Lokale Aktionsgruppe ARBERLAND fördert weiterhin neue Projekte

zurück zur Übersicht
15.04.2017
Regen

Noch rund 600.000 Euro will die Lokale Aktionsgruppe (LAG) ARBERLAND e.V. bis zum Ende der aktuellen LEADER-Förderperiode 2015 bis 2022 für ausgewählte Vorhaben zur Entwicklung und Attraktivierung des Landkreises Regen aufwenden. Der LAG-Vorsitz ruft zu weiteren Projektanträgen auf.

Das EU-Förderprogramm LEADER unterstützt Regionen auf dem Weg zu mehr Lebensqualität, Wertschöpfung, Bürgerengagement, (über)regionalen Netzwerken und positiver Imagewirkung. Möglich ist dies nur durch Lokale Arbeitsgruppen, die sich mit den Herausforderungen und Chancen ihrer Heimat auskennen - die sozusagen wissen, wo es brennt. Im Landkreis Regen zeichnet sich hierfür die Lokale Aktionsgruppe ARBERLAND e.V. unter Leitung ihrer 1. Vorsitzenden Katharina Zellner und Geschäftsführer Tobias Wittenzellner von der ARBERLAND REGio GmbH verantwortlich. „Demographie, Land- und Forstwirtschaft, Tourismus, Wirtschaft und Umwelt - das sind die Bereiche, wo wir im Landkreis weiterhin Entwicklungspotenzial sehen“ erläutert Zellner. „Hier suchen wir weiterhin nach förderungswürdigen Einzel- bzw. Kooperationsprojekten.“

Zu den bereits erfolgreich umgesetzten Vorhaben der LAG ARBERLAND zählt neben dem „Kulinarischen Schaufenster - Schmankerl aus der Region“, das als Direktvermarkter zwischen heimischen Feinkostanbietern und einem größeren (touristischen) Kundenkreis fungiert, auch der Mehrgenerationen-Bewegungsparcours „Fitalpark“ in Viechtach. „Unserer Erfahrung nach haben Projekte wie beispielsweise Wanderwege, Skateparks, Trimm-Dich-Pfade, Lehrbienenstände, aber auch Bürgerhäuser, die zur Dorfbelebung beitragen, generell gute Förderchancen“, weiß Wittenzellner. „Gemeinde- und Landesgrenzen spielen hierbei keine Rolle.“ Wenige Einschränkungen gibt es auch bei der Antragstellung: Neben Kommunen, Firmen und Vereinen sind auch Privatleute berechtigt - und diese sollten am besten bereits in den Startlöchern stehen:

„Von rund 1,5 Millionen Euro, die uns seit 2015 an Fördergeldern zur Verfügung stehen, sind laut Beschlüssen des LAG-Entscheidungsgremiums bereits 880.000 Euro an beschlossene Vorhaben gebunden“, erklärt Zellner. „Wir appellieren deshalb an Projektinitiatoren aus dem Landkreis, möglichst schnell aktiv zu werden!“


- SB


ARBERLAND REGio GmbHRegen


Quellenangaben

ARBERLAND REGio GmbH

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

LEADER auf der Zielgeraden – Förderanträge sollten bis Mitte 2020 gestellt werdenFreyung Das europäische Regionalentwicklungsprogramm LEADER unterstützt Akteure in ländlichen Regionen mit Fördergeldern dabei, ihre Projektideen umzusetzen. Vieles konnte hier im Landkreis Freyung-Grafenau in der LEADER-Förderperiode 2014 – 2020 bereits auf den Weg gebracht und umgesetzt werden.Mehr Anzeigen 16.01.2020Niederbayerische LEADER-Verantwortliche tagen in FreyungFreyung Die diesjährige Herbstbesprechung der Geschäftsführer und Geschäftsführerinnen der Lokalen Aktionsgruppen (LAGn) in Niederbayern fand auf Einladung der Lokalen Aktionsgruppe Landkreis Freyung-Grafenau im Landhotel Gasthof Brodinger in Freyung statt.Mehr Anzeigen 27.10.2018LAG ARBERLAND bringt 855.000 Euro in die RegionRegen Acht neue Vorhaben im Landkreis Regen dürfen nach jüngstem Beschluss der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) ARBERLAND e.V. auf Gelder aus dem EU-Programm LEADER hoffen.Mehr Anzeigen 24.03.20189,3 Millionen Euro für besonderes EngagementFreyung Außergewöhnliches Engagement zahlt sich aus: Bei einem Festakt in München hat Landwirtschaftsminister Helmut Brunner 31 besonders aktiven Lokalen Aktionsgruppen im Freistaat zusätzliche Fördermittel aus dem EU Programm LEADER zugesagt.Mehr Anzeigen 10.01.2018Lokale Aktionsgruppe (LAG) ARBERLAND e.V. beschließt neue ProjekteRegen Zwei neue Vorhaben im Landkreis Regen dürfen nach jüngstem Beschluss der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) ARBERLAND e. V. auf Fördergelder aus dem EU-Programm LEADER hoffen.Mehr Anzeigen 01.10.2017Weltgrößte Synthetik-Eisfläche für Regens EishalleRegen Zwei neue Vorhaben im Landkreis Regen-ARBERLAND können auf Fördergelder aus dem Programm LEADER hoffen - zumindest, wenn es nach der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) ARBERLAND e.V. geht.Mehr Anzeigen 17.10.2016