Müller Maschinen- und Fahrzeughandel: Multifunktionelle Arbeitsgeräte

zurück zur Übersicht
18.11.2014
Grafenau, Haselbach

Im Handelsunternehmen Müller in Haselbach können alle Technik-Interessierten Erwachsenen wieder zu Kindern werden. Was sie hier vorfinden an „Spielzeug“, lässt viele Herzen höher schlagen – von der Motorsäge über den Laubbläser bis zum Abbruchhammer.

Bereits 1998 hat sich Johann Müller mit seinem Betrieb in Haselbach auf den Handel mit Anbaugeräten für Baumaschinen ausgerichtet. Solche Anbaugeräte, die vorne am Bolzen des Bagger-Schwenkarmes befestigt werden, sind vor allem Tieflöffel, Schwenklöffel, Mulcher oder Mehrfachgreifer. Müller und sein Team sind spezialisiert auf Hydraulikhammer bis 7 Tonnen Einsatzgewicht  für den Abbruch oder das Recycling. „Die Kunden schätzen unseren Service, unsere Beratung“, sagt Müller. Nicht selten wird er kurzfristig auf eine Baustelle gerufen oder weit nach Feierabend holen Arbeiter ein Ersatzteil in Haselbach ab, damit am nächsten Tag überhaupt weiter gearbeitet werden kann. Besonders gefragt seien, so Müller, sogenannte intelligente Schnellwechsler, die ein vollhydraulisches Wechseln beispielsweise vom Greifer zum
Schwenklöffler in Sekundenschnelle erlauben und damit den Bagger zu einem
multifunktionalen Alleskönner machen.

DSC_0005.JPG

Modell eines Abbruchhammers; Foto: Stephen Hahn

Die Kunden des Handelsunternehmens sind vor allem Baufirmen. „Wir beraten und beliefern Firmen von der bayerisch-böhmischen Grenze bis nach Ingolstadt, München und runter ins Werdenfelser Land,“ berichtet der stolze Unternehmer.

 

Forst & Garten

Ein zweites Standbein hat sich Johann Müller mit Geräten aus dem Bereich Forst und Garten aufgebaut. Hier betreut man Kunden in einem Umkreis von etwa 50 bis 60 km, die hauptsächlich durch Mundpropaganda auf den Händler aufmerksam werden. Kettensägen, Laubbläser, Motorsensen, Vertikutierer sowie Schneefräsen, Gartentraktoren oder automatische Rasenmäher bilden nur einen kleinen Ausschnitt des breiten Produktsortiments. Neben rad- und handgeführten Produkten handelt das Unternehmen auch mit Zubehör, Werkzeugen, Schutzkleidung und Schmierstoffen. In Haselbach verfügt Müller über einen Verkaufsraum und ein großes Lager im ehemaligen Stall. Im Sommer wird regelmäßig ein Ausstellungszelt aufgestellt.

DSC_0010.JPG Johann Müller im Verkaufsraum Forst- und Gartengeräte; Foto: Stephen Hahn

 

Verkaufsleiter, Autoverkäufer, Wirt                    

Heute arbeiten neben Johann Müller auch sein Sohn und drei weitere Angestellte im Unternehmen. Bis Mitte 2007 konnte man den ehemaligen Verkaufsleiter eines Baumaschinenhändlers und Autoverkäufer auch noch regelmäßig im Wirtshaus ‚Zur Post‘ in Haselbach antreffen. Nach dem Verkauf von Abbruchhämmern und Motorsägen half er dort seiner Frau beim Ausschank oder erzählte Anekdoten am Stammtisch. Heute befindet sich in der ehemaligen Gaststube der Verkaufsraum für die Forst- und Gartengeräte.

 

 

 




Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Der gute Geist von Schloss HausGrafenau (Haus i. Wald) Falls es tatsächlich spuken sollte im Schloss Haus, dann ist es der, im wahrsten Sinne des Wortes, lebendige Geist von Franz H. Zambelli Sopalú, der mit seinem Tatendrang und seiner Bodenständigkeit den alten Gemäuern wieder frisches Leben eingehaucht hat.Mehr Anzeigen 30.09.2014Die Bären sind losGrafenau Problembär Bruno kam 2006 über die Alpen aus Italien nach Deutschland. Die Geschichte der Herkunft eines Bären in Grafenau und seiner verwandtschaftlichen Beziehungen nach Frankfurt gibt es hier zu lesen.Mehr Anzeigen 11.09.2014Mord(S)Tage, das 1. Krimifestival im Bayerischen WaldSchönberg (Schönberg) Vom 10. Oktober bis zum 22. November finden quer durch den Bayerischen Wald rund 30 Lesungen, Buchpräsentationen, Tatort-Public-Viewing, Kinonacht, Konzerte und vieles mehr zum Thema Krimi und Thriller statt. Namhafte Genregrößen sind ebenso zu sehen, wie regionale Autoren. Tickets unter: www. mordstage.de.Mehr Anzeigen 10.07.2014Schulleitung geht - Zukunft Grundschule Haus i. WaldGrafenau (Haus i. Wald) Besorgte Eltern wurden am Montag in der Grundschule Haus i. Wald über die Zukunft und die Pläne der Schule informiert.Mehr Anzeigen 08.07.2014Europa-MinikochGrafenau Europa-Miniköche aus Bayern Feiern in der Kinderhauptstadt Grafenau. Rekordversuch mit 60.000 Schupfnudeln für Aktion „Kinder helfen Kinder“ - Verleihung der IHK-Zertifikate durch Staatsminister Helmut Brunner-Projekt „Europa-­‐Miniköche“ feiert 25-jähriges JubiläumMehr Anzeigen 18.06.2014Aktionstage Holz in Grafenau waren ein voller ErfolgRund 450 Besucher haben "schauholz" besichtigt. Allein am Sonntag waren es rund 200. Weitere Infos und Interviews der Ehrengäste im Video.Mehr Anzeigen 05.05.2014