Flächenplanung mit Augenmaß

zurück zur Übersicht
22.07.2016
Straubing

Förmliche Anhörung zur Fortschreibung des Regionalplans Donau-Wald beginnt – bereits im Vorfeld mit Kommunen viele Gespräche geführt 

Zu einer gleichermaßen „produktiven wie harmonischen“ Sitzung kam kürzlich der Planungsausschuss des Regionalen Planungsverbands 12 Donau-Wald in Wegscheid im Landkreis Passau zusammen – so das Fazit der Ausschussmitglieder. Es galt, letzte Hand an den Vorentwurf zur Fortschreibung des Regionalplans zu legen, der nun in die förmliche Anhörung gehen soll. Jetzt müssen die Träger öffentlicher Belange dazu Stellung nehmen.

Die Sitzung des Planungsausschusses des Regionalen Planungsverbands Donau-Wald im Rathaus von Wegscheid.
Die Sitzung des Planungsausschusses des Regionalen Planungsverbands Donau-Wald im Rathaus von Wegscheid.

Der Verbandsvorsitzende und Landrat des Landkreises Straubing-Bogen Josef Laumer lobte zu Beginn der Aussprache die verantwortlichen Planer der Regierung von Niederbayern. Bereits bei der letzten Sitzung des Ausschusses im November in Regen hatten die Mitglieder weitere Informationen und Gespräche gefordert; letztere hatte der Regionsbeauftragte Jürgen Schmauß in einem nichtförmlichen Informations- und Anhörungsverfahren mit den betroffenen Kommunen geführt.
Die meisten Hinweise und Einwände waren aus den Landkreisen Straubing-Bogen, Deggendorf und Passau gekommen. „Die Lösungen, die wir gemeinsam mit den Antragsstellern gefunden haben, sind kompakt und kleinräumig ausgefallen. Die große Übersichtskarte hat sich daher im Vergleich zum Entwurf vom Herbst 2015 kaum verändert“, erklärte Jürgen Schmauß, „uns ist meines Erachtens die Balance der Interessen gut gelungen.“
Auch der aktuelle Entwurf weise die so genannten Grünzüge mit landschaftlichen Vorranggebieten entlang der Gewässerachsen wie Vils, Inn und Donau aus. Sie sollen als zusammenhängende Biotope erhalten bleiben und weitgehend frei von größeren Wohn- und Industriegebieten bleiben. „Aber“, so erläuterte Schmauß, „natürlich gibt es keine Regel ohne Ausnahme – über die Bauleitplanung und privilegierte Nutzungen können die Gemeinden bzw. die Landratsämter eine solche Nutzung im Einzelfall ermöglichen.“
Trotz des einstimmigen Billigungsbeschlusses sorgten einige Passagen des Plans für Diskussionen. So hatte der Wegscheider Bürgermeister Josef Lamperstorfer Bedenken über den „hohen Totholzanteil“, den der gegenwärtige Entwurf für Wälder in den Vorranggebieten fordere. Je nach Auslegung könne das für Waldbauern zum Problem werden, da Totholz die Ausbreitung des Borkenkäfers begünstige. Das Gremium beschloss, in der förmlichen Anhörung besonderes Augenmerk auf diesen Passus zu legen und danach eine endgültige Entscheidung zu treffen.
Gestrichen wurde auf Antrag der Vertreter des Landkreises Passau ein Absatz, der die Grünzüge über die Bestimmungen hinaus als „mögliche Naturparks“ bezeichnete. Aufgrund der Erfahrungen mit Programmen wie „Natura 2000“ würde das in der Bevölkerung auf Ablehnung stoßen und der Akzeptanz des Regionalplans mehr schaden als nützen, so die Argumentation.
Neben diesen Entscheidungen entwickelte MdL Alexander Muthmann – ehemaliger Landrat des Landkreises Freyung-Grafenau und in Wegscheid aufgewachsen – als  Mitglied der Enquete-Kommission „Gleichwertige Lebensverhältnisse in ganz Bayern“,  mögliche zukünftige Aufgaben der regionalen Planungsverbände. Unter anderem könnten sie für die ländlichen Räume zum Instrument gegen die Benachteiligung gegenüber den Ballungszentren werden.
Die jüngste Ausweitung der so genannten „Räume mit besonderem Handlungsbedarf“ in Bayern bringe nicht zwingend eine Verbesserung bei den Zuschüssen und Investitionen, so Muthmann. „Noch immer stehen im ländlichen Raum im Schnitt etwa 10 bis 20 Prozent weniger Landesmittel beispielsweise für Wirtschaftsförderung, Hochwasserschutz oder Feuerwehrförderung zur Verfügung als in den Ballungszentren.“ Grund: die Räume mit besonderem Handlungsbedarf seien zu grob gegliedert. Gleichzeitig drohe durch die Ausweitung der Räume das „Prinzip Gießkanne“. Als lokal verankerte Institutionen mit „Regionalkompetenz“ könnten die Regionalen Planungsverbände hier eine neue Aufgabe wahrnehmen, so Muthmann. Der tatsächliche Förderbedarf und die Versorgungslage sei am besten auf kommunaler Ebene zu ermitteln. Lokale Akteure täten sich zudem leichter, Vorschläge für die richtige Verteilung der Landesmittel zu erarbeiten. „Gerade die Landkreise des Planungsverbands Donau-Wald könnten davon profitieren“, fasste Muthmann zusammen.
„Wir werden diese Ideen mit aufnehmen und bei den anstehenden Aktivitäten  diskutieren“, entgegnete  Landrat Josef Laumer, „der Vortrag und die heutige Sitzung haben gezeigt, dass wir in diesen Dingen grundsätzlich an einem Strang ziehen.“ Er bedankte sich bei allen, insbesondere bei den Planungsausschussmitgliedern für die Vertretung der Interessen des ländlichen Raumes. Es werde wohl keine komplett gleichen Lebensbedingungen geben, dennoch sollten sie gleichwertig sein.


