Entscheidung des Freistaates Bayern zu Fluthilfemitteln

zurück zur Übersicht
30.03.2017
Passau

Im Juni 2013 wurde die Stadt Passau von einer schweren Hochwasserkatastrophe heimgesucht. Dabei sind in der Dreiflüssestadt Schäden in Höhe von über 265 Mio. Euro entstanden.
Aktuellen Medienberichten zufolge plant der Freistaat Bayern, bei Naturkatastrophen ab 1. Juli 2019 keine finanziellen Unterstützungen in Form von Soforthilfen mehr zu gewähren, sofern die eingetretenen Schäden versicherbar waren.
Oberbürgermeister Jürgen Dupper: „Nur mit Hilfe der großzügig und schnell bereitgestellten Hilfsgelder konnte unsere Stadt wieder so aufgebaut werden, wie wir sie heute vorfinden. Ohne diese Unterstützung wären viele Existenzen in der Stadt Passau vernichtet worden. Glücklicher-weise haben der Freistaat Bayern und der Bund damals schnell und vorausschauend reagiert. Ich werde daher dem Stadtrat in einer der nächsten Sitzungen eine Resolution vorlegen, mit dem Appell, diese Entscheidung nochmals zu überdenken und klare Alternativen aufzuzeigen.“
Die in Passau betroffenen Gebiete sind alteingesessene Siedlungsgebiete und daher nicht oder nur unter nicht zumutbaren Bedingungen versicherbar. Wenn nun die Staatsregierung fordert, dass sich die Bürger selbst gegen Schäden bei Naturkatastrophen versichern müssen, ist dies nur mit einer Pflichtelementarversicherung möglich, die von allen Hauseigentümern getragen wird. Viele Gebiete in der Dreiflüssestadt Passau werden von den Versicherungsgesellschaften nicht bzw. nur zu wirtschaftlich nicht darstellbaren Konditionen aufgenommen.
Daher bringen wir unsere Forderung zum wiederholten Male vor, im Freistaat Bayern insgesamt, auch grenzüberschreitend mit Österreich, Hochwasserschutzmaßnahmen voranzutreiben.
Bei der Stadt Passau sind in Folge der Hochwasserkatastrophe 3.915 Anträge auf Gewährung der entsprechenden Hilfsgelder gestellt worden. Daraufhin konnte die Stadtverwaltung über 208 Mio. Euro an Hilfsgeldern bewilligen, wovon mittlerweile bereits ca. 167 Mio. Euro
ausbezahlt werden konnten. Bemerkenswert ist, dass bei den Hilfsprogrammen für Wohngebäude und Gewerbebetriebe bislang erst 60 % bzw. 65 % aller Fälle abgeschlossen werden konnten, aufgrund der noch immer laufenden Sanierungsarbeiten sind immer noch 40 % bzw. 65 % der Schadensfälle in Bearbeitung und noch nicht abgeschlossen. Alleine die Schadenshöhe für Wohngebäude in Höhe von knapp 164 Mio. Euro sowie die Schäden hochwasserbetroffener Unternehmen und der gewerblichen Wirtschaft in Höhe von knapp 70 Mio. Euro verdeutlichen, dass die betroffenen Bürger bzw. Unternehmen derartige Belastungen nicht ohne staatliche Hilfsgelder ausgleichen können.


- SB


Stadt PassauPassau

Quellenangaben

Stadt Passau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Israelische Generalkonsulin zu Gast in der DreiflüssestadtPassau Zu einem Antrittsbesuch konnte Oberbürgermeister Jürgen Dupper kürzlich die derzeit amtierende Generalkonsulin von Israel in München, Sandra Simovich, in seinem Amtszimmer empfangen.Mehr Anzeigen 26.08.2018Argentinischer Botschafter zu Gast in PassauPassau Im Rahmen eines erstmaligen Besuches in der Dreiflüssestadt Passau wurde der derzeit amtierende Botschafter der Argentinischen Republik, seine Exzellenz Edgardo Malaroda, kürzlich von Oberbürgermeister Jürgen Dupper im Kleinen Rathaussaal der Stadt Passau empfangen.Mehr Anzeigen 28.06.2018Slowakischer Generalkonsul zu Gast in der DreiflüssestadtPassau Oberbürgermeister Jürgen Dupper konnte kürzlich den derzeit amtierenden Generalkonsul der Slowakischen Republik in München in seinem Amtszimmer empfangen. Dieser plant, einige Donaustädte zu besuchen – Passau war dabei seine erste Station.Mehr Anzeigen 12.06.2018Flusskreuzfahrten auf der Donau erfreuten sich auch 2017 größter BeliebtheitPassau Vertreter von Reedereien, Schifffahrtsbetreibern, Agenturen, Dienstleistern und Behörden, die mit der Kabinenschifffahrt in Passau eng verbunden sind, wurden kürzlich zur bereits traditionellen Liegeplatzkonferenz in Passau begrüßt.Mehr Anzeigen 20.02.2018Die Schleusenanlage Kachlet - ein faszinierendes Stück Infrastruktur in der Dreiflüssestadt PassauPassau Oberbürgermeister Jürgen Dupper hat kürzlich gemeinsam mit Umweltreferent Wolfgang Seiderer und Umweltamtsleiter Erik Linseisen die Schleusenanlage Kachlet besichtigt, um einen Einblick in die betrieblichen Abläufe zu erhalten.Mehr Anzeigen 21.04.2017Sitzung des SicherheitsbeiratsPassau Auf Einladung von Oberbürgermeister Jürgen Dupper hat der Sicherheitsbeirat der Stadt Passau getagt. Vertreter der Polizei und der Verwaltung informierten gemeinsam die Vertreter der verschiedenen Gruppen und Institutionen über die aktuelle Sicherheitslage in der Dreiflüssestadt.Mehr Anzeigen 26.03.2017