Maximilian Sammer vom Gymnasium Freyung überzeugt bei bundesweitem Physik-Wettbewerb

zurück zur Übersicht
09.02.2017
Freyung

Fast seine ganzen Weihnachtsferien investierte der Gymnasiast Maximilian Sammer in sein Projekt – und dies mit Erfolg! Anfang Februar konnten ihm Schulleiterin OStDin Barbara Zethner und Physiklehrer Stefan Christoph die Urkunde zur gelungenen Teilnahme am 23. Bundesweiten Wettbewerb Physik im Bereich der Fortgeschrittenen überreichen.

Der deutschlandweite Schülerwettbewerb, der dieses Jahr bereits zum 23. Mal vom Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts organisiert wird, möchte Physiktalente fördern und fordern und Schülerinnen und Schüler für die Naturwissenschaften begeistern. Maximilian Sammer aus der 9a des Gymnasiums Freyung war sofort Feuer und Flamme, als er in der Schule von dem Wettbewerb erfuhr und machte sich während der Weihnachtsferien daran, die drei gestellten Aufgaben zu lösen. Er musste sich dafür nicht nur mit der Optik, sondern auch mit dem Messen von Kräften und Widerständen beschäftigen. Die zweite Aufgabe forderte beispielsweise, dass er aus einem 0,3 mm dicken Draht vier Widerstände in einem Schaltkreis aufbaute und für bestimmte Vorgaben die Spannungen zwischen mehreren Punkten berechnete sowie deren Polarität angab. Maximilian dokumentierte seine Versuche fotografisch und belegte seine Ergebnisse mit den notwendigen mathematischen Berechnungen. Auch die physikalischen Gesetzmäßigkeiten musste er dezidiert darlegen, so dass er im Januar eine zwölfseitige Dokumentation über seine Experimente bei der Fachjury in Hamburg einreichen konnte.

Der stolze Maximilian Sammer mit seiner Urkunde, die ihm gerade von seinem Physiklehrer Stefan Christoph und Schulleiterin Barbara Zethner überreicht worden war.
Das Foto zeigt in der Mitte den stolzen Maximilian Sammer mit seiner Urkunde, die ihm gerade von seinem Physiklehrer Stefan Christoph und Schulleiterin Barbara Zethner überreicht worden war.

Dass er so gut abschneiden würde und ihm nur zwei Punkte auf das Erreichen der Endrunde fehlten, freut Maximilian sehr. „Nächstes Jahr werde ich auf alle Fälle wieder mitmachen bei dem Wettbewerb“, verspricht der junge Naturwissenschaftler mit Begeisterung, „und dann schaffe ich den Sprung zur Endausscheidung an der TU München!“ Wir drücken Maximilian jedenfalls die Daumen und wer weiß: vielleicht geht ja der Nobel-Preis eines Tages an einen Freyunger!


- SB


Gymnasium FreyungFreyung

Quellenangaben

Gymnasium Freyung

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Der Freyunger Gymnasiast Benedikt Hutterer und die IPhOFreyung Was war da los am Gymnasium Freyung? Hat der Schüler der Q12 ein unbekanntes Flugobjekt gesichtet? Half er einer griechischen Schönheit bei der Suche ihrer Werke? Durfte er einer Schildkröte im Zoo einen Namen geben? Nichts dergleichen!Mehr Anzeigen 31.03.2021Freyunger Nachwuchsforscher erfolgreich bei „Jugend forscht“Freyung Der diesjährige Wettbewerb von „Jugend forscht“ steht unter dem Motto „Lass Zukunft da!“ – ein Thema, das auch das Interesse der Nachwuchsforscher des Gymnasiums Freyung weckte.Mehr Anzeigen 04.03.2021Markus Friedl glänzte zum dritten Mal in Folge beim Geographiewettbewerb „Diercke Wissen 2020“Freyung „In welcher Stadt beginnt die ‚Deutsche Märchenstraße‘“? oder „Wo liegt die Inselgruppe der Hebriden?“ Mit diesen und vielen weiteren kniffligen Fragen zur Geographie setzten sich auch heuer wieder 33 interessierte Schüler des Gymnasiums Freyung beim bundesweiten Wettbewerb „Diercke Wissen 2020“, dem erfolgreichsten Schülerwettbewerb Deutschlands mit etwa 230.000 Teilnehmern, auseinander.Mehr Anzeigen 19.03.2020Physik hautnah – Freyunger Gymnasiasten erkunden das Welios Science CenterFreyung Es wurde gekurbelt, getreten, geschaukelt, gezogen – und natürlich gestaunt, als die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars Physik das Welios Science Center besuchten.Mehr Anzeigen 13.03.2019Markus Friedl gewinnt den Geowettbewerb 2018Freyung Im Schuljahr 2018 beteiligten sich wieder 38 interessierte Schüler des Gymnasiums Freyung am erfolgreichsten Schülerwettbewerb Deutschlands mit etwa 230.000 Teilnehmern pro Jahr.Mehr Anzeigen 25.02.2018Von Fake News, dem Vorwurf der Lügenpresse und Embedded JournalismFreyung Wer entscheidet überhaupt, was ins Radioprogramm genommen wird? Durch wie viele Hände geht ein Zeitungsartikel, bis er erscheint? Welche Rolle spielen die Sozialen Medien in der heutigen Nachrichtenwelt? Wie eng verbandelt dürfen oder müssen Politik und Medienmacher eigentlich sein?Mehr Anzeigen 20.02.2017