Auszeichnung für jahrzehntelanges Engagement

zurück zur Übersicht
07.03.2017
Regen

Regen. In Vertretung des Bayerischen Ministerpräsidenten durfte Landrat Michael Adam zwei Landkreisbürger mit dem Ehrenzeichen des Ministerpräsidenten ehren. Im Landratsamt Regen zeichnete Adam Heidemarie Brückl und Helmut Jungbeck im Rahmen einer Feierstunde aus. Zur Feier waren mit Ilse Oswald und Hermann Brandl die Wohnortbürgermeister der Geehrten sowie die Landratsstellvertreter Willi Killinger, Erich Muhr und Helmut Plenk gekommen. Zudem gratulierten Peter Brückl, der Caritasvorstand Günther Arend und der Drachselsrieder Bürgermeister Johann Hutter.

Heidemarie Brückl bekam die Auszeichnung von Landrat Michael Adam (re.) überreicht. Mit ihr freute sich auch ihr Ehemann Peter Brückl. Zudem hatte Heidemarie Brückl Fotos von allen Mitarbeiterinnen der K.A.T.Z.E. mitgebracht, denn „ohne die fleißigen Helfer gäbe es die K.A.T.Z.E. nicht.“
Heidemarie Brückl bekam die Auszeichnung von Landrat Michael Adam (re.) überreicht. Mit ihr freute sich auch ihr Ehemann Peter Brückl. Zudem hatte Heidemarie Brückl Fotos von allen Mitarbeiterinnen der K.A.T.Z.E. mitgebracht, denn „ohne die fleißigen Helfer gäbe es die K.A.T.Z.E. nicht.“

Nach einer kurzen Begrüßung sagte Adam, dass er „sich sehr freut“, diese Ehrung zu übernehmen. Adam hielt auch die Laudationes auf die Geehrten. Zunächst bekam Heidemarie Brückl das Ehrenzeichen überreicht. Sie ist seit 1991 in der sogenannten Kinderausstattungs-Tauschzentrale, kurz K.A.T.Z.E., in Regen ehrenamtlich aktiv. „Seit dem Jahr 2000 sind sie die Leiterin der Einrichtung“, stellte Adam fest. Sie ist dabei nicht nur selbst in der K.A.T.Z.E. aktiv, sie kümmert sich auch um die Logistik. „Hierbei sind sie für die Diensteinteilung der zurzeit 26 ehrenamtlich tätigen Frauen verantwortlich“, wusste der Landrat zu berichten. Ihren Einsatz führt sie gewissenhaft aus. Zudem wird sie von den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen respektiert und die Arbeit in der K.A.T.Z.E. verlaufe sehr harmonisch. Als Dank für ihre Leistungen dürfe sie nun das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten tragen.

Helmut Jungbeck (re.) bekam die Auszeichnung von Landrat Michael Adam überreicht.
Helmut Jungbeck (re.) bekam die Auszeichnung von Landrat Michael Adam überreicht.

Dies darf auch Helmut Jungbeck am Revers tragen. Er wurde für seine vielfältigen ehrenamtlichen Tätigkeiten ausgezeichnet. So steht er seit 1991 dem Heimat- und Volkstrachtenverein Hochstoaner Oberried vor. „Sie setzen sich nicht nur für gesellige Veranstaltungen, sondern auch für den Erhalt der Kulturdenkmäler, wie die Totenbrettergruppe und das Friedhofskreuz ein, damit diese erhalten bleiben“, sagte Adam und beschreibt so die Aktivitäten des Vereins. Zudem habe er auch alle Untergruppen des Vereins, wie die Gesangsgruppe oder die Volksmusikgruppe, immer bestmöglich unterstützt und gefördert. Er sei aber auch noch bei anderen Vereinen aktiv, wie etwa dem Bayerischen Wald-Verein, wo er in der Ortsgruppe Drachselsried seit dem Jahr 1981 als Kassier wirkt. Auch in der Reservisten-Kameradschaft Zellertal war er von 1980 bis 2009 als Kassier im Einsatz. Heute ist er noch als Schießleiter aktiv. Ferner war er jahrzehntelang als Kassenprüfer beim SV Arnbruck, beim WSV Oberried und beim Kreisverband der Reservisten im Einsatz. „Sie engagieren sich seit Jahrzehnten sehr stark um die Gesellschaft in der Gemeinde Drachselsried“, meinte Adam und so freue er sich, dass er auch Helmut Jungbeck das Ehrenzeichen des Ministerpräsidenten überreichen darf. Vorgeschlagen habe ihn der Drachselsrieder Bürgermeister Hutter, erklärte Adam abschließend, deswegen sei neben dem Bürgermeister seiner Arnbrucker Heimat auch das Gemeindeoberhaupt der Nachbarkommune bei der Ehrung anwesend.

