Das ARBERLAND wird erste Deutsche Jugendreise-Destination

zurück zur Übersicht
24.11.2016

Der Deutsche Fachverband für Jugendreisen „Reisenetz e.V.“ will das ARBERLAND 2017 als erste Deutsche Jugendreise-Destination zertifizieren. Im Rahmen der offenen Fachtagung des Reisenetzes unterzeichneten Herbert Unnasch von der ARBERLAND REGio GmbH und Reisenetz e.V.-Finanzvorstand Ralf Olk die Partnerschaftsvereinbarung in Berlin.
Zusammen mit Tourismusreferentin Susanne Wagner und dem Leiter des BLSV Sportcamps Raithmühle, Andreas Parl, besprachen die Akteure wichtige Details für die Erstzertifizierung, mit der eine mehrjährige Qualitätsoffensive im Bereich des Jugendtourismus startet. Laut einer Studie des BMWI setzen deutschen Unternehmen auf dem Jugendreisemarkt jährlich ca. 25 Milliarden Euro um.
Dass es sich lohnt, in Qualität zu investieren, zeigt die positive Entwicklung der Belegungszahlen infolge der engen Kooperation zwischen dem BLSV Sportcamp in Regen und in der Bayerwald Akademie Weißenstein. Neben Jugendlichen aus ganz Deutschland finden immer mehr internationale Gäste über führende Sprachreisen-Anbieter den Weg in den Bayerischen Wald.

Gesa Sellmann (Reisenetzvorstand, zuständig für Qualität), Herbert Unnasch, Ralf Olk, Susanne Wagner, Andreas Parl, Klaus Eikmeier (Vorstandsvorsitzender Reisenetz), Bernd Seidl (Reisenetzvorstand, zuständig für Marketing)
Gesa Sellmann (Reisenetzvorstand, zuständig für Qualität), Herbert Unnasch, Ralf Olk, Susanne Wagner, Andreas Parl, Klaus Eikmeier (Vorstandsvorsitzender Reisenetz), Bernd Seidl (Reisenetzvorstand, zuständig für Marketing)

„In diesem Reisesegment haben wir unser Potenzial noch lange nicht ausgeschöpft“, so Unnasch. „In Zusammenarbeit mit unseren touristischen Leistungsträgern und den Anbietern von outdoor-Aktivitäten können wir attraktive Reisepakete für Jugendreisen schnüren“, ergänzt Wagner und ist überzeugt, dass jugendliche Gäste von heute potenzielle Gäste von morgen sind.
Als Ansprechpartner für den qualitativen Entwicklungsprozess steht neben der vom Reisenetz beauftragten Jugendreise Akademie eG auch Andreas Parl zur Verfügung. Er ist Mitglied im Qualitätsausschuss des Reisenetz e.V. und wird den Qualifizierungsprozess vor Ort ehrenamtlich begleiten.
Die Beteiligten freuen sich auf einen intensiven und kollegialen Austausch mit der Partnergemeinde Schliersee, die im November 2017 den Ersten Deutschen Jugendreise-Kongress ausrichten wird. In diesem Rahmen wird die ARBERLAND REGio GmbH dem breiten Fachpublikum erste Ergebnisse und Erfolge präsentieren können.


- SB


ARBERLAND REGio GmbHRegen


Quellenangaben

ARBERLAND REGio GmbH

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Viechtach und Bayerisch Eisenstein auf dem Weg zum JugendreiseortRegen „Erste zertifizierte Jugendreise-Destination“ - vor einem Jahr hat der Deutsche Fachverband für Jugendreisen „Reisenetz e.V.“ dem ARBERLAND diesen Titel verliehen. Inspiriert vom Mehrwert der Auszeichnung machen sich nun auch die Kommunen Viechtach und Bayerisch Eisenstein auf den Weg zum Jugendreiseort.Mehr Anzeigen 17.12.2018Wir sind top in Sachen JugendtourismusRegen Dass es nicht nur vor pädagogischen und sozialen, sondern auch vor touristischen Gesichtspunkten lohnt, als Reiseziel in junge Menschen zu investieren, war die große Erkenntnis des Abends.Mehr Anzeigen 23.11.2017Markanter Neubau, moderne Technik: Regierungspräsident lobt KUTERO und Karl Maurer GmbHGeiersthal Heinz Grunwald besuchte Teisnacher KUTERO-Kuchler Robotik GmbH & Co.KG und Karl Maurer GmbH in Geiersthal – Fachkräftemangel großes Thema in den BetriebenMehr Anzeigen 14.07.2016Winterliche Planung bei sommerlichen TemperaturenRegen OK Bayerischer Wald bereitet sich auf nächste Großveranstaltungen vorMehr Anzeigen 14.07.2016Die Dampfbierbrauerei steht weiter unter VolldampfZwiesel Familie Pfeffer plant Umbau des Lagerkellers – Wirtschaftsförderer der Regierung beraten die ARBERLAND-Betriebe bei Vor-Ort-Gesprächen zu Förderfragen.Mehr Anzeigen 19.05.2016„Beste Chancen“ - Berufsperspektiven für StudienabbrecherRegen Das Regionalmanagement der ARBERLAND REGio GmbH, der Kreisentwicklungsgesellschaft des Landkreises Regen, geht zusammen mit den Regionalmanagements der Landkreise Straubing-Bogen und Cham neue Wege, um die heimische Wirtschaft bei der Deckung des Auszubildendenbedarfs zu unterstützen. Neben Schülerinnen und Schülern werden künftig auch junge Erwachsene in die Aktivitäten zur Fachkräftesicherung einbezogen, die die richtige berufliche Perspektive noch nicht gefunden und sich für einen Studienabbruch entschieden haben.Mehr Anzeigen 10.05.2016