Digitale Geschäftsmodelle in der regionalen Wirtschaft

zurück zur Übersicht
04.05.2017
Grafenau

Die Wirtschaftsjunioren Freyung-Grafenau trafen sich am Technologiecampus in Grafenau, um über digitale Geschäftsmodelle zu sprechen. Das Interesse an digitalen Lösungen und damit an Möglichkeiten passgenaue Angebote für seine Kunden zu schaffen ist nach wie vor groß. Viele Besucher kamen dabei aus dem Handel, aber auch aus Kommunen und dem Finanzsektor waren einige Teilnehmer vertreten.

Der online Markt hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Das Angebot und die Markttransparenz sind groß. Um sich im Verkauf von Handelswaren durchzusetzen, bedarf es nun um einen Griff in die Trickkiste. Dynamic Pricing, BuyBox-Optimierung und Verkäufer-Ratings bestimmen über Erfolg und Misserfolg. Was das ist und wie das funktioniert zeigte Frank Jemetz, Inhaber von Jomodo, eindrucksvoll am Beispiel seines eigenen Geschäftes. Neben dem Shop jomodo.de, verkauft der Grafenauer Händler verstärkt über Amazon und ebay. Fluch und Segen zugleich – wie Jemetz beschreibt. Auch hier ist die richtige Strategie gefragt, denn Amazon ist größter Mitbewerber und beobachtet Erfolgsmodelle genau. Bei knapp 2 Millionen Preisänderungen täglich gehören automatische Preisanpassungen ebenso zum Tagesgeschäft. Der Onlineschuhhändler beschrieb die Chancen des digitalen Angebotes, ging aber auch auf die Risiken des E-Commerce ein. Neben einer guten Branchenkenntnis hilft einem bei den sich häufig ändernden Bestimmungen auch eine gute Rechtsberatung.

v.L. Herr Michael Fernandes – TC Grafenau, Herr Stefan Behringer – BWmedien GmbH, Frau Magdalena Schinder – TC Grafenau, Herr Frank Jemetz – FJ Trading GmbH
v.L. Herr Michael Fernandes – TC Grafenau, Herr Stefan Behringer – BWmedien GmbH, Frau Magdalena Schinder – TC Grafenau, Herr Frank Jemetz – FJ Trading GmbH

Wenn man früher im Netz mit relativ einfachen Ideen schnell Erfolg erzielen konnte, gilt es heute verstärkt auf Nischen zu setzen. Stefan Behringer von der BWmedien GmbH kann bereits auf über 17 Jahre Erfahrung mit Internet und Medien zurückgreifen. Vom Party- und Lifestyleportal „bsmparty.de“ entwickelte sich sein Angebot bis hin zum Systemhaus für Soft- und Hardwarelösungen. Neben Internetdienstleistungen mit Cloud-Content-Management-System, Webhosting und Entwicklung von ERP/CRM-Lösungen dem BWsystem, stellte Behringer das neue Vereinsverwaltungssystem BWverein vor. Viele Teilnehmer, die das Unternehmen überwiegend durch das regionale Netzwerk WAIDLER.COM kennen, staunten über das vielfältige Tätigkeitsfeld. BWmedien arbeitet jedoch auch überregional mit spannenden Partnern zusammen, wie z.B. dem „MakerSpace“ in München sowie dem amerikanischen, großen Bruder „TechShop“. Dieser baut gerade ein System für den neuen Standort in Abu Dhabi zusammen mit der BWmedien GmbH auf.

Als Einstieg in die Veranstaltung sorgte Michael Fernandes vom Technologiecampus Grafenau für das nötige Wissen aus der Theorie. Die Digitalisierung zwang bereits zahlreiche Unternehmen dazu sich intensiv mit neuen Wegen auseinanderzusetzen (digitale Transformation) und sogar das Geschäftsmodell komplett zu verändern (digitale Disruption). Während sich manche Trends wie autonomes Fahren, 3D-Druck und künstliche Intelligenz mit hoher Wahrscheinlichkeit durchsetzen können, müssen sich andere noch den kritischen Fragen der Massen stellen. Entscheidend ist wie wir in Zukunft ganz alltägliche Aktivitäten abwickeln werden. Wie bewegen wir uns fort, wie bezahlen und wie kommunizieren wir? Es gibt bereits einige Startups, die interessante Lösungen für diese Fragen bieten. Ob sich Bitcoins als virtuelle Währung verbreiten und ob Twitter wieder verschwindet bleibt abzuwarten. Für Unternehmen die strukturiert Ideen sammeln möchten empfahl Fernandes das Business Model Canvas und zeigte am Beispiel „Uber“ wie sich dieses einfach in der Praxis anwenden lässt.

Die nächste Veranstaltung der Wirtschaftsjunioren Freyung-Grafenau findet am 18.05.2017 statt. Dann besichtigen sie zusammen mit dem Ilzer Land e.V. das Familotel Schreinerhof in Schönberg.


- SB


Wirtschaftsjunioren Freyung-Grafenau e.V.Freyung

Quellenangaben

Wirtschaftsjunioren Freyung-Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Unternehmen des Jahres 2022/2023Röhrnbach Im prächtigen HAIDL-Atrium fand am vergangenen Freitag die mit Spannung erwartete Preisverleihung "Unternehmen des Jahres 22/23" durch die Wirtschaftsjunioren FRG statt. Der Vorsitzende Fabian Schremmer, sein Stellvertreter Andreas Bildl sowie die Vorstandsmitglieder Verena Ambros und Rainer Jungwirth, führten souverän durch den festlichen Abend.Mehr Anzeigen 14.11.2023Wer soll Unternehmen des Jahres (UdJ) 2022/2023 werden?Grafenau Es ist wieder so weit: Die Wahl für das Unternehmen des Jahres (UdJ) 2022/2023 im Landkreis Freyung-Grafenau steht vor der Tür. Diesen Preis verleihen die Wirtschaftsjunioren Freyung Grafenau seit 1999, vier Jahre nach Vereinsgründung.Mehr Anzeigen 28.04.2023Neustart ins Vereinsjahr bei den WirtschaftsjuniorenGrafenau Am Donnerstag, 28.04.2022 luden die Wirtschaftsjunioren Freyung-Grafenau e.V. zur diesjährigen Jahreshauptversammlung ins Landhotel Postwirt in Rosenau ein. Nach einer digitalen Variante freute man sich im Jahr 2022 sehr darüber, wieder "in Präsenz" zusammenkommen zu können.Mehr Anzeigen 05.05.2022Wirtschaftsjunioren unter neuer FührungMauth Bei der Jahreshauptversammlung der Wirtschaftsjunioren Freyung-Grafenau am 29.01.2020 in Mauth wurde Fabian Schremmer als neuer Vorstandssprecher ins Amt gewählt.Mehr Anzeigen 04.02.202030 Jahre Champions League im Bereich Innovationskraft und QualitätGrafenau Im Rahmen einer Besichtigung der Wirtschaftsjunioren wurden die Firmen Dittrich & Greipl GmbH sowie die Technagon GmbH in Ihrem Firmengebäude in Haus i. Wald besucht.Mehr Anzeigen 28.09.2017Wirtschaftsjunioren nominieren regionale TOP-UnternehmenGrafenau Sieger kann ein Unternehmen im Landkreis FRG werden, welches auf herausragende Innovationen, Mitarbeiterleistungen, regionale Investitionen, regionalen Geschäftssinn oder andere außergewöhnliche Entwicklungen zurückblicken kann.Mehr Anzeigen 18.09.2017