Auszeichnung für die Besten der Weiterbildung

zurück zur Übersicht
09.03.2017
Passau

Genau 2.675 Teilnehmer hatten im vergangenen Jahr bei der IHK Niederbayern eine Fortbildungs- oder Ausbilderprüfung abgelegt. Um hier zu den Besten zu gehören, sind ganz besondere Leistungen notwendig. Die niederbayerischen Prüfungsbesten der Weiterbildung im Jahr 2016 haben gestern in Passau den mit je 1.000 Euro dotierten IHK-Fortbildungspreis erhalten – unter ihnen waren auch zwei Absolventen aus dem Landkreis Freyung-Grafenau. IHK-Präsident Thomas Leebmann und Bildungsstaatssekretär Bernd Sibler überreichten gemeinsam den Nachwuchsfachkräften ihre Auszeichnungen.
„Sie haben nicht nur erkannt, dass sich Weiterbildung lohnt – Sie haben auch erkannt, dass sich lohnt, dies besonders gut zu tun, sonst wären Sie heute nicht als Prüfungsbeste hier“, sagte Leebmann an die Preisträger gewandt. Sie alle hatten im vergangenen Jahr mit Top-Ergebnissen in den Prüfungen der Meister, Fachwirte, Fachkaufleute und Betriebswirte abgeschlossen. Die Auszeichnung mit den Fortbildungspreis sei nicht nur eine Würdigung für die besondere Motivation und Leistungsbereitschaft der Preisträger, betonte Leebmann, sondern stehe zugleich für die Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung. Auch Sibler gratulierten den Preisträgern: „Bayern braucht engagierte Menschen, die bereit sind, ihr fachliches Wissen auszubauen. Sie helfen, den Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort Bayern zu stärken.“ Deshalb sei es ein wichtiges Ziel der Staatsregierung, bestmögliche Rahmenbedingungen für die berufliche Aus- und Weiterbildung zu schaffen.
Seine Glückwünsche verband IHK-Präsident Leebmann mit einer Einladung an die Besten der Weiterbildung: „Überlegen Sie sich, ob Sie sich künftig für das Berufswesen unserer Heimat engagieren wollen, nämlich als Dozent und Prüfer.“ Kaum jemand sei für diese Aufgaben besser geeignet als die Prüfungsbesten, meinte Leebmann und verdeutlichte damit den Anspruch der IHK, die Weiterbildung an der Praxis in den heimischen Betrieben auszurichten.
Der IHK-Fortbildungspreis wurde heuer zum neunten Mal in Folge verliehen. Die Stiftung des Preises war im Jahr 2008 vom Präsidium der IHK beschlossen worden.

Die zwei Preisträger (Mitte) mit Regierungspräsident Rainer Haselbeck, IHK-Präsident Thomas Leebmann, der stellvertretenden Landrätin Helga Weinberger, Staatssekretär Bernd Sibler und MdL Bernhard Roos (von links).
Die zwei Preisträger (Mitte) mit Regierungspräsident Rainer Haselbeck, IHK-Präsident Thomas Leebmann, der stellvertretenden Landrätin Helga Weinberger, Staatssekretär Bernd Sibler und MdL Bernhard Roos (von links).

 

Liste der Preisträger nach Landkreisen

Landkreis Dingolfing

Matthias Eibl (94431 Pilsting) Geprüfter Technischer Betriebswirt
Simon Wagner (94522 Wallersdorf) Geprüfter Bankfachwirt

 

Landkreis Freyung-Grafenau

Daniel Schmid (94545 Hohenau) Geprüfter Industriemeister - Metall
Sebastian Weber (94157 Perlesreut) Geprüfter Technischer Industriemanager

 

Stadt/Landkreis Landshut

Dominik Priller (84079 Bruckberg) Geprüfter Industriemeister - Faserverbundtechnik
Lucia Wimmer (84032 Altdorf) Geprüfte Technische Fachwirtin

 

Stadt/Landkreis Passau

Florian Bloch (94032 Passau) Geprüfter Handelsfachwirt
Jessica Eder (94501 Beutelsbach) Geprüfte Bilanzbuchhalterin
Sascha Feig (94474 Vilshofen an der Donau) Geprüfter IT-Projektleiter
Verena Fesl (94107 Untergriesbach) Geprüfte Wirtschaftsfachwirtin
Claudia Gahbauer (94099 Ruhstorf a. d. Rott) Gepr. Fachwirtin für Büro- und Projektorganisation
Franz Geislberger (94086 Bad Griesbach) Geprüfter Küchenmeister
Andreas Klement (94474 Vilshofen an der Donau) Geprüfter Fachkaufmann Einkauf/Logistik
Kathrin Resch (94107 Untergriesbach) Geprüfte Personalfachkauffrau

 

