Gut 100 Tore, 46 Spiele, 450 Fußballer und Fans beim 1. Penzkofer-Zeltcup

zurück zur Übersicht
20.07.2016

Seiboldsried v. Wald. Ein kleiner Verein traute sich an eine große Veranstaltung – und hatte mit seiner neuen, ausgefallenen Idee auf Anhieb Erfolg: Der Stammtisch Seiboldsried startete den 1. Penzkofer-Zeltcup und machte das Festzelt zum Fußballplatz samt Rasenspielfeld und Bande. Rund 450 Fußballer und ihre Fans feierten bis zum frühen Morgen bei der Fußballpokal-Party, die es so noch nie gab.

Über 100 Tore in sieben Stunden, 14 Mannschaften in 46 Spielen, zig Kilometer in den Beinen und heiße Runden auf dem Rasen – jede Menge Power bewiesen die Teams, die auf dem Seiboldsrieder Sportplatz aufliefen. Hobbyfußballer, Vereinsspieler und Firmenteams aus dem Landkreis und darüber hinaus wetteiferten beim ersten Nacht-Kick unterm Zeltdach bis Mitternacht um Tore und Titel, angepeitscht von den Zuschauern an der Bande, an den Stehtischen und auf den Bänken. Gerne hätten weitere Teams gespielt, der Stammtisch hatte wesentlich mehr Anfragen als Startplätze. „Mehr Mannschaften waren aber leider nicht möglich, sonst hätte das Turnier die ganze Nacht gedauert“, sagte Johann Kronschnabl, Vorstand des Stammtisches Seiboldsried. Die Mitglieder freuten sich über das Interesse an ihrem Kleinfeldturnier und viel positive Resonanz: „Ein super Turnier, ein cooler Abend“, lobten Fußballer und Fans.

Spannende Runden auf dem Rasenspielfeld direkt im Zelt lieferten sich die 14 Mannschaften, über 100 Tore wurden in sieben Stunden beim 1. Penzkofer-Zeltcup erzielt.
Spannende Runden auf dem Rasenspielfeld direkt im Zelt lieferten sich die 14 Mannschaften, über 100 Tore wurden in sieben Stunden beim 1. Penzkofer-Zeltcup erzielt.

Vorstellen konnten sich vor der Veranstaltung die wenigsten, was sie erwartet. Umso überraschter und begeisterter waren die meisten über das 1500-Mann-Zelt samt dem 27 mal 14 Meter großen Spielfeld in der Mitte, das die Stammtisch-Mitglieder nach dem Dauerregen der vergangenen Tage mit enormem Aufwand hergerichtet hatten. Am Nachmittag draußen Fußball spielen, am Abend bei der Siegerehrung feiern. So läuft´s bei den meisten Kleinfeldturnieren. „Wir wollten etwas anderes machen“, meinten die Stammtisch-Mitglieder zu ihrer Idee, die Spiele erst am frühen Abend anzupfeifen und das Sportliche im Festzelt direkt mit der Party zu verbinden. Beim Zeltcup kämpften die einen um Tore, die anderen feierten direkt neben dem Spielfeld – und die Schiris hatten vom Tennis-Hochstuhl aus alles im Blick. Spannend blieb es bis zuletzt: Schon die Vorrundenspiele, die Halbfinals und das Spiel um Platz drei wurden teils knapp entschieden, im Finale ging es nochmal richtig zur Sache: Unentschieden nach acht Minuten, der Titel wurde im Sieben-Meter-Schießen ausgeschossen. Erster Zeltcup-Champion wurde das „Team Keiler“, den Vizetitel holten sich die „Buam vom Bau“, auf Platz drei kam „Dynamo Dosenbier“.

Das "Team Keiler" holte sich Sieg und Titel beim 1. Penzkofer-Zeltcup des Stammtisches Seiboldsried. Alexander Penzkofer (2.v.l.) und Sepp Falter (r.) unterstützten die Hobbyfußballer bei ihrer außergewöhnlichen Idee und überreichten den Zeltcup-Champions den Pokal.
Das "Team Keiler" holte sich Sieg und Titel beim 1. Penzkofer-Zeltcup des Stammtisches Seiboldsried. Alexander Penzkofer (2.v.l.) und Sepp Falter (r.) unterstützten die Hobbyfußballer bei ihrer außergewöhnlichen Idee und überreichten den Zeltcup-Champions den Pokal.

Alexander Penzkofer, Geschäftsführer von Penzkofer Bau, und Josef Falter, Geschäftsführer der Privatbrauerei Falter, überreichten den Teams die Pokale. Die beiden Regener Unternehmer hatten den Stammtisch gewaltig unterstützt und so das Event erst möglich gemacht. „Der Zeltcup ist eine tolle, ausgefallene Idee für die jungen Leute aus der Region“, fanden Alexander Penzkofer und Josef Falter. Zusammen mit ihren Mitarbeitern und den Zuschauern feuerten sie die „Buam vom Bau“, die „Regenator-Boys“ und alle anderen Mannschaften kräftig an, Bräu Sepp Falter spielte auch selbst mit und ging auf Torjagd. 

Bräu Sepp Falter (r.) ging mit seinen "Regenator-Boys" auf Torjagd.
Bräu Sepp Falter (r.) ging mit seinen "Regenator-Boys" auf Torjagd.

Johann Kronschnabl und Karl-Heinz Ebner vom Stammtisch gratulierten den Siegern und bedankten sich bei den Teams für die Teilnahme am Turnier sowie den Helfern und Unterstützern im Hintergrund. Den gläsernen Sieger-Pokal stiftete Bürgermeister Walter Nirschl. Auch Gemeinde Bischofsmais, Druckerei Garhammer, Hilbert Edelstahl, Pizzeria Adria, Rechtsanwaltskanzlei Franz Hollmayr, Elektrotechnik Karl-Heinz Ebner, Verputzunternehmen Johann Kronschnabl, Heizungsbau Zellner, Taxi Humpl, Schreinerei Kramheller und Schuh & Sport Blenk hatten den Zeltcup unterstützt, der Dorfverein Seiboldsried stellte den Sportplatz zur Verfügung. Ralph Kasberger alias „DJayRay5“ heizte den Gästen musikalisch ein, der Stammtisch sorgte für die Bewirtung.


- SB



Quellenangaben

Stammtisch Seiboldsried
Fotos: Ebner

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?