Von Fake News, dem Vorwurf der Lügenpresse und Embedded Journalism

zurück zur Übersicht
20.02.2017
Freyung

Wer entscheidet überhaupt, was ins Radioprogramm genommen wird? Durch wie viele Hände geht ein Zeitungsartikel, bis er erscheint? Welche Rolle spielen die Sozialen Medien in der heutigen Nachrichtenwelt? Wie eng verbandelt dürfen oder müssen Politik und Medienmacher eigentlich sein? Und wie findet man heraus, wie vertrauenswürdig eine Quelle ist?

Diese und viele andere Fragen konnten die Schüler der Q12 Mitte Februar an einen Experten im Mediengeschäft stellen, nämlich den Multimedia-Reporter Christian Riedl, der als Korrespondent des Bayerischen Rundfunks für die Berichterstattung im Bayerischen Wald zuständig ist. Der langjährige Journalist informierte die Gymnasiasten nicht nur fachkundig über die verschiedenen Funktionen der Medien im Allgemeinen, sondern auch über die Aufgaben des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und des Bayerischen Rundfunks im Speziellen. Schon während seines Vortrages ergaben sich Fragen aus den Reihen der baldigen Abiturienten, die neben dem reinen Handwerk der Nachrichtenschaffenden insbesondere auf die Glaubwürdigkeit und die Verantwortung der Medien abzielten. Gerade die Schwiergkeiten der Kriegsberichterstattung und Möglichkeiten, wie z. B. Social Bots zur Erzeugung von Nachrichten einzusetzen, erregten bei den Schülern große Aufmerksamkeit.

BR-Korrespondent Christian Riedl (2. von links) mit dem Deutschkurs der Q12 am Gymnasium Freyung
BR-Korrespondent Christian Riedl (2. von links) mit dem Deutschkurs der Q12 am Gymnasium Freyung

Anhand sowohl historischer als auch aktueller und anschaulicher Beispiele gelang es Christian Riedl, dem Auditorium die Herausforderungen der gegenwärtigen Medienlandschaft vor Augen zu führen. In der Arbeits- und Diskussionsphase der Projektstunden erkannten die Jugendlichen zunehmend, welche Bedeutung Medien zukommt und welchen Ansprüchen die Nachrichtenmacher genügen müssen. Aber auch sie als Medienkonsumenten seien gefordert, denn jeder sei heutzutage in der Lage, durch die Sozialen Medien publizistisch tätig zu sein. Allem voran dieser Satz des Medienprofis zeigte den Oberstufenschülern, dass den Jounalisten, die tagtäglich versuchen, die Leser, Zuschauer und Zuhörer mit objektiv und verständlich formulierten Nachrichten zu versorgen, großer Respekt gebührt und sie selbst sich als Mediennutzer der Macht der Medien, im Positiven wie im Negativen, stets bewusst sein müssen. Am Ende stand jedenfalls für alle Beteiligten fest, dass die beiden Stunden mit dem Reporter Christian Riedl aufgrund der unzähligen spannenden Themen viel zu schnell vorbei gegangen waren – aber vielleicht schlägt ja einer der Kursteilnehmer ab Herbst eine journalistische Laufbahn ein!

 


- SB


Gymnasium FreyungFreyung


Quellenangaben

Gymnasium Freyung

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Exkursion der neunten Klassen in die KZ-Gedenkstätte MauthausenFreyung Die Auseinandersetzungen mit der NS-Vergangenheit ist für den Bestand der Demokratie und die Gestaltung der Zukunft Deutschlands von sehr großer Bedeutung.Mehr Anzeigen 03.05.2017Französische Woche im Gymnasium FreyungFreyung Die klangvolle Sprache unserer Nachbarn im Westen lernen Schüler am Gymnasium Freyung als 2. oder 3. Fremdsprache. Mehr als 500 von ihnen haben über die letzten 27 Jahre am Schüleraustausch mit der Partnerschule in Lagny teilgenommen.Mehr Anzeigen 30.03.2017Freyunger Nachwuchsforscher erfolgreich bei „Jugend forscht“Freyung Bereits zum 32. Mal fanden am 9. und 10. März 2017 die Regionalentscheide des Wettbewerbs „Jugend forscht“ an der Universität Passau statt. Mit dabei waren natürlich auch Nachwuchsforscher vom Gymnasium Freyung.Mehr Anzeigen 16.03.2017Großer Andrang beim Tag der offenen Tür am Gymnasium FreyungFreyung Zahlreiche Besucher konnte Schulleiterin Barbara Zethner vergangenen Samstag beim Tag der offenen Tür am Gymnasium Freyung begrüßen. Der Einladung gefolgt waren insbesondere Eltern mit ihren Kindern, die die umliegenden Grundschulen besuchen und kurz vor dem Übertritt an die weiterführende Schule stehen.Mehr Anzeigen 16.03.2017Sophia Ned - Siegerin im Geo-Wettbewerb 2017Freyung Jedes Jahr stellen sich 50 bis 60 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 10 unseres Gymnasiums der Herausforderung „Geographiewettbewerb Diercke-Wissen“. Ermittelt werden hier in zwei Stufen die „schlausten Geo-Füchse“ der 5. und 6. Klassen im Juniorenwettbewerb sowie der Schulsieger im Hauptwettbewerb der Klassen bis 10.Mehr Anzeigen 23.02.2017Maximilian Sammer vom Gymnasium Freyung überzeugt bei bundesweitem Physik-WettbewerbFreyung Fast seine ganzen Weihnachtsferien investierte der Gymnasiast Maximilian Sammer in sein Projekt – und dies mit Erfolg! Anfang Februar konnten ihm Schulleiterin OStDin Barbara Zethner und Physiklehrer Stefan Christoph die Urkunde zur gelungenen Teilnahme am 23. Bundesweiten Wettbewerb Physik im Bereich der Fortgeschrittenen überreichen.Mehr Anzeigen 09.02.2017