“A Real Good Feeling” auf dem Tanzparkett

zurück zur Übersicht
14.02.2017
Grafenau

Es gehört zu einer der guten alten Traditionen am Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium, dass sich alljährlich Ende Januar die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen auf eine ganz neue Erfahrung einlassen: Sie tauschen den Alltags-Jeanslook mit dem paillettenbesetzten Cocktailkleid beziehungsweise dem gut sitzendem Anzug mit Krawatte, bändigen die gelockten Haare zu wahren Kunstwerken und starten in ihre erste Ballsaison.

Auch beim diesjährigen Abschlussball im KuK  in Schönberg konnten die Debütanten zeigen, dass sie fit fürs gesellschaftliche Parkett sind. Nachdem die jungen Kavaliere ihre Tanzdamen mit einem Blumenstrauß begrüßt hatten, präsentierten sich die Paare einzeln ihren geladenen Gästen. Unter den glänzenden Augen der stolzen Mütter und dem Blitzlichtgewitter der Väter schritten sie feierlich zu den Klängen der Ballade „Pour Adeline“ auf die Tanzfläche.

Show-Formation der Tanzschüler
Show-Formation der Tanzschüler

 

„Alle sind gerade sehr aufgeregt …“ begann Tanzlehre Sebastian Atzesdorfer seine Begrüßungsrede, in der er den unermüdlichen Fleiß und Eifer der Tanzschüler bei den Übungsstunden lobte. Sein Kompliment über das perfekt abgestimmte Styling der jungen Damen und Herren verband er mit dem Dank an die Eltern, ohne deren Unterstützung dieser Abend nicht möglich gewesen wäre.

Mit dem Wiener Walzer wurden schließlich die „Pflichttänze“ eröffnet. Mit berechtigtem Stolz zeigten die jungen Paare, was sie in den vorangegangenen Wochen unter den kritischen Blicken ihres Tanzlehrers gelernt haben. Und spätestens  beim Dico-Fox zum Song „It‘s A Real Good Feeling“ von Peter Kent war zu spüren, dass die anfängliche Nervosität der lockeren Tanzfreude wich. 

Gruppenbild der Tanzschüler mit Tanzlehrer Sebastian Atzesdorfer (2. R. rechts), den Klassleitern Benjamin Greiner und Christina Götzer (2. und 3. R. links) und Mittelstufenbetreuerin Ellen Kronschnabl (2. R., 2. v. li.)
Gruppenbild der Tanzschüler mit Tanzlehrer Sebastian Atzesdorfer, den Klassleitern Benjamin Greiner und Christina Götzer und Mittelstufenbetreuerin Ellen Kronschnabl 

 

Beim Tanz mit Mutter beziehungsweise Vater musste man dann Flexibilität beweisen, wenn verschiedene Tanzgewohnheiten und Figuren zweier Generationen zusammen stimmen sollten. Jetzt aber hielten die heißen Rhythmen der Band „Na Und!“ die übrigen Gäste nicht länger auf ihren Plätzen und viele nutzten die seltene Gelegenheit, das Tanzbein zu schwingen. Ob mit Langsamem Walzer, Twist oder Line Dance, die Musiker trafen den Geschmack von Jung und Alt. 

In einer von Sebastian Atzesdorfer einstudierten Showeinlage zeigten acht Paare aus den zehnten Klassen eine fetzige Formation mit Jive- und Rock & Roll-Figuren. Zu „Do You Love Me“ von den Contours flogen die Röcke. Auch die Tanzgruppe des Gymnasiums hatte unter Leitung von Sportlehrerin Angelika Greiner eine schmissige Performance für diesen Abend vorbereitet. Mit einem Medley aus Hiphop- und Modern-Dance-Elementen begeisterten sie das Publikum.

