Der Ehrenpreis wird erstmals vergeben

zurück zur Übersicht
26.01.2017
Regen

Regen. Der Ehrenpreis des Landkreises Regen wird am Mittwoch, 22. Februar, erstmals vergeben. Dies gab Landrat Michael Adam nun bekannt. „Ich freue mich darauf den Preis an zwei besondere Menschen zu überreichen“, sagt Adam und ergänzt: „Der Preis geht an den ehemaligen Bundestagsabgeordneten Ernst Hinsken und an den ehemaligen Landtagsabgeordneten Dr. Paul Kestel.“ Dies habe der Kreistag auf seiner Dezembersitzung einstimmig beschlossen.
Während die Entscheidung über die Preisträger nicht öffentlich gefällt wurde, stimmten die Kreisräte zuvor in öffentlicher Sitzung einstimmig der Schaffung eines Ehrenpreises des Landkreises Regen zu. Das Gremium folgte so einem Vorschlag von Landrat Adam und seinen Stellvertretern Willi Killinger, Erich Muhr und Helmut Plenk. Die Landräte hatten angeregt es anderen Landkreises gleich zu tun und besonders verdiente Menschen auszuzeichnen. „Uns ist es dabei wichtig, dass der Preis eine herausragende Stellung hat“, betont Adam, denn der Ehrenpreis eines Landkreises sei vergleichbar mit der Ehrenbürgerwürde einer Kommune. Deswegen werde es auch nur maximal 20 Preisträger geben, wobei vorerst nicht daran gedacht wird diese Zahl auch nur annähernd auszureizen. Man wolle sich keine Zukunftsoptionen verbauen, klar sei aber auch, dass der Preis eine besondere Anerkennung sei. Deswegen habe man sich auch dazu entschlossen, dass Hinsken und Dr. Kestel die ersten Preisträger sein sollen.

„Beide haben herausragendes geleistet“, betont Adam. Ernst Hinsken war über Jahrzehnte das Sprachrohr der Region im Bundestag. „Sein Wort hatte selbst bei Kanzlern Gewicht“, weiß der Landrat und sein steter Einsatz soll nun noch einmal späte Früchte tragen. „Auch Dr. Kestel hat sich die Auszeichnung redlich verdient“, so Adam weiter. So gelte Dr. Kestel als einer der Väter der ökologischen Bewegung in der Region. Kestel sei nicht nur für die Grünen in den Landtag eingezogen, er habe die Bedeutung der Ökologie in der bürgerlichen Gesellschaft ankommen lassen. 
Insofern werden am 22. Februar, um 18 Uhr, in Zwiesel nicht nur zwei Vollblutpolitiker ausgezeichnet, es werden auch „zwei Macher“ geehrt, die immer für den Landkeis Regen gekämpft haben.


- SB


Landratsamt RegenRegen


Quellenangaben

Landratsamt Regen

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

3168 Ehrenamtskarten im Landkreis Regen ausgegebenRegen „Heute werden zum 14. Mal im Landkreis Regen Ehrenamtskarten ausgegeben“, sagte Landrat Michael Adam eingangs des letzten Ehrenamtsabends in der Realschule Regen. Dort wurden am Mittwochabend, 29. März, im Rahmen einer Feierstunde rund 70 neue Ehrenamtskarten ausgeben.Mehr Anzeigen 04.04.2017Positive Eindrücke aus Berlin mitgebrachtRegen Landrat Michael Adam und sein Stellvertreter Willi Killinger haben das Arberland auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin besucht. Genauer gesagt: Die Landräte machten sich ein Bild von der Tourismuswerbung der Arberland Regio GmbH und den Kommunen, die den Messestand unterstützt haben.Mehr Anzeigen 14.03.2017Kristina Beckermann ist im Landratsamt angekommenRegen Der Landkreis Regen hat eine neue Mitarbeiterin. Landrat Michael Adam konnte kürzlich die neue Bildungskoordinatorin für Neuzugewanderte im Amt begrüßen. „Es ist gut, dass der Bund den Landkreisen durch eine hundertprozentige Förderung die Möglichkeit gibt die Bildungsstrukturen auf den Prüfstand zu stellen und die Akteure besser zu vernetzen“, sagte Adam.Mehr Anzeigen 12.03.2017Auszeichnung für jahrzehntelanges EngagementRegen In Vertretung des Bayerischen Ministerpräsidenten durfte Landrat Michael Adam zwei Landkreisbürger mit dem Ehrenzeichen des Ministerpräsidenten ehren.Im Landratsamt Regen zeichnete Adam Heidemarie Brückl und Helmut Jungbeck im Rahmen einer Feierstunde aus.Mehr Anzeigen 07.03.2017Die Gemeinschaft der Gartler wächst weiterRegen Der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Regen hat seine diesjährige Mitgliederversammlung im Gasthof Posthalter in Zwiesel abgehalten. Die Kreisvorsitzende Rita Röhrl begrüßte dazu Landrat Michael Adam sowie ihre Stellvertreterin Veronika Kerschbaum, Stadtrat Sepp Pfeffer und den Kreisfachberater Klaus Eder, der auch Geschäftsführer des Kreisverbandes ist.Mehr Anzeigen 01.03.2017Erstmals wurde der Ehrenpreis des Landkreises vergebenRegen „Was in den Kommunen die Ehrenbürgerwürde oder der Ehrenbrief ist, das ist für den Landkreis Regen der Ehrenpreis“, sagt Landrat Michael Adam. Er durfte am Mittwoch, 22. Februar, die ersten beiden Ehrenpreise an Ernst Hinsken (74 Jahre) und Dr. Paul Kestel (85) übergeben.Mehr Anzeigen 27.02.2017