IHK-Notfallhandbuch für Unternehmer

zurück zur Übersicht
29.05.2015
Passau

Niederbayern als Wirtschaftsstandort ist geprägt von Familienbetrieben. Wenn hier der Chef plötzlich ausfällt – beispielsweise durch Krankheit oder einen Unfall – kann die Existenz des Betriebs auf dem Spiel stehen. Damit das nicht passiert und sich Unternehmer auf diesen Notfall vorbereiten können, hat die IHK Niederbayern ein Notfallhandbuch erstellt, das kostenlos im Internet verfügbar ist.
Das Notfallhandbuch konfrontiert den Unternehmer mit unangenehmen Fragen: Was passiert, wenn ich für längere Zeit ausfalle? Wie stünde der Betrieb dar, wenn ich vor zwei Wochen gestorben wäre? Könnten die Arbeitsplätze erhalten bleiben? Ist meine Familie abgesichert? Gerne werden solche Gedanken verdrängt, das gilt im privaten Bereich wie in der Wirtschaft. Dabei kann das Unternehmen mit der richtigen Strategie und einigen praktischen Schritten wirksam abgesichert werden. Das Notfallhandbuch ist dafür Anregung, Orientierung und Werkzeug zugleich. Das Handbuch bietet etwa Vertretungsvollmachten, Formulare für die zu benachrichtigenden Personen und wichtige Geschäftskontakte sowie Regelungen für Konten und Passwörter oder die den Betrieb betreffenden Versicherungen. Die gleichen Inhalte finden sich auch in einem zweiten Teil für den privaten Bereich, der gerade in vielen kleinen und mittleren Unternehmen eng mit dem Betrieb verbunden ist.
Das Notfallhandbuch ist Anregung, Orientierung und Werkzeug zugleich

Das Notfallhandbuch lässt sich direkt am Bildschirm ausfüllen und abspeichern. Herunterladen kann man das Handbuch unter der Adresse www.ihk-niederbayern.de/notfallhandbuch. Beratung und Informationen zum Thema Unternehmensnachfolge bietet die IHK unter der Telefonnummer 0851 507-341 oder per E-Mail an klement@passau.ihk.de.


- AB


IHK für Niederbayern in PassauPassau

Quellenangaben

IHK Niederbayern

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Niederbayerns Wirtschaft wächst weiterDie niederbayerische Wirtschaft steht gut da: Das Bruttoinlandsprodukt und die Beschäftigung sind auf Wachstumskurs und die Arbeitslosigkeit stagniert auf niedrigem Niveau. Dies zeigt die Neuauflage der „Strukturdaten“, die von der IHK Niederbayern, der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz, der Regierung von Niederbayern und dem Niederbayern-Forum erstellt wurde.Mehr Anzeigen 15.12.2016Kaleidoskop der Glaskompetenz in NiederbayernPassau Glas ist in Niederbayern nicht nur ein bedeutender Wirtschaftsfaktor, sondern hat über Jahrhunderte hinweg Kultur und Identität dieser Region geprägt.Mehr Anzeigen 16.09.2015Unternehmen in Freyung-Grafenau untereinander und nach Passau vernetztPassau Studie der Wirtschaftskammern zu Unternehmensverflechtungen in Freyung-Grafenau. Unternehmen mit Sitz im Landkreis Freyung-Grafenau sind stark mit dem eigenen Landkreis verflochten. Ebenso zeigen sich starke wirtschaftliche Beziehungen zur angrenzenden Region Passau.Mehr Anzeigen 19.08.2015Verkehr und Digitalisierung Schwerpunkte bei IHK-VollversammlungPassau Das Thema Verkehr und Infrastruktur hat die gestrige Vollversammlung der IHK in Passau dominiert.Mehr Anzeigen 05.05.2015Fachkräfte werden weniger und älterPassau Die Fachkräftelücke im IHK-Bezirk Niederbayern reißt weiter auf: In nur fünf Jahren werden auf dem Arbeitsmarkt bereits 16.000 weniger Fachkräfte zur Verfügung stehen als heute. Diese Entwicklung wird sich bis 2030 weiter verschärfen.Mehr Anzeigen 17.03.2015Karriere machen mit WeiterbildungDie IHK Niederbayern hat ihre Absolventen an einer Umfrage teilnehmen lassen und präsentiert nun die Ergebnisse.Mehr Anzeigen 04.12.2014