Die strahlenden Sieger des Tanzwettbewerbs (v.l.): Laura Kaatz und Severin Lippl (Platz 1), Tobias Schreiner und Anna-Maria Strohmaier (Platz 2), Elisabeth Kurzbeck und Alexander Killinger (Platz 3)
Die strahlenden Sieger des Tanzwettbewerbs (v.l.): Laura Kaatz und Severin Lippl (Platz 1), Tobias Schreiner und Anna-Maria Strohmaier (Platz 2), Elisabeth Kurzbeck und Alexander Killinger (Platz 3)

 

Höhepunkt des Abends war jedoch der Tanzwettbewerb. Acht Paare stellten sich bei Cha-Cha-Cha, Discofox und Wiener Walzer den kritischen Blicken der Jury. Beim Vergleich hinsichtlich Rhythmusgefühl, technischer Perfektion, Harmonie, Kreativität  fielen die Ergebnisse zum Teil sehr knapp aus. Schließlich machten folgende Paare das Rennen: Laura Kaatz und Severin Lippl (Platz 1), Anna-Maria Strohmaier und Tobias Schreiner (Platz 2), Elisabeth Kurzbeck und Alexander Killinger (Platz 3).

Das überaus tanzfreudige Publikum ließ sich von glühenden Fußsohlen nicht bremsen und spätestens, als zu fortgeschrittener Stunde Jung und Alt bei „YMCA“ die Tanzfläche zum Beben brachten, spürten alle: „It’s A Real Good Feeling!“.


- AB


Landgraf-Leuchtenberg Gymnasium GrafenauGrafenau

Quellenangaben

Fotos: Fotostudio Eder, Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Zehntklässler des LLG zeigen beim Abschlussball ihr KönnenGrafenau Beim traditionellen Abschlussball konnten die Schülerinnen und Schüler des Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasiums zeigen, was sie in den letzten Monaten gelernt hatten. Da aufgrund der Corona-Pandemie im letzten Schuljahr leider kein Tanzkurs stattfinden konnte, durften sich in diesem Jahr sowohl die Schülerinnen und Schüler der zehnten als auch der elften Jahrgangsstufe zum Tanzkurs anmelden.Mehr Anzeigen 16.05.2022Disco Fox und Jive als krönender AbschlussSpiegelau Rund 80 Schülerinnen und Schüler der Realschule Grafenau wollten mit der Tanzschule MovingArt aus Regen Walzer, Disco Fox und Co erlernen. Acht Nachmittage wurde in der Aula der Realschule fleißig geübt, um beim Ball zu überzeugen.Mehr Anzeigen 07.02.2020Zehntklässler des LLG zeigen beim Abschlussball ihr KönnenSchönberg Endlich war es so weit: Beim traditionellen Abschlussball der zehnten Klassen konnten die Schülerinnen und Schüler des Landgraf-Leuchtenberg Gymnasiums zeigen, was sie in den letzten Monaten gelernt hatten.Mehr Anzeigen 06.02.2020Rekordbeteiligung beim BerufsinformationstagFreyung Mit insgesamt 23 Unternehmen, Betrieben und Einrichtungen haben sich so viele wie noch nie beim Berufsinformationstag des Regionalmanagements FRG für die drei Gymnasien in Freyung-Grafenau beteiligt und präsentiert.Mehr Anzeigen 13.02.2018Ein Fels in der Brandung des SchulalltagsGrafenau Besonnen, nie ausfallend oder aufbrausend, trotzdem fordernd und hartnäckig, stets kollegial – so kennen ihn seine Schüler und Kollegen am Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium seit vielen Jahren.Mehr Anzeigen 06.08.2017Bairisch, kultig, buntGrafenau Mit einem bunten Programm verabschiedete sich die Schulfamilie des LLG vom alten Schuljahr. Bairisch und kultig wollte man feiern und so prägten Dirndl, Bundhosen und Karohemden das Bild der zahlreich erschienenen Schüler, Eltern, Lehrer und Freunde des Gymnasiums.Mehr Anzeigen 05.08.2017