Musik überwindet Grenzen

zurück zur Übersicht
29.10.2014
Grafenau

Sie sprechen verschiedene Sprachen, kommen aus aller Welt und aus den unterschiedlichsten Verhältnissen und doch verbindet sie eins: Die Liebe zur Musik! Die Rede ist von einer Gruppe von Jugendlichen, die sich vor zwei Jahren im Rahmen des Projekts XENOS der Volkshochschule Grafenau kennen-gelernt hat und die mittlerweile eine enge Freundschaft verbindet.

DART - Ein Musterprojekt der Volkshochschule (vhs) Grafenau.

 

Die Mitglieder der Band DART. (Foto:privat)
Die Mitglieder der Band DART. (Foto:privat)


Hauptträger des Projekts: die vhs Grafenau
2012 erreichte Christian Bojko (besser bekannt als Balboo) ein Anruf von Herrn Klaus Hippmann, Geschäftsführer der vhs Grafenau, die sich sehr stark für Asylbewerber einsetzt und ihnen durch die Bereitstellung von Kursen hilft, sich in Deutschland zurecht zu finden, dass ein Musikprojekt zur Integration von ausländischen Jugendlichen in die Gesellschaft geplant sei. „Balboo“ sagte sofort zu und so wurde ein Casting an der Hauptschule in Grafenau durchgeführt, bei dem sich die Jugendlichen herauskristallisierten, die nun gemeinsam in der Band DART (Die Anderen Respekt und Toleranz) Musik machen und andere begeistern.

DART (Die Anderen Respekt und Toleranz) - Der Name ist Programm
Die multikulturelle Rockband DART ist durch die internationale Besetzung genauso außergewöhnlich wie ihre Instrumente. Die asiatischen Trommeln, die mit 10 Fingern gespielt werden, und die Rebab, eine Art Gitarre bzw. Balalaika und Sitar, sorgen zusammen mit Schlagzeug, Klavier, Mundharmonika und Gesang für einen ganz speziellen und für uns ungewohnten Sound, der auch bald auf einer CD zu hören sein wird.

Eine außergewöhnliche Gruppe mit außergewöhnlichen Instrumenten. (Foto:privat)

Eine außergewöhnliche Gruppe mit außergewöhnlichen Instrumenten. (Foto:privat)

Auftritte von DART
Ob auf der Landesgartenschau in Waldkirchen, dem Rockfestival in Lichteneck, dem Grünen Sonntag in Grafenau, im Landratsamt oder beim Aufstellen des Weltrekordes der Miniköche, die innerhalb von drei Stunden 63656 Schupfnudeln zubereitet haben, überall war DART vertreten und umrahmte die Veranstaltungen. Sogar in Tschechien trat die Band bereits auf.

Die Band beim Weltrekord der Miniköche. (Foto:privat)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Band beim Weltrekord der Miniköche. (Foto:privat)


Die Zukunft von DART
Am 31. Dezember läuft dieses großartige und von der EU finanzierte Projekt leider aus, doch von DART wird man höchstwahrscheinlich auch in Zukunft weiterhin hören. Vor diesem Stichtag sind sie unter anderem am 15. November in Passau beim Festival der Kulturen vertreten.

 

DART stellt sich vor, hier das Video dazu:


- SB


DART - Die anderen Respekt und ToleranzMühlberg
Serie: Heimat-MusikMusiker und Bands aus der Region

Quellenangaben

Fotos: VHS Freyung-Grafenau, DART

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Asylunterkunft Rabenstein: Stefan Ebner und Ronny Raith erwirken Gesprächsrunde mit Innenminister Herrmann im OktoberZwiesel (Rabenstein) Bayerns Innenminister Joachim Herrmann will sich mit Vertretern der Gemeinde, des Landkreises und der Regierung zu einem Gespräch vor Ort treffen und sich ein persönliches Bild machen. Die CSU-Politiker Stefan Ebner und Ronny Raith haben sich dafür beim Bayerischen Staatsminister des Inneren, Joachim Herrmann eingesetzt.Mehr Anzeigen 21.09.2023Musikalische Zeitreise ganz ohne InstrumenteGrafenau Ein bisschen Besinnung auf das Wesentliche in der stressigen Vorweihnachtszeit – das ist das Ziel, das sich die Staatliche Realschule Grafenau in diesem Advent gesetzt hat.Mehr Anzeigen 18.12.2022The Double Trouble in trouble?Freyung The Double Trouble und ihr künstlerisches Engagement in der Coronakrise. Die Kunst und insbesondere die Musik ist nicht nur ihre Herzensangelegenheit, sondern ihr täglich Brot.Mehr Anzeigen 16.12.2020The Final Impact: Vom Luftschutzbunker auf die große BühneTittling (Tittling) Nähert man sich dem versteckten Proberaum der Metalband „The Final Impact“, so hört man zuerst einmal nicht viel, bis auf das satte Wummern des Basses. Öffnet man allerdings eine unscheinbare Kellertür, hinter der sich erneut zwei schwere Bunkertüren befinden, dann kommt man dem Bandraum der Gruppe immer näher. In diesem ist es vor allem eins: ohrenbetäubend laut. Das ist auch der Grund, warum die fünf Mitglieder der Band „The Final Impact“ immer mit Ohrstöpseln proben, ehe es hinaus auf die Bühnen in Passau, München, Hannover, Stuttgart, Nürnberg, Salzburg, Freiburg oder auch Innsbruck geht.Mehr Anzeigen 19.08.2017Zehn Jahre LaBrassBandaZehn Jahre und kein bisschen müde! Zum Jubiläum überrascht LaBrassBanda mit dem neuen Album „Around The World“ (VÖ: 24. Feb 2017). Am 4. März 2017 brachte die weltweit gefeierte Band damit die ausverkaufte Münchner Olympiahalle zum Kochen. Knapp 11 000 Fans tanzten, schwitzen, tobten und waren glücklich! Jetzt geht LaBrassBanda auf Bayerntour!Mehr Anzeigen 11.05.2017Heimat-Musik: LandluftHinterschmiding (Hinterschmiding) Landluft feiert heuer ein rundes Jubiläum. 30 Jahre gibt es die Band mittlerweile. Für viele ihrer Fans ist die Band wie guter Wein.Mehr Anzeigen 01.02.2017