Landkreis Regen

Laura Ebner (94253 Bischofsmais) Geprüfte Industriefachwirtin
Christian Fuchs (94261 Kirchdorf i. Wald) Geprüfter Industriemeister - Metall
Maximilian Schiller (94264 Langdorf) Geprüfter Industriemeister - Elektrotechnik

 

Landkreis Rottal-Inn

Kevin Altmannshofer (84381 Johanniskirchen) Geprüfter Industriemeister - Lack
Simon Baumgartner (84378 Dietersburg) Geprüfter Handelsfachwirt
Christa Deieritz (84140 Gangkofen) Geprüfte Industriemeisterin – Polsterei
Nadine Faltin (84364 Bad Birnbach) Geprüfte Betriebswirtin
Susanne Lagleder (94424 Arnstorf) Geprüfte Fachwirtin im Gesundheits- und Sozialwesen
Markus Pfaffinger (84378 Dietersburg) Geprüfter Logistikmeister

 

Stadt/Landkreis Straubing-Bogen

Daniel Bach (94336 Windberg) Geprüfter Industriemeister – Kunststoff/Kautschuk
Daniel Feldmeier (94353 Haibach) Geprüfter Industriemeister - Mechatronik
Jessica Hirschberger (94377 Steinach) Geprüfte Wirtschaftsfachwirtin
Michael Poiger (94359 Loitzendorf) Geprüfter Technischer Fachwirt
Ramona Schöps Geprüfte Wirtschaftsfachwirtin

 

Mühldorf a. Inn:

Daniel Görig (84494 Niedertaufkirchen) Geprüfter Industriemeister – Metall

 

Cham:

Maria Seidl (93444 Bad Kötzting) Geprüfte Betriebswirtin

 

Niedersachsen:

Christina Soring (26892 Heede) Geprüfte Industriemeisterin – Fachrichtung Glas

 

Altötting:

Sandra Wolferseder (84567 Perach) Geprüfte Floristmeisterin


- SB


IHK für Niederbayern in PassauPassau

Quellenangaben

IHK für Niederbayern in Passau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Die Zukunft der Wirtschaft: 300 Nachwuchsfachkräfte verabschiedetPassau Der Fachkräftemangel ist in aller Munde – oftmals ist er der Grund, warum Unternehmen nicht wachsen oder ihr Potenzial voll ausschöpfen können. Ein starkes Signal gegen den um sich greifenden Mangel haben aber diese Woche die rund 300 Nachwuchsfachkräfte gesetzt, die in der Stadthalle Dingolfing ihre Zeugnisse, Urkunden und Meisterbriefe erhalten haben.Mehr Anzeigen 02.10.2023Die Zukunft der Wirtschaft: Zeugnisse für den FachkräftenachwuchsPocking Sie sind die neuen Betriebs- und Fachwirte, Meister oder Fachkaufleute: Rund 300 junge Fachkräfte aus ganz Niederbayern haben bei einer IHK-Veranstaltung am vergangenen Dienstag in der Stadthalle Pocking ihre Zeugnisse, Urkunden und Meisterbriefe erhalten – unter ihnen 29 aus dem Landkreis Freyung-Grafenau.Mehr Anzeigen 10.04.2023Gefragter Fachkräftenachwuchs mit SpitzenergebnissenPassau IHK Niederbayern ehrt elf Einser-Azubis aus dem Landkreis Freyung-Grafenau. Sie alle haben ihre Berufsausbildung mit Bestnote abgeschlossen: Elf ehemalige Auszubildende aus dem Landkreis Freyung-Grafenau hat die IHK Niederbayern bei einer Veranstaltung am Mittwoch in der Firma Sesotec GmbH in Schönberg für ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet.Mehr Anzeigen 15.10.2022Diese Fachkräfte haben es durchgezogenPassau Allerorten ist vom Fachkräftemangel die Rede – dem stellen sich die rund 300 Nachwuchsfachkräfte entgegen, die bei einer Feier in der Stadthalle Dingolfing am vergangenen Montag ihre Zeugnisse erhalten haben.Mehr Anzeigen 01.05.2018Jahrzehntelanger Einsatz für die Berufsbildung gewürdigtPassau Dass sich die Prüfung an der Wirklichkeit in den Betrieben orientiert und den Anforderungen der Wirtschaft an den Fachkräftenachwuchs entspricht, dafür sorgen die rund 3.000 ehrenamtlichen Prüfer der IHK Niederbayern im Bereich der Berufsbildung.Mehr Anzeigen 31.10.2017160 neue Fachkräfte und ein neuer WeiterbildungsabschlussPassau Premiere in Straubing: Bei einer Abschlussfeier der IHK-Weiterbildung am vergangenen Donnerstag in Straubing haben erstmals auch die Industrietechniker ihre Zeugnisse erhalten.Mehr Anzeigen 19.10.2017