angeht, ist kaum ein Landkreis derzeit so aktiv wie der Landkreis Straubing-Bogen. In allen Landkreis-Gemeinden sind Maßnahmen für den Breitbandausbau in Planung oder bereits in Ausführung – vielerorts auch beides. Fast schon zur Gewohnheit sind am Landratsamt die Besuche der Vertreter von Bund und Freistaat geworden, die in regelmäßigen Abständen neuerliche Bescheide über Fördermittel vorbeibringen. Am Montagnachmittag (29.08.2016) überreichte Heimatsstaatssekretär Albert Füracker den Ko-Finanzierungsbescheid für den interkommunalen Breitbandausbau in den Bayerwald-Gemeinden Haibach, Konzell, Rattenberg, Neukirchen und Sankt Englmar an die stellvertretende Landrätin Barbara Unger: rund 3,8 Millionen Euro Zusatzförderung zu den 8,3 Millionen Euro aus dem Bundes-Breitbandprogramm. Von dem beabsichtigten Ausbau, den der Landkreis in enger Zusammenarbeit mit den beteiligten Gemeinden koordinieren will, profitieren rund 1.500 Haushalte sowie zahlreiche Firmen.

Übergabe des Ko-Finanzierungsbescheids am Landratsamt. Heimatstaatssekretär Albert Füracker (fünfter von links, daneben die stellvertretende Landrätin Barbara Unger, MdB Alois Rainer und MdL Hans Ritt) mit Vertretern der begünstigten Gemeinden sowie der Landkreis-Verwaltung.
Übergabe des Ko-Finanzierungsbescheids am Landratsamt. Heimatstaatssekretär Albert Füracker (fünfter von links, daneben die stellvertretende Landrätin Barbara Unger, MdB Alois Rainer und MdL Hans Ritt) mit Vertretern der begünstigten Gemeinden sowie der Landkreis-Verwaltung.

„Breitbandausbau hat nichts mit Luxus zu tun, sondern ist mittlerweile eine technische Notwendigkeit. Er entscheidet über das wirtschaftliche Wohlergehen einer Region“, eröffnete die stellvertretende Landrätin Barbara Unger die Feierstunde, „wir sind froh, dass unsere Wirtschaftsförderung mit solch herausragendem Engagement dahinter ist, für unsere Gemeinden die entsprechenden Fördermittel abzurufen.“

Das Bundesprogramm soll in Sachen Netzabdeckung die verbliebenen weißen Flecken auf der Landkarte, vorwiegend in der Peripherie der Gemeinden, verschwinden zu lassen. Als einziges Bundesland habe der Freistaat eine eigene, an das Bundesprogramm gekoppelte Förderrichtlinie auf den Weg gebracht, merkte der Landtagsabgeordnete Hans Ritt an. „Mit dem Ausbau der Glasfaser- und Breitbandnetze kommen wir dem Ziel der gleichwertigen Lebensbedingungen in der Stadt und auf dem Land ein großes Stück näher. Wir haben die Zeichen der Zeit erkannt und schnell gehandelt. Die Anbindung an die Datenautobahn bestimmt maßgeblich, wie attraktiv eine Region für Zuzügler ist.“

Es dürfte nicht die letzte Übergabe dieser Art am Landratsamt gewesen sein: für die Gemeinden Ascha, Mallersdorf-Pfaffenberg und Wiesenfelden seien die Förderanträge für das Bundesprogramm bereits gestellt, bestätigte Wirtschaftsreferent Erich Brunner. „Auch hier haben wir dann gute Chancen auf eine Ko-Finanzierung durch den Freistaat“, so Brunner.


- SB


StraubingStraubing


Quellenangaben

Bild: Landratsamt Straubing-Bogen

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Breitbandausbau der Deutschen TelekomPassau Die Deutsche Telekom hat in der Stadt Passau in den Vorwahlbereichen 0851-2, 0851-4, 0851-5 und 0851-8 auf eigene Kosten schnelle Internetanschlüsse geschaffen.Mehr Anzeigen 26.03.2019ARBERLAND braucht weiter starke Stimme in MünchenRegen Der Landkreis Regen braucht auch in Zukunft eine starke Stimme in München! Das war die Botschaft, die Herbert Unnasch dem Landtagsabgeordneten Alexander Muthmann kürzlich bei einem intensiven Gedankenaustausch vermittelte.Mehr Anzeigen 19.09.2018Schnelleres Internet für PassauPassau Die weiteren Planungen für schnelles Internet in Passau sind abgeschlossen, jetzt wird gebaut. Die Deutsche Telekom wird die Stadt Passau mit schnellen Internetanschlüssen versorgen.Mehr Anzeigen 25.05.2018Telepark Passau GmbH treibt Breitbandausbau voranPassau Es geht weiter vorwärts mit dem Ausbau des Glasfasernetzes in Passau. Bis Ende 2018 werden 21 zusätzliche Teilbereiche im gesamten Stadtgebiet mit dieser Technologie ausgestattet.Mehr Anzeigen 02.05.2018Staatsminister Dr. Markus Söder übergibt Förderbescheid für Breitbandausbau an Stadt PassauPassau Dr. Markus Söder, Minister für Finanzen, Landesentwicklung und Heimat, hat insgesamt 33 Gemeinden aus Niederbayern kürzlich Förderbescheide in Höhe von insgesamt 14,9 Millionen Euro für den Ausbau der Breitbandversorgung übergeben.Mehr Anzeigen 08.09.2017Spatenstich Breitbandausbau GrubwegPassau Die Planungen der Deutschen Telekom für das schnelle Internet in Passau Grubweg/Zieglreuth sind abgeschlossen, jetzt haben die Bauarbeiten begonnen.Mehr Anzeigen 30.06.2017