Sophia Ned - Siegerin im Geo-Wettbewerb 2017

zurück zur Übersicht
23.02.2017
Freyung

Jedes Jahr stellen sich 50 bis 60 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 10 unseres Gymnasiums der Herausforderung „Geographiewettbewerb Diercke-Wissen“. Ermittelt werden hier in zwei Stufen die „schlausten Geo-Füchse“ der 5. und 6. Klassen im Juniorenwettbewerb sowie der Schulsieger im Hauptwettbewerb der Klassen bis 10. Letzterer ist dann für die Wettbewerbsteilnahme auf Landesebene qualifiziert, wo er sich mit den Siegern aus etlichen weiteren bayerischen Schulen messen und Fragen von schon deutlich höherem Schwierigkeitsgrad beantworten muss. Wer es auf diese Ebene schafft, kann sich schon eines beachtlichen Erfolges erfreuen, v. a. angesichts der großen Gesamtteilnehmerzahl von landesweit mehreren 10.000 Schülern. Den Landessiegern steht schließlich die Tür zum großen Finale offen, bei dem der Deutschlandsieger ermittelt wird, der zur internationalen Geo-Olympiade fahren darf.

In diesem Jahr schaffte die Schülerin Sophia Ned aus einer 10. Klasse den Sieg in der Hauptklasse, so dass seit langem wieder mal ein Mädchen den Gesamtsieg erringen konnte! Wir gratulieren! Sie hatte dabei aber nur einen knappen Vorsprung vor Fabian Blöchl aus der 7. Klasse, der wohl aufgrund seines noch jungen Alters in den kommenden Jahren der Topfavorit sein dürfte.

Aber auch bei den Junioren wurden schon große Talente sichtbar: Simon Pollich sowie weitere Klassenkameraden aus der Klasse 5b setzten sich souverän gegen die bereits ein Jahr älteren Schüler der 6. Klassen durch. Da wächst die Vorfreude auf eine spannende Konkurrenz in den nächsten Jahren dieses jährlich im Februar ausgetragenen Wettbewerbs.

Sophia Ned (Mitte) ist die diesjährige Siegerin des Geographie-Wettbewerbs am Gymnasium Freyung. Sie wird umrahmt von der Konkurrenz aus den unteren Jahrgangsstufen und den beiden Geographielehrern Michael Resch (links) und Franz Anleitner (rechts).
Sophia Ned (Mitte) ist die diesjährige Siegerin des Geographie-Wettbewerbs am Gymnasium Freyung. Sie wird umrahmt von der Konkurrenz aus den unteren Jahrgangsstufen und den beiden Geographielehrern Michael Resch (links) und Franz Anleitner (rechts).

 

Ergebnisse des Geographie-Wettbewerbs „Diercke-Wissen 2017“

Hauptwettbewerb (7.-10.)

1. Sophia Ned, 10d
2. Fabian Blöchl, 7a
3. Elias Lerchl, 10b
4. Julian Zellner, 8c
5. Samuel Kügler, 9b


Juniorenwettbewerb (5.-6.)

1. Simon Pollich, 5b
2. Felix Seitz, 5b
3. Lucia Schreiner, 6b
4. Elias Segl, 5a
5. Claus Ilg, 5b

 

Herzlichen Glückwunsch den Siegern und Bestplatzierten!

Vielen Dank auch allen anderen Teilnehmern für ihr Interesse und Engagement!

 

Viel Spaß beim „Trainieren“ fürs nächste Jahr, z. B. mit Fragen wie…

…wie heißt die Hauptstadt der Salomonen?

…welche Minderheit lebt in Lappland?

…wie alt ist die Stadt Boston?

oder   

…wer gewinnt eigentlich im nächsten Jahr den Geowettbewerb?


- SB


Gymnasium FreyungFreyung


Quellenangaben

Gymnasium Freyung

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Markus Friedl glänzte zum dritten Mal in Folge beim Geographiewettbewerb „Diercke Wissen 2020“Freyung „In welcher Stadt beginnt die ‚Deutsche Märchenstraße‘“? oder „Wo liegt die Inselgruppe der Hebriden?“ Mit diesen und vielen weiteren kniffligen Fragen zur Geographie setzten sich auch heuer wieder 33 interessierte Schüler des Gymnasiums Freyung beim bundesweiten Wettbewerb „Diercke Wissen 2020“, dem erfolgreichsten Schülerwettbewerb Deutschlands mit etwa 230.000 Teilnehmern, auseinander.Mehr Anzeigen 19.03.2020Schülerin des Gymnasiums Freyung erfolgreich beim Landeswettbewerb MathematikFreyung 1373 Schülerinnen und Schüler haben in diesem Schuljahr am Landeswettbewerb Mathematik teilgenommen. Dieser Wettbewerb fördert und fordert mathematisches Können und Ideenreichtum – und daneben auch ein hohes Maß an Ausdauer und Durchhaltevermögen.Mehr Anzeigen 03.01.2019Amalia Schreiner gewinnt den Vorlesewettbewerb am Gymnasium FreyungFreyung Auch in diesem Jahr wurde der Vorlesewettbewerb von den Sechstklässlern bestritten. Neu war allerdings, dass nicht nur alle Sechstklässler als Zuschauer live mit dabei waren, sondern auch die Schülerinnen und Schüler aus den fünften Klassen. Sie durften quasi in den Vorlesewettbewerb hineinschnuppern, bevor sie dann im nächsten Jahr selbst daran teilnehmen werden.Mehr Anzeigen 22.12.2018Kängurutest der MathematikFreyung Auch in diesem Jahr nahmen die 6.Klassen des Gymnasiums Freyung am Kängurutest der Mathematik teil. An diesem Wettbewerb beteiligen sich weltweit über 6 Millionen Schüler.Mehr Anzeigen 10.07.2017Landes-Wettbewerb "Schüler experimentieren"Freyung Peter Schulz baute ein funktionsfähriges Ionentriebwerk nach und präsentierte seine Arbeit beim Landesentscheid "Schüler experimentieren".Mehr Anzeigen 10.05.2017Freyunger Nachwuchsforscher erfolgreich bei „Jugend forscht“Freyung Bereits zum 32. Mal fanden am 9. und 10. März 2017 die Regionalentscheide des Wettbewerbs „Jugend forscht“ an der Universität Passau statt. Mit dabei waren natürlich auch Nachwuchsforscher vom Gymnasium Freyung.Mehr Anzeigen 16.03.2017