Wanderqualität führt durch das ARBERLAND

zurück zur Übersicht
17.10.2016
Regen

Großer Arber, ARBERLAND. Der Goldsteig gilt als einer der schönsten Fernwanderwege Deutschlands. Im Jahr 2017 feiert der Qualitätswanderweg sein 10-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass organisierte der Tourismusverband Ostbayern (TVO) bereits jetzt eine Goldsteig-Wander-Pressereise. Als dritte Etappe der Tour stand am Sonntag das ARBERLAND auf dem Programm.
Ulrike Eberl-Walter (Pressesprecherin) und Michael Körner (Wegemanager Goldsteig) vom TVO organisierten und betreuten die Goldsteig-Pressereise. Medienvertreter aus ganz Deutschland, darunter von der Süddeutschen Zeitung, der Augsburger Allgemeinen und der Westfälischen Zeitung, Blogger und freie Journalisten, konnten so die kulturelle und landschaftliche Vielfalt entlang des Goldsteigs kennenlernen und entdecken.
Neben Wanderungen über Felsmassive am Kaitersberg, vorbei an der Räuber-Heigl-Höhle und über verwurzelte Pfade sowie die Fahrt zum Großen Arber, dem höchsten Berg im Bayerischen Wald, kamen Kultur und Tradition nicht zu kurz. So stand zum Beispiel ein Besuch des Further Drachen auf dem Programm. Die wohl bekannteste Route führt über 8 bzw. 12 Tausender und endet am Gipfel des Großen Arber. Somit war es für die Gruppe ein Muss zum Abschluss der Reise den König des Bayerischen Waldes zu erklimmen. Aufgrund des starken Regens wurde diese Tour nicht bewandert und es ging mit der Sechser-Gondelbahn in Richtung Gipfel, aber übernachtet wurde standesgemäß im Arberschutzhaus auf 1430 Höhenmetern. Dort angekommen gab Andreas Stadler von der Arber-Bergbahn Einblicke hinter die Kulissen der ARBER-BERGBAHN, zeigte den neuen Imagefilm und stand für Fragen rund um’s Thema Wandern zur Verfügung. Im Anschluss klang der Abend in gemütlicher Runde bei zünftig, bayerischem Reindlessen aus. Die für Sonntag geplante Wanderung, vom Arbergipfel zum Kleinen Arbersee, musste wetterbedingt „Plan B“ weichen: Dem Besuch im Nationalparkzentrum „Haus zur Wildnis“ und dem Stopp am Großen Arbersee. Nach dem Frühstück ging es zunächst mit der Gondel ins Tal, wo Kathrin Baumann von der ARBERLAND REGio GmbH und Anette Lafaire, Gebietsbetreuerin vom Naturpark Oberer Bayerischer Wald, bereits auf die Gruppe warteten. Sie begleiteten, zusammen mit dem Team des TVO und Andreas Stadler, die Teilnehmer auf ihrer letzten Reiseetappe. Die Busfahrt zum Nationalpark nutzte Kathrin Baumann um die Journalisten über die Bedeutung des Wandertourismus im ARBERLAND sowie das Ganzjahresangebot für Urlaub „in und mit der Natur“ zu informieren. Beim Spaziergang durch das Tier-Freigelände in Ludwigsthal zeigten sich vor allem die Wölfe von Ihrer besten Seite: das ganze Rudel ließ sich bis zum letzten Kameraklicken geduldig ablichten. Nach dem Besuch im Haus zur Wildnis ging es zurück zum Großen Arbersee, dem letzten Programmpunkt. Hier veranschaulichte Anette Lafaire Wissenswertes über den eiszeitlichen Gletschersee, seine Tier- und Pflanzenwelt sowie über die Einzigartigkeit der beiden Gewässer rund um den „König des Bayerischen Waldes“.

Die Journalisten zusammen mit Kathrin Baumann (4 v.l.), Andreas Stadler (5 v.r.) und Anette Lafaire (3 v.r.) am Großen Arbersee.
Die Journalisten zusammen mit Kathrin Baumann (4 v.l.), Andreas Stadler (5 v.r.) und Anette Lafaire (3 v.r.) am Großen Arbersee.

