Zwölf Gemeinden, neun Mitteilungsblatt-Redakteure, ein Pool von unschätzbarem Wert an Wissen und Können

zurück zur Übersicht
19.04.2017
Perlesreut

Perlesreut. Über ein halbes Jahrhundert an Erfahrungsschatz verkörpern die Redakteure und Redakteurinnen der Mitteilungsblätter, die für die Ilzer Land Gemeinden zuständig sind. Getreu dem Leitspruch „Hand in Hand im Ilzer Land“ kamen daher nun die Ilzer Land Redakteure in der Bauhütte zusammen, um sich untereinander auszutauschen.
Die Begeisterung für ihre Arbeit war den Redakteuren und Redakteurinnen deutlich anzumerken. Zum einen aufgrund der angeregten Diskussionen, zum anderen wegen der kreativen Ideen sowie der rührenden Bereitschaft, zusätzlich freiwillige Stunden für die Erstellung der Mitteilungsblätter aufzuwenden. In der Mehrzahl der Gemeinden kümmern sich die Verantwortlichen nämlich selbst um das Layout. Aus einem geballten Bündel aus zum Teil Anzeigen, Sitzungsprotokollen, Mitteilungen über Ehrungen, Veranstaltungen und vielem mehr, setzen sie jedes Blatt individuell zusammen, um so für ein ansprechendes optisches Äußeres zu sorgen. Mit ihrer Arbeit tragen sie wesentlich zur Vernetzungsarbeit in und zwischen den Gemeinden bei und sind damit unverzichtbarer Bestandteil einer jeden Gemeinde. Seit Jahrzehnten zeigt sich die Wertschätzung ihrer Arbeit an der, trotz Digitalisierung, stets hohen Nachfrage an den in regelmäßigen Abständen erscheinenden Blättern.


Dank der Vereinigung der zwölf Ilzer Land Gemeinden wurde ein großer Mehrwert auch im Hinblick auf die Zusammenarbeit zwischen den Mitteilungsblatt-Redaktionen geschaffen. Fachlicher Austausch wie auch praktische Hilfestellungen sollen künftig über die neu geschaffene Geschäftsstelle koordiniert und die Kommunikation zwischen den einzelnen Handlungsträgern gefördert werden. Ins Gespräch kamen unter anderem Aspekte zum Umgang mit Anzeigen, zur Erstellung des Layouts, der Rechnungsstellung sowie der einheitlichen Seitengestaltung für die Ilzer Land-Mitteilungen. In Zukunft wird geplant, einzelne Schulungen wahrzunehmen, den Austausch untereinander zu fördern und regelmäßige Netzwerktreffen zu veranstalten.


- SB


Ilzer Land e.V.Perlesreut


Quellenangaben

Ilzer Land e.V.

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Erfahrungsaustausch unter Kollegen - Eibl besucht HohenauHohenau Der seit dem 1. Mai 2020 amtierende Bürgermeister in Hohenau Josef Gais konnte sich beim Besuch des Landtagsabgeordneten Manfred Eibl über einen regen Erfahrungsaustausch freuen.Mehr Anzeigen 15.06.2020Jetzt haben die Kinder und Jugendlichen das WortPerlesreut Im Ilzer Land finden diesen Sommer 2017 erstmals weiträumig Jugendforen statt. Ermöglicht wird das mit der Unterstützung der kommunalen Jugendpflege. „Aus den Erfahrungen mit anderen Aktionen zum Thema Jugendbeteiligung wissen wir, dass viele Jugendliche ihren Heimatort aktiv weiterentwickeln möchten und auch gute Vorschläge dafür haben“, so die Kreisjugendpflegerin Martina Kirchpfening.Mehr Anzeigen 04.05.2017Die ILE Ilzer Land blickt gestärkt in die ZukunftPerlesreut Die ILE Ilzer Land hat mit Valeska von Karpowitz seit dem 01. Februar 2017 eine Geschäftsleiterin. Ihr Büro im Erdgeschoss der Bauhütte in Perlesreut teilt sie sich mit der Projektmanagerin der Öko-Modellregion, Corinna Ullrich.Mehr Anzeigen 23.03.2017Bürgermeister wollen Digitalisierung voranbringenEppenschlag Ein umfassendes Programm hatten sich die Bürgermeister des Ilzer Landes für ihre Sitzung vorgenommen. Hierzu trafen sie sich erstmalig in der 2015 neu hinzugekommenen Gemeinde Eppenschlag. Und über den meisten Themen stand der Begriff „Digitalisierung“.Mehr Anzeigen 21.03.2017Vernetzung sorgt für StärkeLandratsamt Freyung-Grafenau und Bezirkshauptmannschaft Rohrbach tauschen sich über Katastrophenschutz aus. Durch den gegenseitigen Informationsaustausch der benachbarten Behörden wird sichergestellt, dass im Fall des Falles eine bestmögliche Kommunikation zwischen den einzelnen Stellen auch grenzüberschreitend erfolgen kann.Mehr Anzeigen 24.10.2016Barrierefreiheit: Begehung und Besichtigung in GrafenauGrafenau Die kommunalen Beauftragten für Senioren und Menschen mit Handicap im Ilzer Land trafen sich zu einer gemeinsamen Besichtigung der derzeit im Grafenauer Rathaus zu sehenden Wanderausstellung „Die barrierefreie Gemeinde“. Zuvor unternahmen sie unter der fachlichen Führung von Architektin Christine Engel und der Seniorenbeauftragten der Stadt Grafenau, Anna Mitterdorfer, eine gemeinsame Begehung vom Rathausgarten über den Stadtplatz zum Busbahnhof.Mehr Anzeigen 23.05.2016