Jahresausflug zum Erlebnisbauernhof Zeintl - Abenteuer und Entspannung für Kindertagespflegepersonen des Landkreise

zurück zur Übersicht
02.11.2016

Für die Tagespflegepersonen, auch liebevoll „Tagesmütter“ genannt, bot das Amt für Kinder und Familie des Landratsamtes Freyung-Grafenau im Oktober einen gemeinsamen Ausflug auf den Erlebnisbauernhof Zeintl in Schöfweg an. Der Ausflug galt als Dankeschön für ihre engagierte Kinderbetreuung.
An diesem Tag ging es neben dem persönlichen Austausch vor allem um erlebnispädagogische Aktionen auf dem Bauernhof und in der Natur. Zum einen erhielten die Anwesenden einen kurzen Einblick in das Leben auf einem Bauernhof und zum anderen Ideen und Anregungen, was sie mit Kindern vor der Haustür oder auch im Haus einfach, aber kreativ basteln und spielen können.

Viel Spannendes und Entspannendes war beim Ausflug auf dem Erlebnisbauernhof Zeintl für die Tagesmütter geboten.
Hierbei achtete die Referentin und Erlebnisbäuerin Frau Zeintl darauf, dass anfänglich die Bewegung und anschließend das „zur Ruhe Kommen“ im Vordergrund stand. Ein weiteres Highlight war das von Herrn Stephan Zimmermann angebotene Bogen- und Blasrohrschießen, was mit großer Freude ausprobiert wurde. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch eine Verköstigung der Familie Zeintl mit zum Teil selbst hergestellten sowie regionalen Produkten. Mit diesem spannend und zugleich entspannend gestalteten Tag bedankte sich das Amt für Kinder und Familie bei den Tagespflegepersonen für ihren täglichen Dienst an unseren Kindern im Landkreis.

Viel Spannendes und Entspannendes war beim Ausflug auf dem Erlebnisbauernhof Zeintl für die Tagesmütter geboten.
Viel Spannendes und Entspannendes war beim Ausflug auf dem Erlebnisbauernhof Zeintl für die Tagesmütter geboten.

Die Kindertagespflege ist neben den Kindertageseinrichtungen ein im Landkreis gewachsener und inzwischen bedeutender Begleiter für Eltern in der Betreuung ihrer Kinder. Aktuell betreuen rund 50 Tagespflegepersonen 134 Kinder im Alter von 0 bis 14 Jahren in 5 Großtagespflegen oder im Haushalt der Tagespflegepersonen. Derzeit sind im Raum Freyung und Thurmansbang noch Kinderbetreuungsplätze frei, die in Anspruch genommen werden können.  

Viel Spannendes und Entspannendes war beim Ausflug auf dem Erlebnisbauernhof Zeintl für die Tagesmütter geboten

Vielleicht haben Sie selbst Interesse, eine individuelle Betreuung für Familien im Landkreis anzubieten? Vor allem im Gebiet Waldkirchen, Grafenau, Perlesreut und Schönberg/Innernzell gibt es immer wieder Anfragen von Eltern, die sich eine liebevolle Betreuung ihrer Kinder durch Tagespflegepersonen wünschen.
Informationen zur Tagespflege, zum nächsten Qualifizierungskurs im März 2017 bzw. zu Fortbildungsveranstaltungen erhalten Sie auf der regelmäßig aktualisierten Homepage unter www.kindertagespflege-frg.de oder bei Ihren Ansprechpartnern im Amt für Kinder und Familie unter folgenden Nummern: 08551/57-278 oder -279.


- SB


Landratsamt Freyung-GrafenauFreyung

Quellenangaben

Landratsamt Freyung-Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Traditioneller Jahresausflug führt die Kindertagespflegepersonen zum ErlebnisbauernhofFreyung Der jährliche Ausflug für die im Landkreis tätigen Kindertagespflegepersonen ging in diesem Jahr zum Erlebnisbauernhof Zeintl. Das Amt für Kinder und Familie des Landkreises Freyung-Grafenau bedankte sich auf diese Weise bei den Kindertagespflegepersonen für ihr großes Engagement.Mehr Anzeigen 24.06.2023Kinder in den eigenen vier Wänden betreuenFreyung Das Landratsamt Freyung-Grafenau, genauer das Amt für Kinder und Familie, ist auf der Suche nach Menschen, die sich vorstellen können, Kinder im eigenen Zuhause oder in geeigneten Räumlichkeiten auf selbständiger Basis gegen Vergütung zu betreuen.Mehr Anzeigen 24.07.2022Sprachdefizite durch Förderung ausgleichenFreyung Wer mit Sprachdefiziten in seine Schulkarriere startet, bei dem bleibt der Schulerfolg oft aus. Deshalb ist eine gezielte Sprachförderung schon vor dem Eintritt in die Grundschule notwendig.Mehr Anzeigen 23.11.2018Pflegefamilien entdecken Erlebnisbauernhof ZeintlFreyung Auf Einladung des Landratsamtes Freyung-Grafenau verbrachten die Pflegefamilien des Landkreises Freyung-Grafenau vergangenen Samstag einen erlebnisreichen und unbeschwerten Tag auf dem vom Bayerischen Staatsministerium zertifizierten Erlebnisbauernhof Zeintl in Mitterdorf.Mehr Anzeigen 05.08.2018Startschuss für 12 neue TagespflegepersonenFreyung Sie sind stolz, endlich ihr Zertifikat in Händen zu halten. Nach 130 Stunden Ausbildung im Qualifikationskurs für Kindertagespflege können elf neue Tagesmütter und ein Tagesvater der Landkreise Passau (8) und Freyung-Grafenau (4) nun ihre Tagespflegeerlaubnis beantragen.Mehr Anzeigen 30.06.2018Arbeitskreis „Frühe Hilfen“ im Landkreis Freyung-GrafenauFreyung Die zahlreiche Teilnahme an der Veranstaltung zeigt die Notwendigkeit, die einzelnen Institutionen und deren Arbeitsbereich zu kennen und miteinander zu verbinden, um Familien mit Kindern frühestmöglich ein stabiles Netzwerk bieten zu können.Mehr Anzeigen 14.07.2017