„Es hat mir Spaß gemacht, wieder etwas zu lernen“

zurück zur Übersicht
01.08.2016
Passau

Erstmals haben in Ergolding die Fachwirte für Büro- und Prokjektorganisation ihre Zeugnisse erhalten. Der Lehrgang zu diesem im IHK-Bezirk Niederbayern neuen Weiterbildungsabschluss war zwei Jahre zuvor gestartet. Den Kurs nicht nur durchlaufen, sondern auch mit einem sehr gutem Ergebnis abgeschlossen hat Sonja Kontek aus Landshut.

Sonja Kontek, Fachwirtin für Büro- und Projektorganisation
Sonja Kontek, Fachwirtin für Büro- und Projektorganisation

2001 hatte sie ihre Ausbildung als Bürokauffrau gemacht und musste nun noch einmal die Schulbank drücken – kein Problem für die 36-Jährige. „Mir ist das leicht gefallen. Es hat mir wahnsinnig Spaß gemacht, wieder etwas zu lernen“, erzählt sie. Ihre gesammelte Berufserfahrung kam ihr dabei zugute, denn, wie sie sagt: „Man muss das, was man theoretisch gelernt hat, auch praktisch umsetzen können.“ Angespornt hat sie zudem ihr Lebensgefährte, der selbst bereits einen Meistertitel in der Tasche hatte und parallel zu ihr die Weiterbildung zum Technischen Betriebswirt absolvierte. „Mein Freund war eine große Stütze für mich. Wir haben zusammen gelernt und uns gegenseitig motiviert“, berichtet Kontek. Trotzdem: Eine Weiterbildung in Teilzeit, über zwei Jahre neben dem Beruf, ist immer eine anstrengende Zeit. Kontek hatte eine Sechs-Tage-Woche mit Unterricht am Samstag, dazu kamen Vollzeitwochen und die Vorbereitung auf die Prüfungen. „Man sollte von Anfang an am Ball bleiben“, meint Kontek – dann sei das alles gut machbar. Positiv wirkte sich bei ihr außerdem die Unterstützung des Arbeitgebers aus, den Stadtwerken Landshut: „Wenn man ein gutes Team hat, kann man sich gegenseitig vertreten“, meint Kontek. Und daher freut sie sich darauf, das neu erworbene Wissen jetzt in ihrer Arbeit bei den Stadtwerken umzusetzen.


- SB


IHK für Niederbayern in PassauPassau

Quellenangaben

IHK für Niederbayern in Passau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Starke Ausbildung, starker StandortFreyung Elf der Prüfungsbesten der IHK-Abschlussprüfungen kommen aus dem Landkreis Freyung-Grafenau. Diese bekamen vergangene Woche ihre Urkunde als Leistungselite überreicht.Mehr Anzeigen 21.04.2018Auszeichnung für die Besten der BestenPassau Sie gehören zu den Besten der Besten: die 28 jungen Fachkräfte, die am vergangenen Montag bei einer Feier in der Stadthalle Dingolfing den IHK-Fortbildungspreis erhalten haben, unter ihnen auch zwei Preisträger aus dem Landkreis Freyung-Grafenau.Mehr Anzeigen 07.03.2018Respekt für erfolgreiche AufbauarbeitPassau Mit einer Ehrenurkunde hat die IHK Niederbayern dem Unternehmen Wagner-Metalltechnik zum 25-jährigen Jubiläum gratuliert. Der designierte IHK-Hauptgeschäftsführer Alexander Schreiner überreichte die Urkunde vor Kurzem bei einem Termin vor Ort in Perlesreut.Mehr Anzeigen 24.12.2017Durchwachsenes Zeugnis für Wirtschaftsstandort FRGGrafenau Wie steht der Landkreis Freyung-Grafenau als Wirtschaftsstandort da - und wohin soll er sich entwickeln? Diese Fragen haben sich die Unternehmer des IHK-Gremiums Freyung-Grafenau bei ihrer Sitzung gestellt.Mehr Anzeigen 13.11.2017250 neue Fachkräfte und zwei neue WeiterbildungsabschlüsseIHK-Zeugnisse für 20 Absolventen aus Freyung-GrafenauMehr Anzeigen 28.07.2016Integration: Angebote und Bereitschaft müssen zusammenkommenPassau Die Integration von Flüchtlingen in Arbeit und Beschäftigung war das Thema bei der Sitzung der IHK-Vollversammlung am Donnerstag in Passau. Deutlich wurde beim Treffen der gewählten Unternehmensvertreter, dass die Wirtschaft ihren Beitrag zur Integration leisten muss und will.Mehr Anzeigen 22.07.2016