Durandl, Woidhausmich, Luzei, und Dodama treiben ihr Unwesen im südböhmischen Třeboň

zurück zur Übersicht
13.12.2016

Im Rahmen der guten Zusammenarbeit im Kulturbereich zwischen dem Landratsamt Freyung-Grafenau und der Stadtverwaltung Třeboň besuchten 45 Mitglieder des Vereins „Koishüttler Waldgeister“ am vergangenen Samstag die Stadt Třeboň.
Bei der Ankunft in Trebon empfing Frau Selma Sedova-Keck, Mitarbeiterin des Landratsamtes Freyung-Grafenau die Gäste aus dem Landkreis und betreute diese bis zu ihrem Auftritt am späten Nachmittag auf dem Masarykplatz in Třeboň.
Frau Bürgermeisterin Terezie Jenisová begrüßte zu Beginn des Auftrittes die Rauhnachtsgeister aus unserem Landkreis und brachte bei der Begrüßung ihre Freude über die stetig wachsende Zusammenarbeit des Landratsamtes Freyung-Grafenau und der Stadt Třeboň zum Ausdruck.
Vor zahlreichen Besuchern folgte ein schauriger Auftritt der Geister in ihren gespenstisch aber schönen Masken und Gewändern auf dem Masarykplatz. Eine große Feuerstelle verlieh dem gespenstischen Szenario einen mystisch schaurigen Charakter. Am Schluss der Aufführung wurde den Besuchern die Bedeutung der einzelnen Masken vorgestellt.

Auch die Howagoaß war beim Auftritt in Třeboň dabei.
Auch die Howagoaß war beim Auftritt in Třeboň dabei.

Im Anschluss an die eindrucksvolle Vorführung der Koishüttler Waldgeister bedankte sich die Bürgermeisterin bei den Mitgliedern des Vereins und dem Vorstand Hans Blöchinger recht herzlich für ihr Kommen.
Im Gegenzug dazu brachte der Vorstand der Koishüttler Waldgeister, Hans Blöchinger seinen Dank und den Dank des Landratsamtes Freyung-Grafenau für die Einladung der Bürgermeisterin und der Stadtverwaltung Třeboň zum Ausdruck. In diesem Zusammenhang überreichte er als Gastgeschenk den neuen Bildband des Vereins an die Bürgermeisterin.
Bei einem gemeinsamen Abendessen ließ man den Besuch in Třeboň ausklingen.
Der seit dem Jahr 2014 bestehende Kontakt zwischen der Stadt Třeboň und dem Landkreis Freyung-Grafenau hat sich bis heute so gut entwickelt, dass das Landratsamt diese grenzüberschreitende kommunale Zusammenarbeit, insbesondere in den Bereichen Kultur, Sport, Schulen und Tourismus noch weiter ausbauen will. Für Juni 2017 ist daher ein grenzüberschreitendes Jugendfußballturnier mit 24 Mannschaften in der Stadt Třeboň und in Grainet geplant.


- SB


Landratsamt Freyung-GrafenauFreyung

Quellenangaben

Landratsamt Freyung-Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Kochkunst und Kultur aus dem Kongo kennengelerntFreyung Gemeinsam mit der Volkshochschule und dem Förderverein Abbé Felix e.V. veranstaltete das Landratsamt Freyung-Grafenau einen Kochabend, in dessen Zentrum die Demokratische Republik Kongo stand.Mehr Anzeigen 25.07.2023Ein neuer Museumsführer für den Landkreis Freyung-GrafenauFreyung Ein lang gehegter Wunsch ging jetzt in Erfüllung. So konnte anlässlich des 50. Jubiläums des Landkreises Freyung-Grafenau kürzlich ein neuer Museumsführer in Schloss Wolfstein der Öffentlichkeit, besonders den Touristikern und den Museumsfachleuten, vorgestellt werden.Mehr Anzeigen 07.08.2022Landkreisbürgermeister und Kreisräte auf InformationsfahrtFreyung Die Stadt Třeboň, mit der der Landkreis Freyung-Grafenau bereits seit dem Jahre 2014 gute grenzüberschreitende Kontakte pflegt und mit der im Jahre 2017 offiziell ein Partnerschaftsabkommen unterzeichnet wurde, war in der vergangenen Woche das Ziel einer eintägigen Informationsfahrt von Kommunalpolitikern aus Freyung-Grafenau.Mehr Anzeigen 07.10.2018Die katholische Kirche in der tschechischen PartnerstadtFreyung Auf Einladung von Kirchenvertretern besuchte im April eine Abordnung aus dem Dekanat Freyung-Grafenau die tschechische Partnerstadt unseres Landkreises.Mehr Anzeigen 24.05.2018Zwei neue Werke für die Kunstsammlung des Landkreises Freyung-GrafenauFreyung Die beiden kolorierten Holzschnitte des Malers und Grafikers Herbert Muckenschnabl aus Schönanger zeigen eine Außenansicht des Schlosses und gewissermaßen als Pendand dazu eine Innenansicht des Schlosshofes.Mehr Anzeigen 14.10.2017Kommunale PartnerschaftFreyung Die kommunale Partnerschaft zwischen der südböhmischen Stadt Trebon und dem Landkreis Freyung-Grafenau ist nun offiziell besiegelt. Vergangenen Samstag wurde das Partnerschaftsabkommen unterzeichnet.Mehr Anzeigen 23.09.2017