- SB



Quellenangaben

Landratsamt Straubing-Bogen

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Deutliche Erleichterung im ÖPNV ab 1. MärzStraubing Von Leiblfing ins Gewerbegebiet Salching zum Arbeiten? Von Rattenberg nach Bogen zum Krankenhausbesuch? Von Geiselhöring in die Schule nach Mallersdorf-Pfaffenberg? Oder doch lieber von Hainsbach nach Straubing zum Shoppen?Mehr Anzeigen 24.02.2018Neue Donaufähre soll Posching heißenStraubing Die Bevölkerung war aufgerufen worden, Namensvorschläge für die neue Fähre einzubringen. Aus 141 eingereichten Vorschlägen wurden neun ausgewählt, die dem Kreisausschuss zur Entscheidung vorgelegt wurden.Mehr Anzeigen 24.11.2017Erstmalig sinkt die Arbeitslosenquote im Landkreis Straubing-Bogen unter die Zwei-Prozent-MarkeStraubing 1,9 Prozent - es ist vordergründig nur eine Zahl, aber es ist eine, die eine große symbolische Bedeutung hat. Denn zum ersten Mal überhaupt ist die Arbeitslosenquote im Landkreis Straubing-Bogen im Oktober 2017 unter die Marke von zwei Prozent gefallen.Mehr Anzeigen 08.11.2017Christophorus-Medaille für den neunjährigen Marco FuchsStraubing Eine besondere Ehre wurde am Mittwoch dem neunjährigen Marco Fuchs aus dem Landkreis Straubing-Bogen zuteil. In der Münchner Residenz wurde er als einer von 64 Personen in diesem Jahr mit der Christophorus-Medaille aus den Händen von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann ausgezeichnet und erhielt eine öffentliche Belobigung.Mehr Anzeigen 04.06.2017„Die Bandbreite an Einsätzen der Feuerwehr ist enorm“Straubing Friederike Fuchs vom Bayerischen Innenministerium brachte es auf den Punkt: „Die Bandbreite an Einsätzen der Feuerwehren ist enorm. Von Waldbränden bis hin zu Schiffshavarien reicht sie und nicht selten begeben sich die Frauen und Männer dabei in Gefahren, erreichen die Einsätze neue Dimensionen.“Mehr Anzeigen 07.05.2017Wirtschaft im Zeichen von Tradition und ZukunftStraubing Seit 2011 gibt die Wirtschaftsförderung im Landkreis Straubing-Bogen das Magazin Wirtschaftsforum Aktiv! für die lokale Wirtschaft heraus. Die neue Ausgabe ist ab 16. August erhältlich.Mehr Anzeigen 09.08.2016