Beim 1. Niederbayerischen Holzforum dreht sich ein Wochenende lang alles ums Holz

zurück zur Übersicht
06.10.2015
Regen

Mehr als 60 Aussteller aus allen Holz-Branchen kommen am 10./11. Oktober nach Kirchberg i.Wald – Erlebnismesse auf 18 Hektar großem Freigelände.

„Alles rund ums Holz“, heißt das Motto am kommenden Samstag, 10. Oktober, und am Sonntag, 11. Oktober, im Landkreis Regen. Beim 1. Niederbayerischen Holzforum in Hangenleithen bei Kirchberg i.Wald zeigen mehr als 60 Aussteller aus Deutschland, Österreich und Tschechien, wie vielfältig der Rohstoff Holz ist. Der Bayerische Wald ist das waldreichste Gebiet Mitteleuropas, das Holz spielt hier eine große Rolle, in der Vergangenheit wie heute.

Wissenswertes über Holz beim Bauen erfahren die Besucher beim 1. Niederbayerischen Holzforum ebenso wie über Holz in vielen weiteren Branchen.
Wissenswertes über Holz beim Bauen erfahren die Besucher beim 1. Niederbayerischen Holzforum ebenso wie über Holz in vielen weiteren Branchen. 


Das brachte Rudolf Laschinger, Inhaber der Forstwirtschaft Laschinger und Organisator des 1. Niederbayerischen Holzforums, auf die Idee, eine Holz-Erlebnismesse für die ganze Familie zu veranstalten. „Wir wollen zeigen, welche Bedeutung das Holz in der Region hat und wie vielfältig es ist“, sagt Rudolf Laschinger. Ein 18 Hektar großes Freigelände und mehrere Hallen werden am Samstag und Sonntag zum Messegelände. Die Besucher kommen mit Fachleuten aus allen Branchen rund ums Holz ins Gespräch: Mehr als 60 Aussteller zeigen von 9 bis 17 Uhr, warum Holz Jung und Alt fasziniert. Bei der Erlebnismesse kann man den Letzten ihres Standes wie Schindel- und Holzschuhmachern über die Schulter schauen, Harvester und Holzspalter bewundern, Motorsägen-Schnitzer in Aktion erleben, nach Deko aus Holz stöbern oder sehen, wie Pellets hergestellt werden. Interessierte erfahren Wissenswertes übers Drechseln und Schreinern, über Waldarbeit, Möbel aus Holz, Zimmererarbeiten, neue Techniken und Werkzeuge zur Holzbearbeitung, modernes Heizen mit Holz, Anlagen zum Holztrocknen, Holz als Baustoff und weitere Themen. Die Besucher sollen den Reiz des Holzes selbst erleben, es gibt Vorführungen und Aktionen, Kinder können zum Werkzeug greifen und Vogelhäuschen oder Holzschiffe bauen. Für PS-Fans gehört eine Rennbolidenschau zum Rahmenprogramm, hier gibt´s „heiße Hobel“ von Audi, Hummer, Mercedes, und Porsche genauso bestaunen wie einen Ferrari F1, in dem schon Michael Schumacher Rennen bestritt.
Zu den Projektpartnern zählen mehrere Gemeinden, das Netzwerk Forst und Holz, die IHK Niederbayern, die Waldbauernvereinigungen Deggendorf und Regen, das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Regen, Technik für Kinder e.V., die Bayerische Forstverwaltung, die Forstwirtschaftliche Vereinigung Niederbayern e.V. und Pro Holz Bayern.

Info: www.alles-rund-ums-holz.eu ; Eintritt 5 Euro/Person; Kinder bis 1,50 Meter sind frei; Kostenlose Parkplätze; kostenloser Shuttle-Service von den ausgewiesenen Parkplätzen direkt zur Messe.


- AB


ARBERLAND REGio GmbHRegen

Quellenangaben

Foto: Ebner (ARBERLAND REGio GmbH)

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?