Möbelhaus Lendner - von wegen David gegen Goliath

zurück zur Übersicht
12.01.2015
Grafenau, Schlag

Seit mittlerweile 33 Jahren ist der gelernte Schreiner Georg Lendner in der Möbelbranche selbstständig aktiv. Zunächst betrieb er seinen Handel nur im Nebenerwerb, seit 1986 jedoch managt er das Geschäft rund um die Wohlfühloase „Eigene vier Wände“ voll und ganz. Auf insgesamt 800 qm kann man in seinen Ausstellungsflächen in Schlag eintauchen in die wunderbare Welt der Inneneinrichtung und vieler dazu gehörigen Accessoires.

 

waidler.com traf sich mit Georg Lendner auf ein interessantes und aufschlussreiches Gespräch:

 

Herr Lendner, wie fühlt man sich denn so als relativ kleines
Möbelhaus? Als David gegen Goliath, angesichts der ganzen IKEAs, XXXLutz,
Segmüllers etc.? Wie bleibt man denn da wettbewerbsfähig?

Das ist ein klassischer Trugschluss, David gegen Goliath. Und auf was bezieht der sich? Viele Leute glauben, die genannten Häuser können aufgrund ihrer reinen Größe viel bessere Preise und Konditionen als ein kleines Haus anbieten. Fakt ist, dass das Möbelhaus Lendner genauso einem Einkaufsverbund, nämlich in unserem Fall die GARANT Gruppe, angehört wie die Mitbewerber. Und insofern können wir ebenso gute Konditionen anbieten, oftmals sogar bessere, denn unsere Einkäufer handeln mit den Herstellern auch sehr gute Rabatte und Sonderkonditionen aus, die wir dann an unsere Kunden weitergeben können.

 DSC_0001.JPG

Auf 800 qm Ausstellungsfläche bedient das Möbelhaus Lendner seine Kunden

 

Und das honorieren Ihre Kunden? Wo kommen die denn überall her?

Unsere Kunden schätzen bei uns vor allem die fachmännische Beratung, die Ehrlichkeit, den Service. Umfragen unter Möbelkäufern zeigen, dass sich fast 40% der Kunden eine bessere Beratung wünschen! Die bekommt er bei uns. Und nicht nur die, auf Wunsch auch Sonderanfertigungen. Und natürlich liefern wir auch an, unsere Monteure, gelernte Schreiner, bauen die neue Einrichtung auf. Und falls mal was nicht geht, kommt der Chef selbst vorbei und repariert. Soweit ich es richten kann, ansonsten schicke ich den Kundendienst.

Unsere Kunden kommen vor allem, weil sie zufrieden sind bzw. weil es sich
rumspricht, dass unsere Kunden zufrieden sind: ‚Willst Qualität, saubere Arbeit, dann gehst zum Lendner‘. Interessanterweise kommen etwa 80% unserer Kunden aus dem Altlandkreis Wolfstein. Generell kann man sagen, dass unsere Kundschaft aus einem Umkreis von 40 bis 50 km kommt. Aber wir fahren auch immer wieder mal nach München. Das sind dann Kunden, die aus Grafenau stammen und auch dort nicht auf unsere Qualität, unseren Service verzichten wollen.

 

DSC_0003.JPGSeit 25 Jahren betreiben Sie nun, zusammen mit Ihrer Frau, das Geschäft in den Räumen hier in Schlag. Wie haben sich denn die Ansprüche der Kunden in dieser Zeit geändert?

Der Kunde lässt sich von den Medien, von aktuellen Trends leiten. Früher musste alles ganz rein und sauber aussehen. Heute will man die Wohnwand am liebsten direkt aus dem Wald. Rinde, Risse…alles muss fühlbar und erlebbar sein. Natur pur. Deshalb ist als Material beispielsweise die Kernbuche sehr angesagt, die erfüllt diese Ansprüche. Verbessert hat sich in den 25 Jahren natürlich die Qualität der Beschläge oder wir haben bei Schubladen und Türen jetzt den gedämpften Selbsteinzug bzw. Schließung, die sogenannten soft-close-Systeme.

   Möbelfachmann mit Leib und Seele: Georg Lendner

 

 Herzlichen Dank Herr Lendner für das Gespräch!

 



Lendner Georg MöbelhausSchlag
FirmenpartnerBesonders wichtig ist uns die Verbindung zu unseren regionalen Unternehmen. Auf dieser Seite findest Du eine Menge Berichte zu unseren WAIDLER.COM-Firmenpartnern.

Quellenangaben

Fotos: Stephen Hahn

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Poster mit Naturmotiven für das Wohnzimmer – 5 inspirierende Ideen Natur-inspirierte Poster sind der Trend im Interior Design. Dschungel-Motive schaffen Energie, minimalistische Designs betonen die Einfachheit, Blumen-Poster bringen Farbenpracht, und Landschaftsmotive passen zu verschiedenen Stilen. Poster-Sets bieten Flexibilität für individuelle Gestaltung. Holen Sie sich die Natur in Ihr Zuhause und verleihen Sie jedem Raum Charakter!Mehr Anzeigen 20.12.2023Die Bären sind losGrafenau Problembär Bruno kam 2006 über die Alpen aus Italien nach Deutschland. Die Geschichte der Herkunft eines Bären in Grafenau und seiner verwandtschaftlichen Beziehungen nach Frankfurt gibt es hier zu lesen.Mehr Anzeigen 11.09.2014Mord(S)Tage, das 1. Krimifestival im Bayerischen WaldSchönberg (Schönberg) Vom 10. Oktober bis zum 22. November finden quer durch den Bayerischen Wald rund 30 Lesungen, Buchpräsentationen, Tatort-Public-Viewing, Kinonacht, Konzerte und vieles mehr zum Thema Krimi und Thriller statt. Namhafte Genregrößen sind ebenso zu sehen, wie regionale Autoren. Tickets unter: www. mordstage.de.Mehr Anzeigen 10.07.2014Schulleitung geht - Zukunft Grundschule Haus i. WaldGrafenau (Haus i. Wald) Besorgte Eltern wurden am Montag in der Grundschule Haus i. Wald über die Zukunft und die Pläne der Schule informiert.Mehr Anzeigen 08.07.2014Europa-MinikochGrafenau Europa-Miniköche aus Bayern Feiern in der Kinderhauptstadt Grafenau. Rekordversuch mit 60.000 Schupfnudeln für Aktion „Kinder helfen Kinder“ - Verleihung der IHK-Zertifikate durch Staatsminister Helmut Brunner-Projekt „Europa-­‐Miniköche“ feiert 25-jähriges JubiläumMehr Anzeigen 18.06.2014Aktionstage Holz in Grafenau waren ein voller ErfolgRund 450 Besucher haben "schauholz" besichtigt. Allein am Sonntag waren es rund 200. Weitere Infos und Interviews der Ehrengäste im Video.Mehr Anzeigen 05.05.2014