Heidemarie Brückl (vorne 2.v.re.) und Helmut Jungbeck (vorne re.) bekamen von Landrat Michael Adam (vorne 3.v.re.) die Auszeichnung übereicht. Es gratulierten (v.li.) Peter Brückl, Hermann Brandl, Helmut Plenk, Ilse Oswald, Erich Muhr, Johann Hutter, Willi Killinger und Günther Arend.
Heidemarie Brückl (vorne 2.v.re.) und Helmut Jungbeck (vorne re.) bekamen von Landrat Michael Adam (vorne 3.v.re.) die Auszeichnung übereicht. Es gratulierten (v.li.) Peter Brückl, Hermann Brandl, Helmut Plenk, Ilse Oswald, Erich Muhr, Johann Hutter, Willi Killinger und Günther Arend.

Die beiden Ausgezeichneten konnten danach die Gratulationen entgegen nehmen. Bei Kaffee und Kuchen blieb danach noch Zeit sich auszutauschen.


- SB


Landratsamt RegenRegen

Quellenangaben

Landratsamt Regen

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Erstmals Ehrenzeichen für 50 Dienstjahre übergebenRegen 84 Feuerwehrfrauen und -männer freuen sich über eine besondere Auszeichnung. Am Freitag, 26. Oktober, zeichneten Landkreis und Kreisbrandinspektion die Feuerwehrleute mit dem Feuerwehrehrenzeichen aus.Mehr Anzeigen 04.11.2018Verleihung der Ehrenzeichen des Bayerischen MinisterpräsidentenZwiesel Der Landkreis Regen hatte zur Verleihung der Ehrenzeichen des Bayer. Ministerpräsidenten in die Gaststätte des Hotels Kapfhammer eingeladen - alle zu Ehrenden waren zur Feierstunde gekommen.Mehr Anzeigen 24.05.2018Kristina Beckermann ist im Landratsamt angekommenRegen Der Landkreis Regen hat eine neue Mitarbeiterin. Landrat Michael Adam konnte kürzlich die neue Bildungskoordinatorin für Neuzugewanderte im Amt begrüßen. „Es ist gut, dass der Bund den Landkreisen durch eine hundertprozentige Förderung die Möglichkeit gibt die Bildungsstrukturen auf den Prüfstand zu stellen und die Akteure besser zu vernetzen“, sagte Adam.Mehr Anzeigen 12.03.2017Die Gemeinschaft der Gartler wächst weiterRegen Der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Regen hat seine diesjährige Mitgliederversammlung im Gasthof Posthalter in Zwiesel abgehalten. Die Kreisvorsitzende Rita Röhrl begrüßte dazu Landrat Michael Adam sowie ihre Stellvertreterin Veronika Kerschbaum, Stadtrat Sepp Pfeffer und den Kreisfachberater Klaus Eder, der auch Geschäftsführer des Kreisverbandes ist.Mehr Anzeigen 01.03.2017Erstmals wurde der Ehrenpreis des Landkreises vergebenRegen „Was in den Kommunen die Ehrenbürgerwürde oder der Ehrenbrief ist, das ist für den Landkreis Regen der Ehrenpreis“, sagt Landrat Michael Adam. Er durfte am Mittwoch, 22. Februar, die ersten beiden Ehrenpreise an Ernst Hinsken (74 Jahre) und Dr. Paul Kestel (85) übergeben.Mehr Anzeigen 27.02.2017Der Ehrenpreis wird erstmals vergebenRegen Der Ehrenpreis des Landkreises Regen wird am Mittwoch, 22. Februar, erstmals vergeben. Dies gab Landrat Michael Adam nun bekannt. „Ich freue mich darauf den Preis an zwei besondere Menschen zu überreichen“, sagt Adam.Mehr Anzeigen 26.01.2017