Wirtschaft im Zeichen von Tradition und Zukunft

zurück zur Übersicht
09.08.2016
Straubing

Seit 2011 gibt die Wirtschaftsförderung im Landkreis Straubing-Bogen das Magazin Wirtschaftsforum Aktiv! für die lokale Wirtschaft heraus. Die Maxime war dabei von Anfang an „einen Querschnitt des wirtschaftlichen Lebens im Landkreis abzubilden“, wie Abteilungsleiter Florian Hölzl vom Landratsamt erklärt, „diesem Konzept sind wir auch bei der aktuellen Ausgabe treu geblieben“. Er und Wirtschaftsreferent Erich Brunner übergaben am Montagvormittag (08.08.2016) die aktuelle Ausgabe an Landrat Josef Laumer. In einer Auflage von 4.500 Stück ist das Magazin ab 16. August kostenlos am Landratsamt, in den Rathäusern im Landkreis sowie zahlreichen Banken und Sparkassen in der Region erhältlich.

Die Verantwortlichen von Wirtschaftsforum Aktiv! bei der offiziellen Übergabe im Büro des Landrats. Von links nach rechts: Wirtschaftsreferent Erich Brunner, Landrat Josef Laumer, Abteilungsleiter Florian Hölzl

Die Verantwortlichen von Wirtschaftsforum Aktiv! bei der offiziellen Übergabe im Büro des Landrats. Von links nach rechts: Wirtschaftsreferent Erich Brunner, Landrat Josef Laumer, Abteilungsleiter Florian Hölzl.

„Der Leser dürfte deutlich spüren, wie sehr uns das Thema Breitbandausbau über die vergangenen Monate beschäftigt hat“, so Wirtschaftsreferent Erich Brunner, „die Übergabe der Förderbescheide aus dem Bundesprogramm – es geht immerhin um 8,3 Millionen Euro für den Landkreis – nehmen einen dementsprechend großen Raum ein. Für unsere Unternehmen ist es von entscheidender Bedeutung, dass wir, was schnelles Internet angeht, jetzt auf der Überholspur sind. Und selbstverständlich freut das auch die Heimanwender.“
Nach wie vor sei das Wirtschaftsforum Aktiv! ein Magazin für Unternehmer – aber nicht nur für solche. „Mit Christian Wallstabe und Gerhard Stadler sind zwei hochkarätige und interessante Interviews dabei“, so Florian Hölzl. Christian Wallstabe ist Geschäftsführender Gesellschafter der Firma Dichtungstechnik Wallstabe und Schneider. Im Interview mit Wirtschaftsforum Aktiv! spricht der bereits zweimal mit dem renommierten „Bayerns Best 50“-Preis ausgezeichnete Unternehmer darüber, was einen guten Ausbildungsbetrieb ausmacht. Um Herausforderungen und Chancen der Landwirtschaft im Landkreis Straubing-Bogen dreht sich das Interview mit dem niederbayerischen Bezirkspräsidenten des Bayerischen Bauernverbands Gerhard Stadler (mit Hof bei Niederwinkling).
Traditionell enthält das Magazin aktuelle Nachrichten über die Unternehmen, an denen der Landkreis beteiligt ist, so zum Beispiel über den Wandel des Hafens Straubing-Sand zum „Green Chemistry Port“ oder die zunehmende wirtschaftliche Bedeutung des Flughafens Wallmühle. „Gleichermaßen ist es uns ein Anliegen, über eigene Aktionen wie ‚Ausbildung macht Zukunft’ zu berichten – nach dem Motto ‚tue Gutes und sprich davon’“, erklärt Erich Brunner.
„Von Handwerk über Industrie bis Landwirtschaft und Tourismus ist wirklich alles dabei“, so Landrat Josef Laumer bei der Übergabe, „das Magazin macht deutlich, wie vielfältig unsere Wirtschaft aufgestellt ist. Es ist außerdem ein Beweis dafür, dass eine anzeigenfinanzierte Veröffentlichung qualitativ hochwertig sein kann. Ein großes Lob an die Redaktion!"


- SB



Quellenangaben

Landratsamt Straubing-Bogen

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Deutliche Erleichterung im ÖPNV ab 1. MärzStraubing Von Leiblfing ins Gewerbegebiet Salching zum Arbeiten? Von Rattenberg nach Bogen zum Krankenhausbesuch? Von Geiselhöring in die Schule nach Mallersdorf-Pfaffenberg? Oder doch lieber von Hainsbach nach Straubing zum Shoppen?Mehr Anzeigen 24.02.2018Neue Donaufähre soll Posching heißenStraubing Die Bevölkerung war aufgerufen worden, Namensvorschläge für die neue Fähre einzubringen. Aus 141 eingereichten Vorschlägen wurden neun ausgewählt, die dem Kreisausschuss zur Entscheidung vorgelegt wurden.Mehr Anzeigen 24.11.2017Erstmalig sinkt die Arbeitslosenquote im Landkreis Straubing-Bogen unter die Zwei-Prozent-MarkeStraubing 1,9 Prozent - es ist vordergründig nur eine Zahl, aber es ist eine, die eine große symbolische Bedeutung hat. Denn zum ersten Mal überhaupt ist die Arbeitslosenquote im Landkreis Straubing-Bogen im Oktober 2017 unter die Marke von zwei Prozent gefallen.Mehr Anzeigen 08.11.2017Christophorus-Medaille für den neunjährigen Marco FuchsStraubing Eine besondere Ehre wurde am Mittwoch dem neunjährigen Marco Fuchs aus dem Landkreis Straubing-Bogen zuteil. In der Münchner Residenz wurde er als einer von 64 Personen in diesem Jahr mit der Christophorus-Medaille aus den Händen von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann ausgezeichnet und erhielt eine öffentliche Belobigung.Mehr Anzeigen 04.06.2017„Die Bandbreite an Einsätzen der Feuerwehr ist enorm“Straubing Friederike Fuchs vom Bayerischen Innenministerium brachte es auf den Punkt: „Die Bandbreite an Einsätzen der Feuerwehren ist enorm. Von Waldbränden bis hin zu Schiffshavarien reicht sie und nicht selten begeben sich die Frauen und Männer dabei in Gefahren, erreichen die Einsätze neue Dimensionen.“Mehr Anzeigen 07.05.2017Flächenplanung mit AugenmaßStraubing Förmliche Anhörung zur Fortschreibung des Regionalplans Donau-Wald beginnt – bereits im Vorfeld mit Kommunen viele Gespräche geführt.Mehr Anzeigen 22.07.2016