Auszeichnung für die Leistungselite

zurück zur Übersicht
05.04.2017
Passau

Rund 1.800 Auszubildende aus ganz Niederbayern haben zuletzt bei der IHK ihre Abschlussprüfung abgelegt, aber nur die Besten haben es geschafft, mit der Note „sehr gut“ abzuschließen. Zwei dieser Prüfungsbesten der Ausbildung kommen aus dem Landkreis Freyung-Grafenau. IHK-Präsident Thomas Leebmann sowie IHK-Vizepräsident Alois Atzinger für Freyung-Grafenau haben sie am vergangenen Dienstag für diese Spitzenleistung bei einer Feier in Passau ausgezeichnet.

Leebmann gratulierte den Einser-Absolventen und sprach von ihnen als der „Leistungselite“. Die Auszeichnung durch die IHK gelte den Prüfungsbesten ganz persönlich, verdeutliche aber gleichzeitig, dass Höchstleistungen nicht nur im Sport oder im Hochschulbereich, sondern eben auch in der beruflichen Bildung erreicht würden: „Wir haben ein bestens funktionierendes Ausbildungssystem, um das wir weltweit beneidet werden. Mit dieser Auszeichnung wird nach außen deutlich gemacht, dass sich eine berufliche Ausbildung lohnt“, betonte der IHK-Präsident.

IHK-Vizepräsident Alois Atzinger, die Prüfungsbeste Alina Mayerhofer, Uwe Burghardt, Leiter der Berufsschule Waldkirchen sowie der Prüfungsbeste Michael Maier zusammen mit IHK-Präsident Thomas Leebmann (von links)
IHK-Vizepräsident Alois Atzinger, die Prüfungsbeste Alina Mayerhofer, Uwe Burghardt, Leiter der Berufsschule Waldkirchen sowie der Prüfungsbeste Michael Maier zusammen mit IHK-Präsident Thomas Leebmann (von links)

Ausdrücklich bedankte sich Leebmann bei den Wegbegleitern dieses Erfolgs, den über 2.400 ehrenamtlichen Prüfern der IHK im Bereich Berufsausbildung, den Lehrkräften an den Berufsschulen und nicht zuletzt den Ausbildern in den Betrieben: „Ohne Ihr Engagement fände heute keine Feierstunde statt. Sie investieren Zeit, Geduld und Kraft und geben Ihre wertvollen Erfahrungen an die Jugend weiter“, sagte Leebmann. Abschließend richtete er den Blick in die Zukunft. „Seien Sie offen für Neues und bleiben Sie wissbegierig“, appellierte Leebmann an die Prüfungsbesten. „Möge Ihr beruflicher Weg so erfolgreich weitergehen, wie er begonnen hat.“

Insgesamt haben im IHK-Bezirk Niederbayern bei der vergangenen Winterprüfung 129 Absolventen ihre Ausbildung mit „sehr gut“ abgeschlossen. Die Prüfungsbesten gehören damit zu den besten sieben Prozent ihres Jahrgangs.

 

Auszeichnung der Prüfungsbesten der Abschlussprüfungen Winter 2016/2017 aus dem IHK-Gremiumsbezirk Freyung-Grafenau am 28. März 2017

  • Herr Michael Maier, Elektroniker für Geräte und Systeme bei Sesotec GmbH Schönberg
  • Frau Alina Mayerhofer, Bankkauffrau bei Sparkasse Freyung-Grafenau, Freyung

- SB


IHK für Niederbayern in PassauPassau

Quellenangaben

IHK für Niederbayern in Passau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Deutschlands beste Azubis: Fünf Niederbayern ganz vorn dabeiPassau Knapp 300.000 Auszubildende haben in diesem Jahr ihre Abschlussprüfung bei einer deutschen Industrie- und Handelskammer abgelegt. Darunter waren viele gute Ergebnisse, aber 219 junge Frauen und Männer haben das Besondere geschafft und als bundesweit Beste ihres Fachs abgeschlossen.Mehr Anzeigen 20.12.2023Neun Ausbildungsbotschafter kommen aus dem LandkreisPassau Über 2.800 Auszubildende aus dem gesamten IHK-Bezirk Niederbayern haben im vergangenen Sommer ihre Abschlussprüfungen abgelegt – aber nur wenige von ihnen gehören zu den Besten, die die Gesamtnote „sehr gut“ erreichen konnten.Mehr Anzeigen 25.10.2023„Ihnen stehen alle Wege offen“Passau Den roten Teppich bekamen vergangene Woche 160 ehemalige Azubis aus ganz Niederbayern ausgerollt – zumindest virtuell. Sie hatten ihre Abschlussprüfung mit der Note „sehr gut“ abgelegt und wurden dafür von der IHK Niederbayern in einer Online-Auszeichnungsfeier geehrt.Mehr Anzeigen 29.04.2021Auszeichnung für die Besten der BestenPassau Sie gehören zu den Besten der Besten: die 28 jungen Fachkräfte, die am vergangenen Montag bei einer Feier in der Stadthalle Dingolfing den IHK-Fortbildungspreis erhalten haben, unter ihnen auch zwei Preisträger aus dem Landkreis Freyung-Grafenau.Mehr Anzeigen 07.03.2018Die Meister verstehen, wie der Laden läuftPassau Fachkräftenachwuchs für die niederbayerische Industrie: bei einer Zeugnisfeier in der Stadthalle Dingolfing haben am vergangenen Donnerstag rund 150 Absolventen ihre Zeugnisse und Meisterbriefe erhalten.Mehr Anzeigen 29.09.2017Zeugnisse für die „Gipfelstürmer“Passau Ob Floristmeisterin oder Betriebswirt, ob Fremdsprachenkorrespondent oder Bankfachwirtin – rund 250 junge Fachkräfte haben gestern in Ergolding ihre IHK-Zeugnisse für eine bestandene berufliche Fortbildung erhalten. Gemeinsam mit Regierungspräsident Rainer Haselbeck überreichte IHK-Vizepräsident Hans Graf den erfolgreichen Absolventen ihre Zeugnismappen.Mehr Anzeigen 02.08.2017