Fahrt zur Hochzeit endet mit Festnahme

Symbolbild
zurück zur Übersicht
11.08.2016
Straubing
PASSAU. Auf der BAB A 3 wurde am Dienstag, 09.08.2016, ein Pkw von den Schleierfahndern kontrolliert. Der Pkw mit dänischer Zulassung war besetzt mit drei Männern, die angeblich nach Belgrad zu einer Hochzeit unterwegs waren. Wie sich bei der Überprüfung herausstellte, war der Pkw, Marke Audi A 3 Cabrio, in Dänemark als gestohlen gemeldet. Der Fahrer hatte auch keine gültige Fahrerlaubnis.

Gegen 14:15 Uhr wurden auf einem Parkplatz an der Autobahn A 3, Fahrtrichtung Österreich, drei Insassen eines Pkw, Audi, Typ A 3 Cabrio, von den Schleierfahndern einer Kontrolle unterzogen. Die Männer gaben an, auf dem Weg nach Serbien zu einer Hochzeit in Belgrad zu sein. Die Fahnder stellten aber fest, dass der 25-jährige russische Fahrer keine gültige Fahrerlaubnis besitzt. Außerdem war der Pkw mit einem Wert von ca. 30.000,- Euro in Dänemark als gestohlen gemeldet.

Im Rahmen der weiteren Ermittlungen durch die Kripo Passau ergaben sich dann Hinweise, dass ein 19-jähriger serbischer Mitfahrer in Dänemark zunächst die Fahrzeugschlüssel und dann das Fahrzeug entwendet hatte und den Pkw nach Serbien verschieben wollte. Dabei habe der Heranwachsende das Fahrzeug auch geführt, ohne im Besitz der dafür erforderlichen Fahrerlaubnis zu sein. Gegen ihn wird nun in Deutschland wegen der Hehlerei von Kfz und Fahren ohne Fahrerlaubnis ermittelt.

Von Seiten der Generalstaatsanwaltschaft München wurde die vorläufige Festnahme des 19-Jährigen angeordnet und am 10.08.2016 wurde er dem Haftrichter beim Amtsgericht Passau vorgeführt. Dieser erlies eine Festhalteanordnung und der Tatverdächtige wurde bis zur Auslieferung nach Dänemark in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Der 25-jährige Fahrer wurde nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis wieder entlassen.



Medien-Kontakt: Pol.-Präs. Ndby., Presse-Team, Armin Angloher, KHK, 09421-868-1013
Veröffentlicht am 11.08.2016 um 11:05 Uhr

Polizeipräsidium NiederbayernStraubing

Quellenangaben

Polizeipräsidium Niederbayern

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?