Zehn neue Tagesmütter für den Landkreis Regen!

zurück zur Übersicht
14.03.2017
Regen

Auch im Arberland suchen Mütter und Väter händeringend nach Tageseltern für ihre Jüngsten. Das Kreisjugendamt und die Volkshochschule Regen kennen diesen dringenden Bedarf und tragen mit der Qualifizierung für Tagespflegepersonen zur Lösung dieses Problems bei.

Laut einem aktuellen Bericht des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) kehren immer mehr deutsche Mütter früher und mit mehr Arbeitsstunden ins Berufsleben zurück als noch vor 10 Jahren: Hier kletterte die Zahl erwerbstätiger Frauen mit Kindern im Alter von zwei bis vier Jahren von 41 auf rund 58 Prozent.
Trotz Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz sind viele Kindertagesstätten und -krippen überfüllt. Um dem steigenden Bedarf gerecht zu werden, fasste das Kreisjugendamt Regen im Sommer 2016 den Beschluss, wieder einen Qualifizierungskurs für Kindertagespflegepersonen zu finanzieren. Die Volkshochschule Regen war für die Durchführung der Ausbildung verantwortlich.
Nach rund fünf Monaten intensiver Lehr- und Lernzeit war es vor kurzem so weit: Im Rahmen einer kleinen Abschlussfeier überreichten Sozialpädagogin Franziska Regner vom Landratsamt Regen und vhs-Bereichsleiterin Lieselotte Jocham zehn frischgebackenen Tagesmüttern ihre Abschlusszertifikate. Die Inhalte waren in 160 Praktikums- und Unterrichtseinheiten auf Grundlage des Curriculums „Fortbildung in der Kindertagespflege“ des Deutschen Jugendinstituts vermittelt worden.

1. v.l.: vhs-Dozentin Katrin Kreitmeier (Kinderernährung/Schwangerschaftsfitness), dann 1. v.r.: vhs-Mitarbeiterin Catharina Klauser, 2. v.r.: Franziska Regner vom Landratsamt Regen, 5. v.l.: Hauptdozentin Manuela Gramalla

1. v.l.: vhs-Dozentin Katrin Kreitmeier (Kinderernährung/Schwangerschaftsfitness), 1. v.r.: vhs-Mitarbeiterin Catharina Klauser, 2. v.r.: Franziska Regner vom Landratsamt Regen, 5. v.l.: Hauptdozentin Manuela Gramalla

Hauptdozentin Manuela Gramalla - selbst langjährige Tagesmutter und Erzieherin - übernahm das Training und Mentoring ihrer Schützlinge und bereitete sie auf die anspruchsvolle Tätigkeit vor. Tagespflegepersonen betreuen bis zu fünf Kinder gleichzeitig, für gewöhnlich im eigenen Haushalt. Hier finden die Kinder eine familiäre und auf individuelle Bedürfnisse zugeschnittene Situation vor, in der sie sich positiv entwickeln können.
Eine Menge zu lernen galt es hier zum Verhältnis zwischen Kindertagespflegepersonen und Eltern, Grundlagen der kindlichen Entwicklung sowie Rechte und Pflichten in der Kindertagespflege. Neben dem Unterricht hospitierten die Teilnehmerinnen in unterschiedlichen Kinderbetreuungseinrichtungen, um den Alltag einer zukünftigen Tagesmutter kennenzulernen. Am Ende legten die engagierten neuen Tagesmütter eine schriftliche und mündliche Prüfung ab und erarbeiteten ein beispielhaftes Tagespflegekonzept, das dem Jugendamt zur Prüfung vorgelegt werden musste. Die zehn Teilnehmerinnen erreichten am Ende hervorragende Ergebnisse und freuen sich alle auf ihre neuen Aufgaben.

Zuständig für die Vermittlung der Kindertagespflegepersonen, die Abrechnung des Pflegegeldes sowie die fachliche Beratung und Unterstützung von Eltern ist das Kreisjugendamt.


- SB


ARBERLAND REGio GmbHRegen

Quellenangaben

ARBERLAND REGio GmbH

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Mit hervorragendem Ergebnis weitergebildetRegen Die Nachfrage an Betreuungsplätzen für Kinder im Landkreis Regen steigt stetig. Das Kreisjugendamt und die Volkshochschule Arberland kennen diesen dringenden Bedarf und haben deshalb einen Qualifizierungskurs für Tagespflegepersonen angeboten.Mehr Anzeigen 19.03.2019Schnuppernasen auf Mission WissenRegen Bereits seit 2012 darf sich der Kindergarten St. Barbara in Bodenmais „Haus der kleinen Forscher“ nennen. Im Rahmen einer sommerlichen Gartenfeier mit Eltern, Geschwistern und Ehrengästen wurde nun die zweite Zertifizierung gefeiert.Mehr Anzeigen 25.05.2017Interessierte Unternehmen für Teilnahme am Girls'Day und Boys'Day im Landkreis Regen gesuchtRegen Die Berufsorientierungstage Girls'Day und Boys'Day für Jugendliche ab der 5. Jahrgangsstufe finden in diesem Jahr am Donnerstag, 27. April 2017 statt. In den vergangenen Jahren wurden im Bereich der geschlechterunabhängigen Berufswahl erste Erfolge erreicht.Mehr Anzeigen 08.12.2016ARBERLAND REGio mit BFMT Gruppe auf „Campus meets Company“ in PassauRegen „Campus meets Company“ lautet das Motto der Firmenkontaktmesse der Universität Passau. Diese Kontaktmöglichkeit zwischen Absolventen und Unternehmen nutzte diese Woche auch die ARBERLAND REGio GmbH, um die attraktiven Karrieremöglichkeiten im Landkreis Regen zu präsentieren und mögliche Nachwuchskräfte für die Region zu akquirieren.Mehr Anzeigen 05.12.2016Eishockey-Trainingscamp im ArberlandBereits das dritte Jahr in Folge besuchte der ECC Preußen den Arber-Landkreis, um bei uns sein Trainingslager aufzuschlagen. Organisiert werden die Camps vom Eishallenbetreiber ARBERLAND Betriebs gGmbH.Mehr Anzeigen 27.10.2016"Beste Chancen" für Studienabbrecher: "Die Betriebe warten auf Sie"Regen 40 Prozent aller Studierenden haben im Jahr 2015 ihr Studium abgebrochen. Doch damit ist der Weg in eine erfolgreiche berufliche Zukunft nicht zu Ende - wenn sie nach dem Verlassen der Uni oder Hochschule ohne Zeugnis die richtigen Weichen stellen.Mehr Anzeigen 11.10.2016