2. Ausbildungs- und Arbeitsbörse in FRG im Oktober

zurück zur Übersicht
11.03.2014
Röhrnbach
1 Kommentar

Röhrnbach. Am Dienstag, den 11. März war der Startschuss für die zweite Ausbildungs- und Arbeitsbörse, die am Samstag, den 11. Oktober 2014 wieder im Landkreise Freyung-Grafenau stattfindet.

Bei der Firma HAIDL in Röhrnbach trafen sich die Organisatoren - die Wirtschaftsförderung
und das Regionalmanagement im Landkreis FRG und die Agentur für Arbeit mit den Medien.

Nach der Begrüßung durch den Firmeninhaber Max Haidl, der mit 207 Mitarbeitern und 14 Azubis
einen Musterbetrieb in der Region leitet, wurde das Konzept der Börse vorgestellt.

v.L.: Regionalmanager Stefan Schuster, Wirtschaftsförderer Ralph Heinrich, Bürgermeister
Josef Gutsmiedl, Leiter der Arbeitsagentur Waldkirchen Hans Haugeneder, Firmeninhaber Max Haidl, Landrat Ludwig Lankl und der Key-Account-Manager Achim Mösl der Firma HAIDL.


Landrat Ludwig Lankl betonte den Erfolg der ersten Ausbildungs- und Arbeitsbörse 2012, welche damals im Kurhaus in Freyung stattgefunden hat. Die Messe findet außerdem im zweijährigen Wechsel mit der Veranstaltung im Ilzer Land statt.

43 Aussteller, 2.000 Besucher und „etliche“ Praktikumsplätze waren ein Grund für die Wiederauflage der Börse. Beim letzten Mal wurden sogar 17 Azubis und 3 Fachkräfte direkt eingestellt. Die teilnehmenden Unternehmer waren bei der ersten Veranstaltung sehr begeistert und hoften bereits auf eine Neuauflage. Federführend organisiert wurde die erste Messe bereits durch den Wirtschaftsförderer Ralph Heinrich und den damaligen Regionalmanager Sebastian Gruber.

Wie bewährt, wird es wieder eine freiwillige Veranstaltung für Azubis und Fachkräfte.
Die angehenden Auszubildenden können sich von 10 bis 16 Uhr in aller Ruhe die Ausbildungsmöglichkeiten bei den Firmen ansehen und vielleicht auch schon an diesem Tag Entscheidungen treffen.

Die Veranstaltung findet dieses Mal mit mehr Platz für mehr Aussteller im Atrium der Firma HAIDL in Röhrnbach statt. Verstärkt wird auch der Fokus auf das Handwerk gelegt.

Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es unter www.regionalmanagement-frg.de


- SB



Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?
Bernhard Hain vor ca. 11 Jahre
Liebe Freunde!
Ich gratuliere Euch zu dieser tollen Idee und wünsche Euch einen vollen Erfolg!
Die Zusammenarbeit und die weitere Annäherung unserer Wirtschaftsregionen in der Dreiländerregion sind mir ein großes Anliegen! Jede Verbesserung der Arbeitsplatzsituation hilft der gesamten Region, daher wäre eine engere Kooperation wichtig und zielführend! Vielleicht ist in naher Zukunft ein gemeinsames Gespräch möglich!?
Mich würde es freuen und ich würde gerne auf österreichischer Seite die Interessenten kontaktieren!
Herzliche Grüße sendet aus Schwarzenberg am Böhmerwald sendet Euch
Bernhard Hain
Bürgermeister von Schwarzenberg am Böhmerwald


Ähnliche Berichte

Ausbildungs- und Arbeitsbörse Freyung-Grafenau mit RekordbeteiligungRöhrnbach In Freyung-Grafenau gehört sie inzwischen längst zu den etablierten Veranstaltungen, was die Berufsorientierung gerade junger Leute betrifft: Die Ausbildungs- und Arbeitsbörse des Landkreises geht inzwischen in die achte Auflage.Mehr Anzeigen 26.09.2023Welcher Beruf passt zu mir?Grafenau Was kommt nach der Schule? Eine schwierige Frage, die sich an den Realschulen Jahr für Jahr schon Schüler der 9. Klassen stellen müssen, da sie sich bestenfalls schon im „Vorabschlussjahr“ für einen `Weg danach` entscheiden sollten. Dabei den Beruf zu finden, der zu einem passt, stellt für so manchen eine Herausforderung dar.Mehr Anzeigen 31.10.2022Eine Zukunftsperspektive für geflüchtete IranerinGrafenau Die Iranerin Bahare Omar Melli will Kinderpflegerin werden. Ihre Zeugnisse liegen aber in der Wohnung ihres Mannes in Teheran, vor dem sie vor vier Jahren geflohen ist. Trotzdem gibt es für die 40 Jahre alte Frau eine echte Zukunfts-Perspektive. Sie kann sofort das Berufsvorbereitungsjahr am Staatlichen Beruflichen Schulzentrum Waldkirchen, Außenstelle Schlag, besuchen, um nach einem Jahr den Mittelschulabschluss zu erreichen – die Voraussetzung für die Ausbildung zur Kinderpflegerin.Mehr Anzeigen 30.10.2022Ausbildungs- und Arbeitsbörse Freyung-Grafenau mit RekordbeteiligungRöhrnbach In Freyung-Grafenau gehört sie inzwischen längst zu den etablierten Veranstaltungen, was die Berufsorientierung gerade junger Leute betrifft: Die Ausbildungs- und Arbeitsbörse des Landkreises Freyung-Grafenau geht inzwischen in die sechste Auflage.Mehr Anzeigen 19.10.2022Sonderhotline für Geflüchtete aus der UkrainePassau Die Bundesagentur für Arbeit (BA) hat für Geflüchtete aus der Ukraine eine Sonderhotline eingerichtet. Mitarbeiter der BA geben dort Geflüchteten Informationen zur Arbeits- und Ausbildungssuche in russischer und ukrainischer Sprache.Mehr Anzeigen 27.04.2022IHK-Auszeichnung für die Besten der AusbildungPassau Rund 1.780 Auszubildende aus Niederbayern haben zuletzt bei der IHK ihre Abschlussprüfung abgelegt – 101 von ihnen, das entspricht sechs Prozent der Absolventen, haben die Traumnote 1 erreicht.Mehr Anzeigen 24.03.2015