Verlängerung der Antragsfrist für staatliche Hochwasserhilfen

zurück zur Übersicht
22.12.2016

Das Bayerische Staatsministerium der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat gab am 21.12.2016 bekannt, dass die Antragsfristen der staatlichen Hilfsprogramme für Hochwassergeschädigte bis zum 30.06.2017 verlängert werden. Auch die Geschädigten des Landkreises Freyung-Grafenau profitieren von dieser Entscheidung.
Die Fristen für die staatlichen Hilfsprogramme des Finanz- und Heimatministeriums, des Wirtschaftsministeriums und des Landwirtschaftsministeriums anlässlich der Unwetter 2016 endeten bislang Ende Dezember. In den letzten Wochen wurde zunehmend deutlich, dass diese Frist von manchen Geschädigten nur schwer einzuhalten ist. Nicht zuletzt mit Blick auf das bevorstehende Weihnachtsfest wird nun der 30. Juni 2017 als einheitliches Fristende für alle staatlichen Hochwasserprogramme festgelegt.
Betroffene des Unwetters vom 25./26.06.2016 aus dem Landkreis Freyung-Grafenau können die Anträge auf der Homepage des Landkreises unter der Rubrik „Hochwasser 2016“ herunterladen.
Mitarbeiter der Hochwasserhilfe stehen bei Fragen unter Tel.: 08551/57-160 auch zwischen den kommenden Feiertagen gerne zur Verfügung.


- SB


Landratsamt Freyung-GrafenauFreyung

Quellenangaben

Landratsamt Freyung-Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Nach dem Unwetter: Der Ministerpräsident im Landkreis Freyung-GrafenauFreyung Der Ministerpräsident Horst Seehofer besuchte auf Einladung von Landrat Sebastian Gruber und stellvertretender Landrätin Helga Weinberger die vom Unwetter betroffenen Gebiete im Landkreis Freyung-Grafenau.Mehr Anzeigen 06.09.2017Nach dem Unwetterereignis: Eine Herkulesaufgabe steht bevorFreyung Das Schadensbild nach dem Unwetter vom vergangenen Wochenende konkretisiert sich nun. Immer mehr wird erkennbar, dass die Schäden die Region noch über lange Zeit be-schäftigen werden.Mehr Anzeigen 04.09.2017Antragsfrist für Hochwassergeschädigte endet am 31.12.2016Betroffene des Unwetters mit Hochwasser vom 25./26.06.2016 aus dem Landkreis Freyung-Grafenau haben noch bis zum 31.12.2016 die Möglichkeit, Anträge zum Erhalt der staatli-chen Finanzhilfen „Sofortgeld/Soforthilfe“ beim Landratsamt Freyung-Grafenau einzureichen.Mehr Anzeigen 15.12.2016Asylbewerber- und Flüchtlingskinder in Kindergärten Unterstützung kommt vom Landratsamt Freyung-GrafenauAufgrund der vom Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration zum 01.07.2016 in Kraft gesetzten Richtlinie zur Förderung der Bildung, Erziehung und Betreuung von Asylbewerber- und Flüchtlingskindern in Kindertageseinrichtungen hat sich der Landkreis dazu entschlossen, seit 01.09.2016 zusätzliches pädagogisches Personal anzustellen und in den jeweils am meisten betroffenen Kindergärten einzusetzen.Mehr Anzeigen 04.11.2016Darlehensprogramm für HochwassergeschädigteBetroffene können für die Beseitigung von Schäden an überwiegend zu Wohnzwecken genutzten Gebäuden Darlehen bis zu 50.000 € je beschädigter Wohnung mit einem Zinssatz von null Prozent (für Anträge bis zum 31.12.2016) auf zehn Jahre Laufzeit und einem Tilgungssatz von jährlich vier Prozent bei der BayernLabo erhalten.Mehr Anzeigen 17.10.2016Spendenverteilung an die HochwassergeschädigtenDas Hochwasser vom 25./26.06.2016 hat im Landkreis Freyung-Grafenau große Schäden verursacht. Durch das Finanzhilfe-Programm des Freistaats Bayern konnte bereits erste finanzielle Hilfe durch Sofortgelder und Soforthilfen geleistet werden, um die betroffenen Personen zu unterstützen.Mehr Anzeigen 17.10.2016