Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren

Bearbeitungsrechte beantragen

ARBEUS FRG – der Gebrauchtmöbelmarkt in Freyung

Kategorie:Caritas
Ort:D-94078 Freyung
Zuppingerstrasse 30
Telefon:+49 (0) 8551 91 65 88 - 4
Telefax:+49 (0) 8551 91 65 88 - 9
E-Mail:
Website: www.caritas-frg.de

Öffnungszeiten:

Mo. - Fr.

von 09:00 bis 16:00 Uhr

ARBEUS FRG – der Gebrauchtmöbelmarkt in Freyung – war vor einem halben Jahr von der CAH (Christliche Arbeiter Hilfe) zum Kreis-Caritasverband Freyung-Grafenau (KCV) gewechselt. Irgendwann gab es keine staatlichen Fördermöglichkeiten für Langzeitarbeitslose mehr, auch das Modell der „Bürgerarbeiter“ war gefallen. Das hätte eigentlich das „Aus“ für das 30 Jahre in Freyung beheimatete Projekt bedeutet.
Durch das Zentrum für Arbeit und Beschäftigung (Z.A.B) der Kreis-Caritas und dessen Schwerpunkt dort auf „Integration“ taten sich aber neue Möglichkeiten auf. Zwischenzeitlich arbeiten für ARBEUS FRG 3 Mitarbeiter Vollzeit, die „gute Seele“, Ilse Eder, kümmert sich halbtags um Verkauf und Verwaltung. Zugewiesene Sozialstunden-Leistende unterstützen immer wieder einmal das ARBEUS-Kernteam. Seit Ende November sind auch 2 Praktikanten aus Eritrea vom BIJ (Berufsintegrationsjahr) im Gebrauchtmöbelmarkt vor Ort. Und die Verständigung? „Das geht echt super: Mit Hand und Fuß halt!“, lacht da ihr neuer ARBEUS-Kollege, Matthias Bauer. Sollten die beiden auch noch nach der Winterpause als Praktikanten in Freyung arbeiten können, hat ZAB-Chefin Wolf schon Pläne: „Wir möchten versuchen, beide auch in andere Berufsfelder hineinschnuppern zu lassen: Holzwerkstatt, Garten- und Sortierarbeiten.

„Die Beschäftigten bei „ARBEUS FRG – Möbel & Mehr“ finden hier eine Möglichkeit, sich ihre Position am 1. Arbeitsmarkt zu erschließen. Hier gibt es auch für Menschen mit etwas kleinerem Geldbeutel etwas, um sich einzurichten. Bei den 2. Hand-Möbeln wird großer Wert gelegt, dass diese nicht abgewohnt, sondern hochwertig und funktionstüchtig das neue Zuhause schmücken. Und noch ein spannender Ansatz: Mit den Möbelspenden werden Sachen nicht entsorgt, die noch gut sind. – Das schont die Umwelt!" so Josef Bauer, Geschäftsführer im Kreis-Caritasverband FRG e.V.

 

 

ARBEUS FRG“ ist in Trägerschaft des Kreis-Caritasverbands Freyung-Grafenau e.V. Unser Motto: „HELFEN SIE UNS HELFEN!“
Dienstleistungen und Produkte im Bereich Gebrauchtmöbel und Einrichtungsgegenstände aus 2. Hand.
Je nach Angebot:

  • Wohnzimmer und Polstermöbel
  • Schlafzimmer und Matratzen
  • Jugendzimmer und junges Wohnen
  • Schrankwände und Garderoben
  • Küchenbüffets, Esstische und Sessel
  • Kleinmöbel

⇑ nach oben