Die Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald war ein Besuchermagnet auf der Landesgartenschau in Bayreuth

zurück zur Übersicht
18.07.2016
Spiegelau

Spiegelau. Vom 01. bis einschließlich 10. Juli präsentierte sich die Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald zusammen mit den Nationalparkpartnern und dem Nationalpark auf der Landesgartenschau in Bayreuth. Das Erfolgsmodell bewährte sich bereits auf der Landesgartenschau in Deggendorf vor zwei Jahren. Am Stand wechselten sich täglich Vermieter zusammen mit Mitarbeitern der Ferienregion ab und berieten die Besucher über die Vorzüge eines Urlaubs im Bayerischen Wald.

Besucheransturm am Stand.
Besucheransturm am Stand.

Die Landesgartenschau wird immer stark besucht
Am 05. Juli fand im Bayreuther Rathaus die 20. Sitzung des Gartenschau-Aufsichtsrates statt. Dort präsentierten die beiden Geschäftsführer der Landesgartenschau Bayreuth 2016 GmbH, Dagmar Voß und Ulrich Meyer zu Helligen, beeindruckende Zahlen. So wurden nach knapp 11 von 24 Veranstaltungswochen bisher bereits 20.159 Dauerkarten verkauft und bereits 380.000 Besucher gezählt. An einem Wochenendtag beispielsweise werden immer zwischen. 10.000-15.000 Besucher gezählt.

Die Zielgruppe ist Ideal
Besucher der Landesgartenschau sind naturaffin sie lieben besonders Pfanzen und schöne Landschaft. Von daher war das Interesse am Nationalpark Bayerischer Wald sehr groß. Besonderer Anziehungspunkt war ein präparierter Luchs, der von den Kindern regelrecht umlagert wurde.Ebenfalls sehr gut angenommen wurde das große Gewinnspiel mit zahlreichen Übernachtungspreisen der Nationalparkpartner. Insgesamt wurden in dem Zeitraum fast 2.000 Gewinnspielkarten ausgefüllt und abgegeben. Daneben wurden über 500 Gastgerverzeichnisse und unzählige Flyer und Karten verteilt.

Solche Aktionen schweißen zusammen
Davon ist auch der Vorsitzende des Nationalpark Partner e.V.überzeugt. „Es waren immer Vermieter zusammen mit Touristikern am Stand. So konnten sich diese kennenlernen und zusammen die Werbetrommel für die Region und Betriebe rühren“. „Das ist super und schweißt alle Beteiligten ein ganzes Stück weit zusammen“, so Stieglmeier. „Darauf können wir aufbauen und gemeinsam die eine oder andere Messe bestreiten.“

September in Düsseldorf
Den Abschluss der diesjährigen Messesaison bildet die Tour-Natur in Düsseldorf in Kooperation mit dem Nationalpark Bayerischer Wald. Dort steht besonders „Wandern“ im Fokus der Messebesucher. Für Geschäftsführerin Monika Dombrowsky ist der Erfolg auch dort schon sicher. „Schließlich sind wir: vom Wald das Beste“. PS: Auf der Tour-Natur wird der neue Pocketguide „Urlaub mit Kindern“ zum ersten Mal vorgestellt.

Vom Wald das Beste – Die Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald
Die Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald besteht aus 13 Gemeinden, die an das Kerngebiet des Nationalparks angrenzen. Die Gemeinden Bayerisch Eisenstein, Eppenschlag, Frauenau, Hohenau, Kirchdorf, Langdorf, Lindberg, MauthFinsterau, Neuschönau, Sankt Oswald-Riedlhütte, Schönberg, Spiegelau und Zwiesel haben sich zusammengeschlossen, um die einzigartigen Naturerlebnisse rund um den „Urwald“ Bayerischer Wald erlebbar zu machen. Die spannende Ganzjahresdestination punktet dabei mit ihrer Unverfälschtheit, Naturvielfalt, der Vielzahl an spannenden Freizeitaktivitäten und mit der stark von der Glasherstellung geprägten Kultur im Bayerischen Wald. Mit diesem vielfältigen Angebot genießen in der Ferienregion nicht nur Familien und Paare ihren Urlaub, sondern im gleichen Maß auch Naturliebhaber, Erholungssuchende und Aktivurlauber.
Weitere Informationen unter: www.ferienregion-nationalpark.de


- SB


Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald GmbHFirmenpartner-SilberWAIDLER Partner SilberSpiegelau

Quellenangaben

Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald
Foto: Daniel Eder

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald dankt Systemhelden mit kostenlosem KurzurlaubSpiegelau Mit ihrer Aktion „System-Helden-Bonus“ honorieren die 13 Gemeinden der Kooperationsgemeinschaft den Einsatz aller, die derzeit unermüdlich für Deutschlands Sicherheit, Gesundheit und Versorgung im Einsatz sind.Mehr Anzeigen 18.04.2020Neue Broschüre „Reisen für Alle“Freyung Circa zehn Millionen Menschen mit Behinderung leben, arbeiten – und reisen – in Deutschland. Bei vielen von ihnen löst „Fernweh“ immer noch eher Unbehagen als Vorfreude aus. Wenn die Urlaubsplanung im Wesentlichen davon abhängt, ob man am Ferienort überhaupt zurechtkommt, ist das nicht weiter verwunderlich.Mehr Anzeigen 22.06.2019Wieder Gästeplus für die Ferienregion Nationalpark Bayerischer WaldDie aktuellen Zahlen des Tourismusverbandes bestätigen: Urlaub in der Natur liegt weiterhin im Trend. Damit beweist die beliebte Destination erneut mit ihren Kernthemen genau am Puls der Zeit zu seinMehr Anzeigen 04.03.2019Urlaub in und mit der Natur liegt im TrendSpiegelau Heinz Peter Schwendinger, Geschäftsführer der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald, über den Wachstumsmarkt Natururlaub und steigende Übernachtungs- wie Gästezahlen in seiner Region.Mehr Anzeigen 01.04.2018„Reisen für alle“ – barrierefreier Urlaub in der ganzen RegionZusammen geht’s am besten. Bereits im Sommer 2015 bewarben sich die Landkreise Freyung-Grafenau und Regen zusammen mit dem Nationalpark und der Ferienregion Natio-nalpark Bayerischer Wald um eine von zehn Pilotdestinationen für das Barrierefrei-Projekt „Reisen für alle“ vom Bayerischen Tourismus Marketing (BayTM).Mehr Anzeigen 28.11.2016Festsaison in der Ferienregion Nationalpark Bayerischer WaldSpiegelau Kultur und Tradition der Waidler bei den Heimatfesten im Bayerischen Wald erleben.Mehr Anzeigen 13.07.2016