Bronze für Johannes Wurzer beim Nordcup!

zurück zur Übersicht
11.10.2016

Beim 1. Internationalen Sommerbiathlon am Großen Arbersee schmerzlich vermisst, hat uns der heimische Skijäger-Nachwuchs würdig beim Nordcup im hessischen Willingen vertreten. Den Schützlingen von Trainer Roland Achatz standen vom 30. September bis 3. Oktober die ersten Leistungsüberprüfungen des Jahres ins Haus. Die Wettkämpfe in der EWF-Biathlon-Arena bilden den Auftakt der kommenden Wintersaison. Der Nordcup geht als erste Wertung in die Serie des Deutschlandpokals ein, die am Jahresende fortgesetzt wird. Insgesamt waren rund 150 ehrgeizige junge Sportler aus ganz Deutschland am Start - unter ihnen auch Dauerbrenner Johannes Wurzer vom FC Langdorf.

Als Drittplatzierter in der Pokalwertung der Altersklasse Jugend 16 männlich holte er für seinen Verein 87 von 100 möglichen Punkten. Somit durfte Wurzer die Bronzemedaille mit nach Hause nehmen. An den vier aufeinanderfolgenden Wettkampftagen stand zunächst ein Rollski-Rennen im klassischen Stil über 10 km auf dem Programm, bei dem Wurzer Platz 3 belegte. Tags darauf begegneten sich die Kontrahenten beim Leistungsschießen mit je 20 Schüssen im liegenden und stehenden Anschlag. Wurzer wurde hier mit 19 Treffern im liegenden und 9 Fehlschüssen im stehenden Anschlag Siebter. Für jeden Fehlschuss addierten die Wettkampfrichter 25 Sekunden Zeitstrafe. Am dritten Tag galt es, das Einzel zu absolvieren. Hier holte Wurzer den zweiten Platz. Letzte Disziplin war ein Cross-Sprint unter Staffelbedingungen, bei dem der Jugendliche auf Rang 8 ins Ziel kam. In der Gesamtwertung lagen Hendrik Rudolph vom SV Tambach-Dietharz und Luca Dröge vom WSV Oberhof mit 97 bzw. 88 Punkten vor Wurzer. Trainer Achatz zeigte sich insgesamt zufrieden: "Hier geht noch viel mehr, allerdings werden meine Jungs und Mädels auch gerade erst warm. Ich bin sehr zuversichtlich für die kommende Saison!"

 

Weitere Platzierungen:

J16 weiblich:
18. Veronika Beck, WSV Grafennau
21. Amelie Kellermeier, WSV Skadi Bodenmais
27. Julia Weny, WSV Grafenau

J16 männlich:
24. Maximilian Wallner, WSV Grafenau

Jug. 17, männlich
17. Robert Svitil, SV Bayer. Eisenstein
19. Alexander Bender, FC Langdorf

Jgd 2, weiblich
11. Sophie Lang, WSV DJK Rastbüchl

Jgd. 2, männlich
29. Soran Aksoy, Sky und Bike Deggendorf


- SB



Quellenangaben

Miriam Lange

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?