Depression kann jeden treffen – Nordic-Walking-Aktion des Gesundheitsamtes

zurück zur Übersicht
13.10.2016

Unter dem Motto „Aktiv gegen Depression“ lud das Gesundheitsamt Freyung am Donnerstag, den 06.10.2016 zu der Veranstaltung „Nordic Walking für Anfänger“ ein.
Zahlreich folgten interessierte Damen der Einladung, so dass sich bei durchwachsenem Herbstwetter eine 14-köpfige Gruppe in Riedlhütte zusammenfand. Unter fachlicher Anweisung der Trainerin, Frau Brigitte Hinterberger, wurde eine vorher ausgewählte Strecke zusammen absolviert. Unterwegs wurden Atem- und Dehnungsübungen gezeigt und immer wieder Hinweise zum optimalen Einsatz der Stöcke gegeben. Die Teilnehmerinnen hatten sichtlich Spaß an der Aktion und erfreuten sich, dass die sportliche Betätigung mit dem Aufenthalt in der freien Natur kombiniert werden konnte.

Frau Brigitte Hinterberger ganz rechts (grüne Jacke) Frau Nowotzin vom Gesundheitsamt Freyung ganz links
Frau Brigitte Hinterberger ganz rechts (grüne Jacke) Frau Nowotzin vom Gesundheitsamt Freyung ganz links

Mit dieser Veranstaltung sollte das Jahresthema des Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege: „Psychische Gesundheit von Erwachsenen“ aufgegriffen und in den Blickpunkt gestellt werden. Die Sensibilisierung der Öffentlichkeit für dieses Thema ist wichtig, um im persönlichen Umfeld den Betroffenen Beistand anzubieten und Mut zu machen.
Laut Ministerium sind in Bayern 2,7 Mio. Menschen von einer psychischen Störung betroffen, wobei Depressionen mit im Vordergrund stehen. Nach Schätzung der Weltgesundheitsorganisation werden depressive Störungen im Jahr 2020 weltweit zu den häufigsten Krankheiten zählen.
Mit Nordic Walking kann die Kondition auf schonende Weise verbessert werden und: „Wer sich regelmäßig bewegt kann vorbeugend seine physische und psychische gesundheitliche Situation nachhaltig verbessern."


- SB


Landratsamt Freyung-GrafenauFreyung


Quellenangaben

Landratsamt Freyung-Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Alles was Schüler über HIV wissen müssenFreyung Mit den Themen Sexualität, HIV und Verhütung kennen sich die Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen an der Mittelschule Freyung aus. Das haben sie in einem Mitmach-Parcours bewiesen, den das Landratsamt Freyung-Grafenau, Abteilung Gesundheitsamt, für die jungen Leute organisiert hatte.Mehr Anzeigen 16.11.2018Demenz als SchwerpunktthemaZwiesel Im Rahmen der Woche der Pflege und Betreuung luden das Gesundheitsamt Regen und die Gesundheitsregion plus Arberland zum Kinoabend ein. Das Schwerpunktthema des Abends war Demenz.Mehr Anzeigen 23.05.2018Erziehungsberatung und Erzieherischer JugendschutzFreyung Der Abschluss der Präventionsreihe wurde durch Diplom-Sozialpädagoge (FH) Stephan Unbehagen aus der Erziehungsberatung des Kreis-Caritasverbandes Freyung-Grafenau gestaltet.Mehr Anzeigen 14.05.2018Ausstellungeröffnung LebensBilderReise in ZwieselZwiesel Dr. Bernhard Edenharter, Leiter des Gesundheitsamtes Regen, konnte zahlreiche Gäste begrüßen. Er unterstrich in seinen Begrüßungsworten, wie wichtig es ist, über diese Krankheit aufzuklären.Mehr Anzeigen 21.11.2017Depressionen sind gut behandelbarZwiesel Wie fühlt sich eine Depression an? Welche Auswege sind möglich? In der Ausstellung LebensBilderReise erzählen unter Depressionen leidende Menschen in Bildern und Hörbeiträgen.Mehr Anzeigen 12.11.2017Schülerfirma macht sich fit für das neue SchuljahrFreyung Auch in diesem Schuljahr besuchten die neuen Mitglieder der Schülerfirma das Gesundheitsamt zur Hygienebelehrung. Wie für jeden lebensmittelverarbeitenden Betrieb gilt auch für die Schülerfirma diese gesetzliche Vorschrift.Mehr Anzeigen 16.10.2017