Eishockey-Trainingscamp im Arberland

zurück zur Übersicht
27.10.2016

Berliner Sportnachwuchs besucht den Landkreis Regen

"Schulterklopfen ist nur 50 Zentimeter von einem Tritt in den Hintern entfernt" - Camp-Coach Toby Himmelstoß muss grinsen, als er die Eishockeylegende Uwe Krupp zitiert. Wie zum Beweis krachen zwei seiner Schützlinge in die Bande der Regener Eissporthalle. Bereits das dritte Jahr in Folge besuchte der ECC Preußen den Arber-Landkreis, um bei uns sein Trainingslager aufzuschlagen. Organisiert werden die Camps vom Eishallenbetreiber ARBERLAND Betriebs gGmbH. Heuer reisten die Berliner mit ihrer Kleinschüler-Mannschaft aus 21 Kindern, zwei Trainern, einem Betreuer und dem Mannschaftsleiter an. Auf eine Woche „Landurlaub“ kamen 20 intensive Trainingseinheiten und so traf es sich gut, dass dem Eishockeynachwuchs in der Bayerwald-Akademie Weißenstein jeder Wunsch von den Augen abgelesen wurde und so mancher blaue Fleck schnell kuriert werden konnte. Auch beim Rahmenprogramm hatten sich die Veranstalter und Helfer nicht lumpen lassen: Zunächst machten die Sportler in Regens Bundeswehrstützpunkt Station, wo die freundlichen Soldaten des Panzergrenadierbataillon 112 den Kindern spielerisch den Alltag in einer Kaserne näherbrachten. Organisiert wurde der Besuch vom einstigen Kasernenleiter Oberstleutnant Heiko Diehl, der mit dem heimischen Eissport noch immer eng verbunden ist. Tags darauf stand eine Reise von der Moderne ins Mittelalter auf dem Programm: In der Burganlage Weißenstein erläuterte Josef Niedermeier das bayerische Ritterleben, ließ Rüstungen anprobieren und wusste allerhand Sagen und Mythen aus der Region zu erzählen. Die Freizeitaktivitäten endeten mit einem zünftigen Besuch der Privatbrauerei Falter, wo die Gäste regionale Schmankerl kosteten. Gebräu und Spirituosen blieben allerdings den Erwachsenen vorbehalten.

Toby Himmelstoß als Schiri des Freundschaftsspiels ECC Preußen gegen den DSC Deggendorf.
Toby Himmelstoß als Schiri des Freundschaftsspiels ECC Preußen gegen den DSC Deggendorf.

Seinen Höhepunkt fand das Camp beim Freundschaftsspiel gegen den DSC Deggendorf. Dieses vergaben die jungen Berliner aufgrund verständlicher Ermüdungserscheinungen zwar 12:4, bewiesen im 1. und 3. Drittel allerdings Kampfgeist und kombinierten geschickt. "Man merkt deutlich, dass die Mannschaft sich verbessert hat", lobte Coach Christian Milhahn: "Wir waren in Regen wie immer wunderbar aufgehoben, konnten uns gut mit den Organisatoren und dem Deggendorfer Eishockeyclub austauschen und hoffen, dass wir nächstes Jahr wiederkommen dürfen!“ Dies bejahte Wittenzellner: „Never change a winning team. Was zusammenpasst, soll Tradition werden!“


- SB


ARBERLAND REGio GmbHRegen

Quellenangaben

ARBERLAND REGio GmbH

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Landkreisweite Bürger-Umfrage zum Thema „Ehrenamt im ARBERLAND“Regen Tagtäglich machen sie das Leben anderer leichter und besser – und das freiwillig und unentgeltlich. Die Rede ist von all den ehrenamtlich Tätigen im Landkreis, ohne deren kontinuierlichen Einsatz für Mensch, Tier und Umwelt eine Gesellschaft wie die unsere nicht funktionieren könnte. Doch die aktuellen Krisen stellt auch sie vor neue Herausforderungen. Das Regionalmanagement der Kreisentwicklung der ARBERLAND REGio GmbH stößt daher für das Jahr 2023 einen Prozess mit dem Titel „Ehrenamt im Wandel – Zukunftsfähige Ehrenamtsstrukturen“ an, um die Rahmenbedingungen dafür zu verbessern.Mehr Anzeigen 13.11.2022Neue Eishallensaison hat begonnen!Regen Mit heißen Hits auf kaltem Eis und rund 350 Besuchern ist die Eissporthalle Regen am 7. Oktober in die neue Wintersaison 2017/2018 gestartet. Es warten wieder zahlreiche Attraktionen für Jung und Alt auf die Besucher.Mehr Anzeigen 21.10.2017Arberland Rufbus feiert einjähriges BestehenRegen Wir sind auf dem richtigen Weg“, sagt Landrat Michael Adam mit Blick auf die Rufbusse im Landkreis Regen. Am Montag, 15. Mai, feiert das Rufbuskonzept einjähriges Bestehen. Seit genau einem Jahr gibt es nun den Rufbus im Landkreis Regen.Mehr Anzeigen 16.05.2017Positive Eindrücke aus Berlin mitgebrachtRegen Landrat Michael Adam und sein Stellvertreter Willi Killinger haben das Arberland auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin besucht. Genauer gesagt: Die Landräte machten sich ein Bild von der Tourismuswerbung der Arberland Regio GmbH und den Kommunen, die den Messestand unterstützt haben.Mehr Anzeigen 14.03.2017Vereinbarung schützt Vereine und KinderRegen Bereits vor zwei Jahren hat das Kreisjugendamt damit begonnen, die gesetzlichen Jugendschutzforderungen in der Jugendarbeit umzusetzen. „Dazu haben wir mittlerweile über 500 Vereinbarungen, sogenannte Schutzverträge mit Vereinen, Verbänden, Jugendgruppen, den Gemeinden und freien Trägern der Jugendhilfe geschlossen“, sagt der Kommunale Jugendpfleger Dirk Reichel.Mehr Anzeigen 20.02.2017Deutsche Meisterschaft im Berglauf kommt ins ARBERLANDWährend der begeistert aufgenommene Arberland Ultra Trail gerade erst vorüber ist, blicken Felgenhauer, ihr Team und die ARBERLAND REGio GmbH bereits dem nächsten großen Ziel entgegen: der Deutschen Meisterschaft im Berglauf 2017.Mehr Anzeigen 07.11.2016