Aktives Zukunftscoaching für Schüler

zurück zur Übersicht
18.07.2014
Röhrnbach

Branchentag zur Berufsorientierung der 7. Klassen bei der Fa. Bachl

 

mauern02.jpgRöhrnbach. 25 Schülerinnen und Schüler der Mittelschulen Röhrnbach, Perlesreut und Hohenau konnten am 10. Juli 2014 einmal selbst Hand anlegen. Schauplatz war das Hoch- und Tiefbau-Unternehmen Bachl in Deching. Auf dem Programm standen unter anderem die Bedienung eines Minibaggers und anderer Baumaschinen oder das Erstellen eines Mauerwerkes.

Die Schüler hatten sichtlich Spaß und waren volle Eifer dabei, mit Kelle, Fäustel und Wasserwaage Ziegelsteine aufeinander zu setzen oder mit einer Rüttelplatte den Boden zu verdichten. Und bei so manchem hatte man das Gefühl, das er hier in einem Beruf einmal seine Erfüllung finden könnte.

Im Bachl-Betonlabor konnten die jungen Leute zum Abschuss des Branchentages eine Figur in Form eines großen Gummibären aus flüssigem Beton gießen und als Andenken mit nachhause nehmen.

 

betonlabor01.jpgDer Branchentag zur Berufsorientierung der 7. Klassen fand im Rahmen des Projektes Zukunftscoach in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Freyung-Grafenau statt.

Verena Reischl-Sigl, Diplom Betriebswirtin (FH) und Spezialistin im Bereich Personalentwicklung ist seit 2012 Zukunftscoach in Freyung und beschreibt ihr Aufgabengebiet folgendermaßen: "Ein großes Ziel ist es, sowohl den jungen 'Persönlichkeiten' in unserer Region eine dauerhaft positive Perspektive zu ermöglichen, als auch unseren Unternehmer-/innen eine kompetente Anlaufstelle im Bereich der Personalentwicklung und -beschaffung zu bieten."

Dies alles geschieht in enger Zusammenarbeit mit den Berufsberatern der Arbeitsagentur, den Schulen und Schulleitungen sowie unter Einbeziehung von Eltern und Lehrern.

 

Fotos: Gsödl


- EK


Karl Bachl GmbH & Co. KG - RöhrnbachFirmenpartner-PlatinWAIDLER Partner PlatinDeching

Quellenangaben

Karl Bachl GmbH & Co. KG

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Ideenaustausch des Erneuerbare Energien und Energieeffizienz-Netzwerks bei der BACHL-GruppeRöhrnbach (Deching) Die Forschungsgesellschaft für Energiewirtschaft mbH lädt zusammen mit der KARL BACHL Kunststoffverarbeitung GmbH & Co. KG zum 6. Workshop des 4E Netzwerks in Deching ein.Mehr Anzeigen 21.11.2019Wärmespeicherung für energiesparendes Wohnen und WohlfühlklimaDie Firmengruppe Bachl mit Sitz im niederbayerischen Röhrnbach hat bei der Ostbayerischen Technischen Hochschule in Regensburg eine gutachterliche Stellungnahme mit dem Titel „Einfluss der Wärmespeicherfähigkeit von Massivbauteilen in der Gebäudehülle und im Inneren von Gebäuden auf Energiebedarf und Behaglichkeit“ in Auftrag gegeben.Mehr Anzeigen 17.10.2016Wenn alle an einem Strang ziehenRöhrnbach (Deching) Auszubildende, die Mitarbeiter und Führungskräfte der Zukunft, sind ein wichtiger Personalfaktor für jedes Unternehmen. Aufgrund des demographischen Wandels bekommt dieser Bereich mehr und mehr eine höhere Bedeutung und der Fachkräftemangel ist längst in vielen Betrieben zu einem Problem geworden. Innovatives Teamtraining für die Auszubildenden der Firmengruppe BachlMehr Anzeigen 08.06.2015Karl Bachl Autohaus wurde ausgezeichnetRöhrnbach (Außernbrünst) Für ihre herausragende Betreuungs- und Servicequalität hat Karl Bachl Autohaus eine Auszeichnung erhalten, die auf bundesweiten Untersuchungen und Kundenbefragungen beruht. Die Ehrung fand im Sindelfinger Center of Excellence statt.Mehr Anzeigen 23.04.2015Energieeffizienzhaus als Impuls zur EnergiewendeDie Verantwortlichen des Handlungsfeldes Energie im Ilzer Land organisierten eine gemeinsame Infofahrt für die Gemeinden des Ilzer Landes nach Natternberg.Mehr Anzeigen 17.10.2014Norbert Peter ist Vorstandsvorsitzender des Verbandes Beton Bauteile BayernLeiter des Bachl-Geschäftsbereichs Betonwerke nun auch im Präsidium des BIVMehr Anzeigen 01.09.2014