Neues museumspädagogisches Konzept für das Museum JAGD LAND FLUSS gesucht

zurück zur Übersicht
20.02.2017
Freyung

Im Dezember und Anfang Februar kam eine neunköpfige Gruppe von Studierenden der Vergleichenden Kulturwissenschaft aus Regensburg im Rahmen einer Lehrveranstaltung jeweils zwei Tage zum Arbeitsbesuch in das 2014 neu gestaltete Freyunger Museum im Schloss Wolfstein.
Begleitet wurden die Studenten von ihrem Lehrbeauftragten Christian Binder, dem Initiator der Kooperation und Leiter des Hans-Eisenmann-Hauses im Nationalpark Bayerischer Wald. In der Taverne des Schlosses startete man gemeinsam mit der Museumsleiterin Marina Reitmaier-Ranzinger und ihrem Team einen produktiven Workshop.
An beiden Terminen wurde intensiv über die Ausstellungs- bzw. Führungskonzepte diskutiert und an Ideen zu einem neuen museumpädagogischen Konzept gearbeitet. „Wo kann das vorhandene Potential optimiert werden?“, „Wie sollen Führungen für verschiedene Altersgruppen, Schulklassen und Erwachsene in Zukunft umgesetzt werden?“, lauteten die zentralen Fragen, die gemeinsam im Rahmen des Blockseminars bearbeitet wurden.

Studenten der Uni Regensburg gemeinsam mit Museumsleiterin Marina Reitmaier-Ranzinger (vorne li.), Christian Binder, Nationalpark Bayer. Wald (vorne Mitte) und externer Museumspädagogin Doris Hefner (vorne re.), sowie Angelika Hemmerling von der Realschule Freyung (3. v. li. n. hinten) und (v. re. n. li. hinten) Albrecht Bayer, Museum Schloss Wolfstein, Rosmarie Uhrmann, Grundschule Freyung und Kreisheimatpfleger Gerhard Ruhland.
Studenten der Uni Regensburg gemeinsam mit Museumsleiterin Marina Reitmaier-Ranzinger (vorne li.), Christian Binder, Nationalpark Bayer. Wald (vorne Mitte) und externer Museumspädagogin Doris Hefner (vorne re.), sowie Angelika Hemmerling von der Realschule Freyung (3. v. li. n. hinten) und (v. re. n. li. hinten) Albrecht Bayer, Museum Schloss Wolfstein, Rosmarie Uhrmann, Grundschule Freyung und Kreisheimatpfleger Gerhard Ruhland.

Um zu aussagekräftigen Ergebnissen zu kommen, begleiteten die Studierenden im Dezember jeweils eine Klasse der Grundschule und der Realschule Freyung bei Führungen durch das Museum. Bei Gesprächen mit Schülern und Lehrkräften konnten weitere Impulse zur Optimierung der bestehenden Ideen gesammelt werden. Ziel dieser Arbeitsgespräche ist es auch, das Museum JAGD LAND FLUSS und die Galerie im Schloss Wolfstein als Lernort in den Bereichen Heimatgeschichte, Biologie und Kunsterziehung für Schulklassen und Pädagogen noch attraktiver zu machen.
Beim zweiten Termin Anfang Februar folgte eine weitere Gesprächsrunde mit den beteiligten Freyunger Lehrkräften, dem zuständigen Kreisheimatpfleger, einer externen Museumspädagogin und Teilen des Museumsteams. Hierbei wurden schwerpunktmäßig Marketingstrategien, Internetpräsenz und Designfragen diskutiert.
Den Studentinnen und Studenten ermöglichte das Seminar, praxisnah Einblicke in das mögliche spätere Berufsfeld „Museum“ zu finden. Mit ihrer Arbeit vor Ort leisten sie einen spürbaren Beitrag für die Neuentwicklung eines museumspädagogischen Konzepts, so Museumsleiterin Marina Reitmaier-Ranzinger.
Das Kooperationsprojekt mit der Universität Regensburg wird durch den Landkreis Freyung-Grafenau unterstützt, der zudem für die Verpflegung und Unterbringung der Gäste sorgte.


- SB


Landratsamt Freyung-GrafenauFreyung


Quellenangaben

Landratsamt Freyung-Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Das Museum Jagd Land Fluss öffnet wiederFreyung Nun hat auch das Museum Jagd Land Fluss in Schloss Wolfstein in Freyung ab Mittwoch, 02.06.2021, wieder für Besucher geöffnet. Es gelten die bekannten Hygienevorschriften.Mehr Anzeigen 01.06.2021Museum in Schloss Wolfstein weiterhin geschlossenFreyung Da das Museum Jagd Land Fluss und die Galerie Wolfstein wegen der Corona-Pandemie weiterhin geschlossen bleiben, muss auch das für den 8. Mai 2020 angesetzte Konzert der Wolfsteiner Jagdhornbläser im Fürstenzimmer abgesagt werden. Über einen Nachholtermin wird zu gegebener Zeit entschieden.Mehr Anzeigen 04.05.2020Museum in Schloss Wolfstein – virtuell erlebenFreyung Überall sind Museen wegen des Coronavirus momentan bis auf Weiteres geschlossen. So auch das Museum Jagd Land Fluss und die Galerie Wolfstein. Die geplante Wiedereröffnung im April muss daher entfallen.Mehr Anzeigen 05.04.2020Wiedereröffnung des Museums am 26. DezemberFreyung Nach der Herbstpause ist das Museum im Schloss Wolfstein ab 26. Dezember mit neuer Öffnungszeit wieder geöffnet, ebenso die Nationalpark-Infostelle im Eingangsbereich des Schlosses sowie die Galerie Wolfstein.Mehr Anzeigen 25.12.2017Pflegefamilien im Museum JAGD LAND FLUSS des Landkreises Freyung-Grafenau auf WissensjagdFreyung In diesem Jahr hat das Kreisjugendamt Freyung-Grafenau den alljährlichen Pflegefamilienausflug im Museum JAGD LAND FLUSS des Landkreises Freyung-Grafenau durchgeführt.Mehr Anzeigen 02.10.2017Museum „Jagd Land Fluss“ ab 26. Dezember wieder geöffnetNach der Herbstpause ist das Museum Jagd Land Fluss im Schloss Wolfstein ab 26. Dezember wieder geöffnet, ebenso die Nationalpark-Infostelle im Eingangsbereich des Schlosses sowie die Galerie Wolfstein.Mehr Anzeigen 20.12.2016