Landrat besucht Deutsches Jugendherbergswerk

zurück zur Übersicht
17.10.2016

Im Landkreis Freyung-Grafenau gibt es drei Jugendherbergen: In Saldenburg, in Neuschönau-Waldhäuser und in Haidmühle-Frauenberg. Alle drei zusammen kamen im Jahr 2015 auf fast 40.000 Übernachtungen. Grund genug für Landrat Sebastian Gruber im Rahmen seiner regelmäßigen Besuche von Ministerien, Organisationen und Einrichtungen in der Landeshauptstadt München beim Deutschen Jugendherbergswerk, Landesverband Bayern e.V. vorbeizuschauen. Präsident Gerhard Koller und Vorstand Michael Gößl haben den Landrat, der von Büroleiter Ralph Heinrich begleitet wurde, zu einem Abstimmungsgespräch empfangen. Dabei wurden die aktuellen Entwicklungen in der Region, in Bayern, sowie die Entwicklung von Jugendherbergen, allgemeine Trends und Strukturen besprochen. „Wir haben 59 Jugendherbergen in Bayern, davon 43 eigene. Miteinander haben wir fast 1,3 Mio. Übernachtungen und fast 500.000 Gäste im Jahr 2015 in 8.600 Betten beherbergt“, so Präsident Gerhard Koller, der damit die Bedeutung dieser Einrichtungen für das Tourismusland Bayern unterstrich. Landrat Sebastian Gruber würdigte das Engagement des Landesverbandes Bayern im Landkreis Freyung-Grafenau: „Wir bemerken sehr wohl, dass wir drei Jugendherbergen in unserem Landkreis haben und sehen das keinesfalls als Selbstverständlichkeit, sondern als Zeichen tiefer Verbundenheit. Wenn wir künftig noch näher zusammenarbeiten wollen, würde mich das sehr freuen.“ Anknüpfungspunkte wurden in dem offenen und konstruktiven Gespräch gleich gefunden. Zu den Themen Prävention, Sprachkompetenz und grenzüberschreitenden Begegnungen hat man eine Verständigung vor Ort in den nächsten Monaten gleich vereinbart.

Beim seinem Besuch beim Deutschen Jugendherbergswerk, Landesverband Bayern in München wurde Landrat Sebastian Gruber von Vorstand Michael Gößl (links) und Präsident Gerhard Koller (rechts) empfangen.
Bei seinem Besuch beim Deutschen Jugendherbergswerk, Landesverband Bayern in München wurde Landrat Sebastian Gruber von Vorstand Michael Gößl (links) und Präsident Gerhard Koller (rechts) empfangen.


- SB


Landratsamt Freyung-GrafenauFreyung

Quellenangaben

Landratsamt Freyung-Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Politische Vertreter aus der Region wollen Schließung von Jugendherbergen verhindernFreyung Nichts unversucht lassen wollen die politischen Vertreter der Region, um das Deutsche Jugendherbergswerk doch noch umzustimmen und damit die Schließung der Jugendherbergen in Haidmühle-Frauenberg und in Bayerisch Eisenstein zu verhindern.Mehr Anzeigen 28.11.2019Weiteres Treffen zur Zukunft der Jugendherberge Haidmühle-FrauenbergHaidmühle Der Einsatz für den Verbleib der Jugendherberge in Haidmühle-Frauenberg geht weiter. Bei einem Gespräch mit Präsidium und Vorstand des Landesverbands Bayern des Deutschen Jugendherbergswerkes in München hat Landrat Sebastian Gruber noch einmal die Argumente für den Erhalt der Jugendherberge mit Nachdruck vertreten.Mehr Anzeigen 19.10.2019Bürgersprechstunden von Landrat Sebastian Gruber für Dezember 2016Landrat Sebastian Gruber hält für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Freyung-Grafenau Bürgersprechstunden ab.Mehr Anzeigen 14.11.2016Landrat Gruber nimmt die Onlinepetition für den Erhalt der Hallenbäder entgegenLandrat Sebastian Gruber nahm kürzlich die Onlinepetition gegen die Schließung der Hallenbäder in Freyung und Grafenau vom Initiator, Dr. Ernst-Jürgen Korritter entgegen. Die Onlinepetenten fordern vom Kreistag, die Hallenbäder zu erhalten. 2559 Unterschriften verzeichnet die Petition.Mehr Anzeigen 20.10.2016Bürgersprechstunden von Landrat Sebastian Gruber für November 2016Landrat Sebastian Gruber hält für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises FreyungGrafenau Bürgersprechstunden ab.Mehr Anzeigen 18.10.2016Berufsstart am LandratsamtLandrat Sebastian Gruber begrüßte zum Beginn des neuen Ausbildungsjahres zwei Auszubildende für den Beruf als Verwaltungsfachangestellte, eine Auszubildende zur Verwaltungswirtin, einen Auszubildenden für Fachinformatik (Fachrichtung Systemintegration) sowie einen Auszubildenden zum Straßenwärter.Mehr Anzeigen 09.09.2016