Vertreter von Einsatzkräften der Unwetterkatastrophe beim Staatsempfang

zurück zur Übersicht
12.08.2016
Freyung

Als Dank und Zeichen der Wertschätzung lud die Bayerische Staatsregierung am 21.07.2016 mehr als 1000 Fluthelfer stellvertretend für alle Einsatzkräfte während der Unwetterkatastrophen in Niederbayern zu einem Staatsempfang auf Schloss Schleißheim ein. Fast alle Helfer von Feuerwehr, den Hilfsorganisationen, THW und Polizei folgten der Einladung von Ministerpräsident Horst Seehofer.

Landrat Sebastian Gruber mit Vertretern der Einsatzkräfte beim Gruppenbild mit Ministerpräsident Horst Seehofer
Landrat Sebastian Gruber mit Vertretern der Einsatzkräfte beim Gruppenbild mit Ministerpräsident Horst Seehofer

Als Vertreter des Landkreises Freyung-Grafenau reisten neben Landrat Sebastian Gruber und Regierungsinspektor Franz Kindermann auch 60 Feuerwehreinsatzkräfte in den prächtig angelegten Schlosspark von Schloss Schleißheim . Die geladenen Einsatzkräfte waren im Rahmen des Feuerwehrhilfeleistungskontingents am 7.6.2016 beim Katastrophenfall in Simbach am Inn vor Ort. Vom 25.- 27.6.2016, waren diese Helferinnen und Helfer im eigenen Landkreis im Einsatz. während sintflutartige Regenfälle Waldkirchen und Hinterschmiding heimgesucht haben.
Nach kurzen Ansprachen des Ministerpräsidenten Horst Seehofer und der Landtagspräsidentin Barbara Stamm nahmen die Gäste in den herrlichen Parkanlagen des Schlosses ein hervorragendes Essen ein. Hierbei wurden angeregte Gespräche und Unterhaltungen mit Kameraden anderer Hilfsorganisationen, sowie den anwesenden Politikern geführt.

Die Vertreter der Einsatzkräfte aus dem Landkreis bei der Ankunft in Schloss Schleißheim.
Die Vertreter der Einsatzkräfte aus dem Landkreis bei der Ankunft in Schloss Schleißheim.

Landrat Sebastian Gruber und alle Teilnehmer sind sich einig: „Es war eine rundum gelungene Veranstaltung, an der wir stellvertretend für alle Einsatzkräfte im Landkreis teilnehmen durften. Franz Kindermann bemerkt anbei: „Ja, es war eine Pfundssach!“


- SB



Quellenangaben

Landratsamt Freyung-Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

30 Jahre Regionalmanagement in BayernFreyung Mit dem Regionalmanagement stärkt die Bayerische Staatsregierung die regionale Wettbewerbsfähigkeit und leistet damit einen bedeutenden Beitrag für gleichwertige Lebens- und Arbeitsbedingungen in allen Landsteilen des Freistaats.Mehr Anzeigen 14.03.2023Stadt Passau bewirbt sich für Modellprojekt „Öffnungsstrategie mittels Testkonzepten“Passau Der gestern veröffentlichte Beschluss des Ministerrats der Bayerischen Staatsregierung eröffnet die Möglichkeit für einzelne Kommunen, an einem Modellprojekt teilzunehmen und nach den Osterferien gewisse Öffnungen unter Nutzung eines konsequenten Testregimes zu erlauben.Mehr Anzeigen 24.03.2021 15:12Sachstand zur Corona-PandemiePassau In der heutigen Kabinettssitzung hat die Bayerische Staatsregierung einige Eckpunkte beschlossen (Auszug aus der Presseerklärung der Bayerischen Staatsregierung).Mehr Anzeigen 16.04.2020 17:34Förderung mehrsprachiger Kinder mit MigrationshintergrundGrafenau Die Grafenauer Reinhold-Koeppel-Grundschule gehört mit der sogenannten Deutschklasse zu einem Modellprojekt der Bayerischen Staatsregierung. Kinder aus den Ländern Syrien, Afghanistan, Iran, Irak, Türkei, Sudan und Sierra Leone besuchen diese besondere erste Klasse.Mehr Anzeigen 12.06.2019Oberbürgermeister ehrt FeldgeschworenenPassau Seit zweieinhalb Dekaden ist der Grubweger Michael Krompaß als Feldgeschworener der Stadt Passau im Einsatz. Oberbürgermeister Jürgen Dupper überreichte ihm kürzlich für dieses Engagement eine Urkunde der Bayerischen Staatsregierung.Mehr Anzeigen 09.01.2019Winterprüfung am Arber: neue Einsatzkräfte für die Bergwacht Passau/DreisesselPassau Am Samstag, den 17. Februar fand die diesjährige Winterprüfung der Region Bayerwald am Großen Arber statt. Vier Anwärter der Bergwacht Passau/Dreisessel nahmen daran teil und konnten nach dem schriftlichen Test alle praktischen Prüfungsteile meistern.Mehr Anzeigen 20.02.2018