24 neue Fachkräfte für Freyung-Grafenau

zurück zur Übersicht
15.10.2014

Über 150 erfolgreiche Absolventen einer IHK-Weiterbildung haben in Passau ihre Abschlusszeugnisse und Meisterbriefe erhalten – darunter 24 aus dem Landkreis Freyung-Grafenau.
Überreicht bekamen sie die Zeugnisse von IHK-Vizepräsident Christian Hatz sowie dem niederbayerischen Europaabgeordneten Manfred Weber. Hatz gratulierte den neuen Industriemeistern, IT-Projektleitern und Wirtschaftsfachwirten, von denen einige in Teilzeit – neben dem Beruf – durch die anstrengende Zeit der Fortbildung gegangen sind: „Sie haben bewiesen, dass Sie motiviert, belastbar und leistungsfähig sind. Genau das wünschen wir Unternehmer uns von unseren Führungskräften.“ Der niederbayerische Arbeitsmarkt, sagte Hatz, sei auf solche exzellent ausgebildeten Fachkräfte dringend angewiesen. Er zitierte Zahlen des IHK-Fachkräftemonitors, wonach in Niederbayern in den nächsten fünf Jahren im Schnitt jährlich rund 6.000 Stellen nicht mit den entsprechenden Fachkräften besetzt werden können. Der weitaus größte Teil davon entfalle nicht auf Akademiker aus den Hochschulen, sondern auf berufliche Qualifizierte aus der Aus- und Weiterbildung.

 

Dass akademische und berufliche Bildung gleichwertig sind, macht die Einstufung nach dem Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR) deutlich – die in Passau überreichten Zeugnisse gehören mit zu den ersten, auf denen diese Einstufung angegeben ist. Mit dem Qualifikationsrahmen werden die unterschiedlichen Abschlüsse auf bestimmten Niveaus eingestuft und damit vergleichbar gemacht. Ein Industriemeister oder Wirtschaftsfachwirt steht auf Stufe 6, demselben Niveau, wie der Bachelor an der Hochschule. „Der Hinweis auf das DQR-Niveau ist bildungspolitisch ein Meilenstein, denn dieser Satz macht die Gleichwertigkeit von beruflicher und hochschulischer Bildung deutlich und unterstreicht den hohen Stellenwert der beruflichen Fortbildungsabschlüsse“, sagte Hatz. Weber wies – gerade mit Blick auf Europa – auf die große Anerkennung hin, die das deutsche Aus- und Weiterbildungssystem im Ausland genießt und richtete sich direkt an die erfolgreichen Absolventen: „Ihr Abschluss ist europaweit anerkannt – und das ist etwas wert!“

 

 

Liste der Prüflinge:

Geprüfte Industriemeister – Fachrichtung Metall 2012/2014 PA I

Benedikt Aufschläger 94568 St Oswald

Josef Berger 94065 Waldkirchen

Andreas Obermüller 94160 Ringelai

Stefan Resch 94118 Jandelsbrunn

Benjamin Johannes Schanzer 94089 Neureichenau

Markus Zieringer 94065 Waldkirchen

 

Geprüfte Industriemeister – Fachrichtung Metall VZ 2013/2014 PA

Matthias Czernoch 94481 Grafenau

Armin Kerschbaum 94065 Waldkirchen

Stefan Madl 94065 Waldkirchen

Michael Pfleiderer 94118 Jandelsbrunn

Daniel Weny 94556 Neuschönau

 

Geprüfte IT-Projektleiter 2012/2014 Deggendorf

Katharina Lender 94163 Saldenburg

 

Geprüfte Wirtschaftsfachwirte 2014 I Passau

Fabian Al-Nawasreh 94118 Jandelsbrunn

Michael Bohdensiek 94556 Neuschönau

Natalie Burghart 94481 Grafenau

Michael Denk 94518 Spiegelau

Martin Enzesberger 94163 Saldenburg

Oliver Fröhlich 94518 Spiegelau

Sabine Fürst 94545 Hohenau

Martina Kapfer 94065 Waldkirchen

Nadine Kilger 94151 Mauth

Kathrin Elisabeth Königsdorfer 94145 Haidmühle

Johannes Schwarz 94118 Jandelsbrunn

Julia Zettl 94513 Schönberg


- FS


IHK für Niederbayern in PassauPassau


Quellenangaben

IHK Passau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Neun Ausbildungsbotschafter kommen aus dem LandkreisPassau Über 2.800 Auszubildende aus dem gesamten IHK-Bezirk Niederbayern haben im vergangenen Sommer ihre Abschlussprüfungen abgelegt – aber nur wenige von ihnen gehören zu den Besten, die die Gesamtnote „sehr gut“ erreichen konnten.Mehr Anzeigen 25.10.2023In der Wirtschaft dringend gesucht: Fachkräfte aus Freyung-Grafenau verabschiedetErgolding Sie sind die neuen Betriebs- und Fachwirte, Meister, Projektleiter oder Fremdsprachenkorrespondenten: Rund 270 junge Fachkräfte aus ganz Niederbayern haben bei einer IHK-Veranstaltung am vergangenen Mittwoch im Bürgersaal Ergolding ihre Zeugnisse, Urkunden und Meisterbriefe erhalten – unter ihnen 27 aus dem Landkreis Freyung-Grafenau.Mehr Anzeigen 02.08.2023Volkshochschule präsentiert Landrat Sebastian Gruber neues SemesterprogrammFreyung Mit einem vollgepackten Kursprogramm geht die Volkshochschule des Landkreises Freyung-Grafenau in das kommende Semester Frühjahr/Sommer 2023. Das noch druckfrische Programmheft wurde durch die vhs-Planungsverantwortlichen im Beisein von Abteilungsleiter Siegfried Wilhelm kürzlich Landrat Sebastian Gruber vorgestellt.Mehr Anzeigen 22.02.2023Berufliche Chancen neu konzipiertPassau Die Gleichung „Schule, Ausbildung, Beruf bis zur Rente“ geht immer seltener auf. Digitalisierung, Automatisierung, smarte und vielleicht bald intelligente Technik prägen Alltag und Beruf.Mehr Anzeigen 29.09.2018Der Meisterbrief als hochdotiertes WertpapierPassau Rund 200 junge Nachwuchs-Fachkräfte aus Technik, Verkehr und Industrie haben am vergangenen Mittwoch bei einer Veranstaltung in Osterhofen ihre IHK-Zeugnisse und Meisterbriefe überreicht bekommen.Mehr Anzeigen 08.05.2018Karriere machen mit WeiterbildungDie IHK Niederbayern hat ihre Absolventen an einer Umfrage teilnehmen lassen und präsentiert nun die Ergebnisse.Mehr Anzeigen 04.12.2014