Ulrike Eberl-Walter überreichte allen Teilnehmer zum Abschluss „Gehnuss-Wanderstöcke“ und bedankte sich für die Beteiligung. „Wir freuen uns, dass wir bei der Pressereise nicht nur das 10-jährige Jubiläum, sondern auch die Wiederzertifizierung des Goldsteigs als Qualitätswanderweg feiern dürfen. Im September wurde er auf der TourNatur in Düsseldorf bereits zum vierten Mal in Folge als Qualitätswanderweg ausgezeichnet“, so Eberl-Walter. Der Goldsteig vernetzt zahlreiche Wanderwege des Bayerischen und Oberpfälzer Waldes von Marktredwitz bis Passau und verläuft teilweise auf traditionellen Fernwanderwegen sowie mittelalterlichen Steigen. Zu den 660 Kilometern auf den zwei Hauptrouten sind seit 2007 zusätzliche 750 Kilometer Zuwege, Rundwege, Alternativrouten und Verbindungswege entstanden. Sowohl Nord- als auch Südvariante führen dabei durch das ARBERLAND und über zwölf seiner 18 Tausender Gipfeln.


- SB


ARBERLAND REGio GmbHRegen

Quellenangaben

ARBERLAND REGio GmbH
Foto: Eberl-Walter (TVO)

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

„Runder Tisch: Nachhaltiger Tourismus“ – Netzwerktreffen im ARBERLAND HAUSRegen Am Mittwoch fand im ARBERLAND HAUS Regen ein „Runder Tisch“ zum Thema „Nachhaltiger Tourismus“ statt. Organisiert wurde dieser von der Tourismus- und Freizeitförderung des Landkreises Regen.Mehr Anzeigen 15.04.2023Heimat Trails Trophy – mit dem Rad zur LaufstreckeBayerisch Eisenstein Die Heimat Trails Trophy befindet sich derzeit am Großen Arber und bedient dort die fünfte und damit vorletzte Station 2022. Schon über 4.000 Teilnehmer und Teilnehmerinnen waren in diesem Jahr fleißig dabei, sich an den verschiedenen Standorten miteinander zu messen.Mehr Anzeigen 17.09.2022Qualitätsstandard bei MountainbikestreckenRegen Das Mountainbikeprojekt „Trans Bayerwald“ des Tourismusverbandes Ostbayern (TVO) wurde 2020 unter anderem mit dem Goldenen Pedal 2020 des ADFC Bayern in der Kategorie „Bestes Radtourismus Gesamtkonzept“ ausgezeichnet.Mehr Anzeigen 19.07.2020Der tschechische Goldsteig ist eröffnetRegen Der Qualitätswanderweg Goldsteig hat einen tschechischen Bruderweg. Dieser verläuft parallel zur Nordvariante des Hauptweges durch die Regionen Südböhmen und Pilsen und auf Wegen des Tschechischen Wandervereins.Mehr Anzeigen 12.06.20181. Internationaler Sommerbiathlon am Großen ArberRegen Viele Schützenvereinsmitglieder, Biathleten, Triathleten und Querfeldeinläufer sind mit ihren Familien angereist, um beim 1. Internationalen Sommerbiathlon im ARBER Hohenzollern Skistadion anzutreten.Mehr Anzeigen 04.10.2016„Beste Chancen“ - Berufsperspektiven für StudienabbrecherRegen Das Regionalmanagement der ARBERLAND REGio GmbH, der Kreisentwicklungsgesellschaft des Landkreises Regen, geht zusammen mit den Regionalmanagements der Landkreise Straubing-Bogen und Cham neue Wege, um die heimische Wirtschaft bei der Deckung des Auszubildendenbedarfs zu unterstützen. Neben Schülerinnen und Schülern werden künftig auch junge Erwachsene in die Aktivitäten zur Fachkräftesicherung einbezogen, die die richtige berufliche Perspektive noch nicht gefunden und sich für einen Studienabbruch entschieden haben.Mehr Anzeigen 10.05.2016