Vernetzung sorgt für Stärke

zurück zur Übersicht
24.10.2016

Am Donnerstag vergangener Woche besuchte das Sachgebiet öffentliche Sicherheit und Ordnung des Landratsamtes Freyung-Grafenau unter der Leitung von Herrn Franz-Xaver Stöbich die Bezirkshauptmannschaft im oberösterreichischen Rohrbach. In der Nachbarbehörde konnte man sich über die grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Bereich Katastrophenschutz informieren und austauschen.
Nachdem die Gäste aus Freyung von den Fachleuten der Bezirkshauptmannschaft Rohrbach begrüßt wurden, folgte die Vorstellung der jeweiligen Organisation. In gegenseitigen Vorträgen informierten sich die Beteiligten über die Struktur und Vorgehensweisen von Einsatzorganisationen, Feuerwehren und Rotem Kreuz diesseits und jenseits der Grenze.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Berufsschule Rohrbach konnten die Gäste aus unserem Landkreis die Gerätschaften für den Katastrophenhilfsdienst des Roten Kreuzes im Bezirk sowie die Rettungsleitstelle besichtigen. Auch hier wurden technische Fragen bei einem Einsatzfall besprochen.
Durch den gegenseitigen Informationsaustausch der benachbarten Behörden wird sichergestellt, dass im Fall des Falles eine bestmögliche Kommunikation zwischen den einzelnen Stellen auch grenzüberschreitend erfolgen kann. Aus diesem Grund wurde bereits mehrfach ein gegenseitiger Informationsaustausch von Mitarbeitern des Landratsamtes sowie der Bezirkshauptmannschaft Rohrbach in verschiedenen Bereichen durchgeführt.

Herr Kurt Gierlinger (stehend) Sachbearbeiter für Katastrophenschutz der BH Rohrbach, informiert die Beteiligten über die Struktur und Vorgehensweisen seiner Einsatzorganisation. (v.l.n.r.) Walter Koller BH Rohrbach, Stefan Stutz RK Rohrbach, Josef Bröderbauer Bezirksfeuerwehrkommandant, Kurt Gierlinger BH Rohrbach,  Mag. Johannes Raab RK Rohrbach, HR Mag. Valentin Pühringer, Karl Matschiner, Pressesprecher LRA, KBR Norbert Süß, Regierungsinspektor Franz Kindermann LRA und Sachgebietsleiter Franz-Xaver Stöbich, LRA.
Herr Kurt Gierlinger (stehend) Sachbearbeiter für Katastrophenschutz der BH Rohrbach, informiert die Beteiligten über die Struktur und Vorgehensweisen seiner Einsatzorganisation. (v.l.n.r.) Walter Koller BH Rohrbach, Stefan Stutz RK Rohrbach, Josef Bröderbauer Bezirksfeuerwehrkommandant, Kurt Gierlinger BH Rohrbach, Mag. Johannes Raab RK Rohrbach, HR Mag. Valentin Pühringer, Karl Matschiner, Pressesprecher LRA, KBR Norbert Süß, Regierungsinspektor Franz Kindermann LRA und Sachgebietsleiter Franz-Xaver Stöbich, LRA.

Zusammenfassend bleibt festzustellen, dass gerade mit dem weiteren Ausbau der Europaregion-Donau-Moldau auch die Verwaltungen auf kommunaler und staatlicher Ebene in allen drei beteiligten Staaten noch enger zusammenarbeiten wollen.
In nächster Zukunft wird im Rahmen einer internationalen Übung, an der österreichische, bayerische und tschechische Einsatzorganisationen und Behörden teilnehmen, die Zusammenarbeit bei einem Katastrophenfall erprobt werden. Diese Übung ist für Sommer 2017 geplant und hat als Hauptszenario einen Waldbrand im Bereich des Böhmerwaldes.


- SB


Landratsamt Freyung-GrafenauFreyung

Quellenangaben

Landratsamt Freyung-Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Erfahrungsaustausch unter Kollegen - Eibl besucht HohenauHohenau Der seit dem 1. Mai 2020 amtierende Bürgermeister in Hohenau Josef Gais konnte sich beim Besuch des Landtagsabgeordneten Manfred Eibl über einen regen Erfahrungsaustausch freuen.Mehr Anzeigen 15.06.2020Kreisverbindungskommando trifft sich zum InformationsaustauschStraubing Vorbereitet sein für den Ernstfall und hierfür üben - das ist die Aufgabe des aus Reservisten bestehenden Kreisverbindungskommandos (KVK) der Bundeswehr. Das Kreisverbindungskommando ist das Bindeglied zwischen dem Landkreis mit seinen zivilen Hilfskräften und der Bundeswehr.Mehr Anzeigen 16.12.2018Mehr Zusammenarbeit mit dem Bezirk RohrbachFreyung Die Themenpalette war breit beim Arbeitsgespräch zwischen Bezirkshauptfrau Dr. Wilbirg Mitterlehner und Landrat Sebastian Gruber. Beim kürzlich erfolgten Besuch in der Bezirkshauptmannschaft in Rohrbach/Oberösterreich ging es unter anderem um die Zusammenarbeit beim Thema Schweinepest.Mehr Anzeigen 21.11.2018Thomas Thurnreiter als neuer Katastrophenschutz-Sachbearbeiter am Landratsamt FRGFreyung Fast 29 Jahre ist der dienstälteste Katastrophenschutz-Sachbearbeiter in Niederbayern, Franz Kindermann, als Beamter beim Landratsamt Freyung-Grafenau beschäftigt. Am 1. Oktober wird seine Dienstzeit enden. Jetzt weist er noch seinen Nachfolger ein.Mehr Anzeigen 11.08.2018Auftakt zu regelmäßigem InformationsaustauschRegen Nationalparkleiter Dr. Franz Leibl war zum Antrittsbesuch ins Landratsamt gekommen und gratulierte zunächst der neuen Landrätin zum Wahlerfolg.Mehr Anzeigen 27.12.2017Zwölf Gemeinden, neun Mitteilungsblatt-Redakteure, ein Pool von unschätzbarem Wert an Wissen und KönnenPerlesreut Über ein halbes Jahrhundert an Erfahrungsschatz verkörpern die Redakteure und Redakteurinnen der Mitteilungsblätter, die für die Ilzer Land Gemeinden zuständig sind.Mehr Anzeigen 19.04.2017