Motivierende Gesprächsführung im Kurs eingeübt

zurück zur Übersicht
28.05.2017
Regen

Deggendorf/Regen. Fachkräfte der Kinder-/Jugendhilfe und Lehrkräfte haben sich in motivierender Gesprächsführung weitergebildet. Das Landratsamt Regen hat in Kooperation mit dem Landratsamt Deggendorf bereits zum neunten Mal die dreitägige Schulung MOVE für Fachkräfte angeboten. Die Fortbildung wurde im Landratsamt Deggendorf durchgeführt. Motivierende Kurzintervention bei konsumierenden Jugendlichen (MOVE) ist ein hilfreiches Beratungsinstrument im täglichen Umgang mit dem betroffenen Personenkreis. Das Konzept von MOVE stützt sich auf internationale Erfahrungen mit Kurzinterventionen. Attraktiv ist diese Beratungsform, da sie auch „zwischen Tür und Angel“ stattfinden kann.

Die Teilnehmerinnen an der 3tägigen MOVE-Fortbildungsreihe, mit Trainerin Waltraud Kraus (7. v.l.) und Trainer Matthias Wagner (rechts)
Die Teilnehmerinnen an der 3tägigen MOVE-Fortbildungsreihe, mit Trainerin Waltraud Kraus (7. v.l.) und Trainer Matthias Wagner (rechts)

Anhand konkreter Gesprächssituationen wurden die Interventionen und Strategien vorgestellt und in Form von Rollenspielen eingeübt. Gemeinsam mit den beiden MOVE-Trainern, Waltraud Kraus vom Landratsamt Deggendorf sowie Matthias Wagner vom Landratsamt Regen, konnten die Teilnehmer in zweölf Unterrichtsbausteinen dieses Beratungskonzept kennenlernen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren aktiv dabei und konnten in kleinen Gesprächssequenzen sofort die Methode üben. Die Fortbildung wird spätestens im Frühjahr nächsten Jahres wieder angeboten.


- SB


Landratsamt RegenRegen

Quellenangaben

Landratsamt Regen
Foto: Böhm/Landratsamt Deggendorf

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Gemeinsam für ein starkes Miteinander und Menschen in NotlagenFreyung Am Freitag, 14. Oktober sind die Würfel für eine neue Zeitrechnung in der Ambulanten Jugendhilfe im Landkreis Freyung-Grafenau gefallen. Denn an diesem Tag wurde im Rahmen einer großen Einweihungsfeier der neue SoNet-Standort in der Freyunger Bahnhofstraße offiziell neu eröffnet.Mehr Anzeigen 17.10.2022In Kontakt mit schwer erreichbaren Eltern kommenRegen Das Landratsamt Regen hat in Kooperation mit dem Landratsamt Deggendorf die dreitägige Schulung Kita-MOVE für Fachkräfte erstmalig in Bayern angeboten.Mehr Anzeigen 02.06.2019Zum zehnten Mal: MOVEDeggendorf Das Landratsamt Regen hat in Kooperation mit dem Landratsamt Deggendorf bereits zum zehnten Mal die dreitägige Schulung MOVE für Fachkräfte angeboten. Die Teilnehmer haben sich dabei in motivierender Gesprächsführung weitergebildet.Mehr Anzeigen 24.12.2017Überschwemmungsgebiet: Unterlagen liegen ausRegen Das Landratsamt Regen hat das förmliche Anhörungsverfahren zur Festsetzung des Überschwemmungsgebietes am Großen Regen für den Bereich der Stadt Zwiesel eröffnet.Mehr Anzeigen 23.01.2017Minister Brunner will „neugierig auf Bayern machen“Regen Der Landkreis präsentiert sich auf der Grünen Woche - „Wir laden alle ein nach Bayern zu kommen“, mit diesen Worten eröffnete Landwirtschaftsminister Helmut Brunner den Betrieb in der Bayernhalle auf der Grünen Woche in Berlin. Brunner erinnerte am Donnerstagmorgen, 20. Januar, die Aussteller daran, dass sie „in den kommenden zehn Tagen das Gesicht Bayerns sind“.Mehr Anzeigen 23.01.2017Trinkwasserbefunde vorlegenRegen Die Mitarbeiter des Gesundheitsamtes in Regen weisen darauf hin, dass zahlreiche Betreiber von privaten Wasserversorgungsanlagen (Hausbrunnen) für 2016 noch keinen Untersuchungsbefund beim Gesundheitsamt Regen vorgelegt haben.Mehr Anzeigen 19.01.2017